Verriss

Gedicht zum Thema Innenwelt

von  mondenkind

Die Zeit rußte mir
die Schläfen schwarz
und Schatten um Schatten
verschwand das Feuer
zwischen meinen Wimpern

zu lange hatte ich
mich aufgehalten
mit verschwenderisch
zerlaufenden Gedanken
und nicht ein Lied
nicht eins
war zu Ende gesungen

nun kniete ich
vor dem spiegelnden
Abbild meiner Nächte
und jeder je
gegangene Schritt
riss einen Streifen
aus meinem Traum
so wie man Laken zerriss
um aus Türmen zu fliehen

die Mahre
meine längst vergessenen
Weggefährten
standen mir zur Seite
dunkel und tannenhoch
waren sie mir Wald
wo ich keinen Horizont
mehr ertrug

und im Schein
ihrer silbrigen Augen
erklomm ich nun
meinen stillen Zenit
zu blindgelebt
um zu spüren
wie Kondorschwingen
tröstend meinen Himmel
umspannten

.

Ich lynchte die Sonne
im Morgengrauen
hinterrücks
in ihrer schwächsten Stunde
und sah schweigend zu
wie sie sich langsam
leerleuchtete

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(04.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 05.07.12:
danke janna. das freut mich. und manchmal ists gar nciht so wichtig, alles zu verstehen.
liebe grüße dir,
nici

 Bergmann (04.07.12)
Die Verse und Strophen gefallen mir gut. Das ist ein Innehalten, ein Rückbesinnen, Bestandsaufnahme: Das nicht Erreichte, das nicht genannt wird; geplatzte Träume; das Erreichte bleibt vage - und doch ist von einem stillen Zenit die Rede; Spüren des Älterwerdens; Verlust von Jugend und Unbeschwertheit ... Eine gewisse Melancholie, ein Dunklerwerden des Lebens, obwohl Todesnähe noch so weit weg. - Viel zu frühe Schwermut, wenn du das lyrische Ich bist. Andererseits - eine kleine Trauer mitten im Leben als Ausdruck des Erkenntnisschmerzes ist in Ordnung, hilfreich und lässt reifen. Die letzte Strophe unterbewerte ich also lieber. Herzlichst: Uli

 mondenkind antwortete darauf am 05.07.12:
du triffst es sehr gut, uli. eine bestandsaufnahme. das suchen eines status quo. und schwermut mag kein segen sein, aber sie erdet.
ich mag deinen kommentar. ja, er ist schon sehr dicht dran. danke!
lg, nici
Lugamond (24)
(18.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram