Gott mal anders

Persiflage zum Thema Gott

von  loslosch

Di quoque carminibus, si fas est dicere, fiunt (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Epistulae ex Ponto - Briefe vom Schwarzen Meer, seinem Verbannungsort). Wenn man es so sagen darf: Auch Götter entstehen durch Gedichte.

Poetisches Pathos des Ovid, der es sich mit den Göttern nicht verderben will. Wie weit davon entfernt ist doch die Sprache der Gegenwart: Das wissen die Götter! (Wenn einer ratlos ist und unwissentlich die Götter beleidigt.) Gott gebe mir die richtigen Worte! (Wenn einer theatralisch den Verzweifelten mimt.) Herrgott noch mal! (Wenn einer seinem Ärger Luft macht.) Gott, steh mir bei! (Wenn einer die Schuldfrage zu seinen Gunsten klärt.) Ach Gottchen! (Wenn einer unschuldig tut.) O du meine Göttin, mein Götterbild! (Wenn einer verliebt ist.)

Immer gilt: Die Götter kommen gänzlich ungereimt daher. Ovid im Glück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(05.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.07.12:
:-)
magenta (65)
(05.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 05.07.12:
Lo-s-gelassene ... lo
Caty (71)
(05.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(05.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 05.07.12:
Ich ging zufällig auf der Via Sacra, (so wie es meine Gewohnheit ist, während ich über irgendwelche Belanglosigkeiten nachdachte ...).

ja, belanglosigkeiten. lo

 Bergmann (05.07.12)
(O)gottogottogott ... o god ... mein Gott ... du mein Gott ... ach Gottchen (achgottchen) ... Gott sei Dank (gottseidank) ... Mein Gott, warum hast du mich verlassen ... mein lieber Gott! ... Gott zum Gruß ... Grüß Gott! (sgott) ... heiligs Blechle ... bi-gott
etc.
:-)
ttU

 loslosch äußerte darauf am 05.07.12:
und dann hätten wir noch das studentenlateinische "scala dei" (eigentlich scalae dei, also leiter gottes - für leider gottes). gefällt dir das auch, uli? t.t. lo

 Bergmann ergänzte dazu am 05.07.12:
Göttlich!
:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram