Verrat versus Verräter

Glosse zum Thema Verrat

von  loslosch

Et sit infida proditione fides (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Ars amatoria). Es ist auch im treulosen Verrat eine Treue. Oder: Treulos ist der Verrat, doch im Verrat bin ich treu.

Man muss halt nur die unterschiedlichen Treue-Ebenen fein auseinander halten. Eine sehr bekannte Variante zu der Sentenz stammt aus dem Mittelalter: Amo proditionem, odio proditiorem (nach Walther). Ich liebe den Verrat, ich hasse den Verräter.

Die Urheberschaft liegt vermutlich bei Gajus Julius Caesar (1. Jh. v. Chr.). Während Ovid auf die private Sphäre abzielt, sah 50 Jahre früher der Heerführer und Staatslenker in spe vorrangig den politischen Komplex. Deckungsgleich sind die Aussagen aus Antike und Mittelalter nicht, doch ist ihnen gemeinsam die zynische bzw. künstlerische Perspektive, dem Treuebruch etwas Positives abzugewinnen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(20.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 20.07.12:
auf psychopathen nicht anwendbar. siehe nero, der sogar zum pseudoverrat anstiftete. man denke auch an die stalinära. ob stalin selbst ein psychopath war, mögen kenner beurteilen. nicht das mir jetzt caty an den hals springt. lo

 EkkehartMittelberg (20.07.12)
Auf den ersten Blick ist Verrat nur negativ konnotiert. Er wird aber dadurch, dass sich der Verfassungsschutz (fast) aller Länder verdeckter Ermittler bedient, zumindest machtpolitisch legalisiert.

 loslosch antwortete darauf am 20.07.12:
wenns eng wird, kommt der schredder.

Audi, vide, tace
„Hör, sieh und schweig“ - Motto des Sicherheits-Informationsdienstes (BIS) der ČR. tschechien nach der wende.

dann der verrat im rahmen der industriespionage.

als ob das alles wäre.

die beton-mafia mit einbetonierten leichen. merci. t.t. lo

 ViktorVanHynthersin (20.07.12)
"Ich liebe den Verrat, ich hasse den Verräter." - demnach müsste die Schizophrenie/Selbstmordrate bei Doppelspionen höher sein )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch schrieb daraufhin am 20.07.12:
suizid wohl höher, weil sie im notfall auf die verborgene zyankali-kapsel beißen.

makaber, witzig. lo
magenta (65)
(20.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 20.07.12:
gerade das system der zentralen verwaltungswirtschaft lud dazu ein. wir haben bei kv eine expertin, seit einigen tagen als u-boot. lo

 Lluviagata (20.07.12)
Kommt es da nicht immer auch darauf an, wer wen verrät?
Zwischen die Fronten zu geraten machts auch nicht einfacher, oder?
Ziemlich kompliziert das Ganze. (Für mich.)

(Kommentar korrigiert am 20.07.2012)

 loslosch ergänzte dazu am 20.07.12:
das spitzelsystem lenkt der oberste boss. gegensysteme habens schwer, andrea.
Salizylsäure (55)
(24.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram