Landschaft, grünbraun

Naturgedicht zum Thema Märchen

von  Bella

Dunkelndes Grün mit
Tupfen von Braun
sind Träume, meine,
nicht vorübergehen
kann ich mehr an ihnen,
im Bild erstarrt: ich,
sie: lebendiges Märchen.

Dort, zwischen
Büschen, Hasen, Rehen,
könnte in stiller Sanftheit
der goldene Teil meiner Haare
braun oder gold sein
und niemand würde verlachen
und verstummen sodann
über meine unbeholfenen
Freudensprungversuche.

Alles ist lautlos bereits.
Alles sieht, lauscht und
Werden wird flüssig, über-.

Mein einziger Wunsch
von hier, als Mensch, gerahmt:
aus dem Bild brechen.
Lautlos springen lernen,
ganz wie das Reh vor mir.

Tiefdunkelndes Grün
an getupftem Ring, braun
sind zum Glück auch
jemandes Augen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(21.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 22.07.12:
Liebe janna,

danke für deinen Kommentar. Mich freut es sehr, wenn etwas rüberkommt :) Die Lautlosigkeit ist dank Marie jetzt etwas mehr vom "Brechen" getrennt. Die Einordnung in die Kategorien fällt mir schwer, weil ich so oft diese Übergänge finde.

Dir eine schöne Nacht!
Bella
MarieM (55)
(21.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella antwortete darauf am 21.07.12:
Liebe Marie,

vielen Dank für deinen Kommentar und dein wirklich beeindruckendes Einfühlungsvermögen in den Text, das mich sehr froh macht! Dein Wort "leise" trifft genau, was ich ausdrücken möchte und den Tipp mit dem Punkt fand ich sehr schmerzlos und gut, den habe ich übernommen :) Auch sonst habe ich ein bisschen was verändert, aus dem Gefühl heraus, dass der Anfang vielleicht doch etwas für Verwirrung sorgt. Ich versuche ja, die Bilder umzudrehen: Nicht die "Natur" ist mehr im Bild, sondern ich selber, als beschränkter Mensch, der durch das Märchen eintreten will. Ich glaube, du verstehst das :)

Viele liebe Grüße,
Bella
MarieM (55) schrieb daraufhin am 21.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella äußerte darauf am 22.07.12:
Hallo Marie,

ja, dieses tastende "Verstehen" oder Mitgehen, das meinte ich und das habe ich schönerweise durch deine Zeilen gespürt. Lernen, wie das, was ich versuche auszudrücken, bei anderen überhaupt Sinn ergibt und überhaupt diese Lesarten aus den Kommentaren zu erkennen, muss und will ich ja unbedingt :)
Danke für deine Beschäftigung mit meinem Text und ja, die Strophe ruht sich mal ein bisschen aus :)

Alles Liebe
Bella

 TrekanBelluvitsh (12.08.15)
Ein jeder braucht sein Zuhause, ganz gleich wie es aussieht oder sich  anhört.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram