Empfangen durch den Heiligen Geist

Text zum Thema Glaube

von  Rudolf

Ich bin bei „Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, unsern Herrn“. Die Anhäufung spezieller Eigenschaften geht weiter. Jesus wird nicht von seinem Vater gezeugt. Was bei antiken Göttern normal war, ging den Christen zu weit und sie schalteten den Heiligen Geist dazwischen. Gott darf Vater und Allmächtiger sein, beischlafen darf er nicht. Wie die damaligen Juden-Christen mit diesem Unfug klarkamen, bleibt mir unverständlich. Vermutlich wurden sie einfach überstimmt. Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein.

Mein Glaube ist unabhängig davon wie und durch wen oder was Maria den kleinen Jesus empfangen hat. Es ist irremachendes Beiwerk, das in das Glaubensbekenntnis gemengt wurde, und gestrichen gehört. Mir ist es gleichgültig, ob das Geflecht aus frühen Christen, Juden-Christen und antiker Religion erklärt, warum die Glaubenssätze so gewählt wurden. Für Jesus ihren Herrn wollten die damaligen Glaubensbekennerinnen einen sauberen Start. Sie wollten, dass Maria durch den Heiligen Geist empfing und nicht einfach Sex hatte – und schon gar nicht vor der Ehe.

Empfängnis durch den Heiligen Geist ist 2.000 Jahre später eine Beleidigung für den Verstand. Ich glaube an Gott und mein Gott sagt mir, es handelt sich um menschlichen Tand. Wenn Gott will, dass etwas geschieht, dann geschieht es. Wenn er es für nötig hält, mich ab morgen Weltrekorde schwimmen zu lassen, wird er einen Weg finden. Wenn er will, dass ein Weltrekordinhaber seinen Titel verliert, wird es geschehen.

Was habe ich von einem Jesus, dessen Empfängnis entmenschlicht ist. Wobei soll mir das helfen? Quatsch. Die Kirche steht auf einem schrägen Fundament und das Gebäude kippt, wenn solcher Ballast nicht zügig abgeworfen wird.

Empfangen durch den Heiligen Geist, wer es glaubt, wird selig.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (22.07.12)
Es scheint so manches irremachend in den Geisteshöhen des menschlichen Verstandes, vielleicht gibt es ja auch dort einen Krieg, (keinen Atom-, sondern Atemkrieg) den es zu fürchten gilt. Menschenlästerung?

Empfängnis durch den Heiligen Geist ist 2.000 Jahre später eine Beleidigung für den Verstand.

... fiel mir so in den Geist, beim Lesen (-: *
Sonntagsgrüße M*
(Kommentar korrigiert am 22.07.2012)
Graeculus (69)
(28.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf meinte dazu am 29.10.18:
Jep, das ist ein Spagat. Meine Methode sieht so aus: Geht es um Gott, mache ich mir kein Bild. Geht es um einen Menschen, dann ist es ein Mensch wie Du und ich. Jesus war ein Mensch. All die göttlichen Attribute sind Menschenwerk, jeder Popels-Cäsar war Gott zu jener Zeit.

 Dieter Wal (31.01.24, 12:04)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 31.01.2024 um 12:05 Uhr wieder zurückgezogen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram