Auf weiter Flur

Naturgedicht zum Thema Annäherung

von  Isaban

Wiegende, wogende Felder im Licht,
schwimmende Pfade ins gleißende Tal,
zirpende Heimchen und flirrende Sicht,
Vogelgezwitscher und dann überall

plötzliche Stille. Die suchenden Schatten
streifen wie schleichender Unmut das Korn,
nehmen den schimmernden, goldenen Matten
stumm jeden Glanz und sie gleiten davon,

nur um an anderer Stelle die Farben
mit ihrem lauernden Grau zu belegen,
ziehn durch den Sommer wie wandernde Narben,
wie eine Mahnung: Nur nicht bewegen,

wir holen Flüchtende am Ende ein.
Wo du auch stehst, du bist niemals allein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Salizylsäure (55)
(25.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.12:
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße,

Sabine

 franky (25.07.12)
Hi liebe Sabine,

„Wo Schatten regieren, da bist du allein.“

Wunderschöne Bilder. Sommerliche Gefühle breiten sich aus. Sehr gerne gelesen.

Herzliche Grüße

Franky

 Isaban antwortete darauf am 26.07.12:
Das freut mich, Franky!

Liebe Grüße,

Sabine

 Irma (25.07.12)
Wunderschön, dieses Wiegen der Kornfelder im Daktylus. Und doch, ich habe es bemerkt, wie sich die dunklen Wolkenschatten am Ende auf das arme "am" stürzen! LG BirmchenIrmchen

 Isaban schrieb daraufhin am 25.07.12:
Ich denke noch drüber nach, ob ich S4, V2 rausnehme. Was meinst du?

Liebe Grüße,

Sabine

 Irma äußerte darauf am 25.07.12:
Du hast Recht, ich würde ihn streichen, er fehlt nicht. Der kurze Schlusssatz folgt dann unmittelbar auf diesen überlangen Satz, der von Z.5 bis Z.13 reicht. Dadurch wird die Aussage noch eindringlicher, finde ich: Der Flücht-Ende hat am Ende keine Chance zu entkommen, die dunklen Schatten der Einsamkeit holen ihn ein.

Sehr schön übrigens diese Beschreibung des Farbspiels, wie sich die goldenen Garben in graue Narben verwandeln. LG BirmchenIrmchen (Ach ja, in Z4 ist noch ein Leerzeichen zuviel.)
(Antwort korrigiert am 25.07.2012)

 Isaban ergänzte dazu am 26.07.12:
Danke schön! :*
LudwigJanssen (54)
(25.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.12:
Merci beaucoup für das Komma in S4, V1! (Wie konnte mir das durch die Lappen gehen? Asche auf mein Haupt!)
Zum "noch" in S4, V2: Warum, lieber Ludwig?

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, ich freu mich, dass dich der Text anlocken konnte.

Liebe Grüße,

Sabine
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 25.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caty (71)
(25.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.12:
Es nutzt nicht viel, einem Blinden eine Brille zu schenken, aber wer weiß, vielleicht hilft es, mit ihm auf ein Wunder zu hoffen, liebe Caty.

Besten Dank für deine Rückmeldung (und das Komma!), sie war mir - wie eigentlich fast immer - ein Vergnügen.

Es grüßt:

Sabine
(Antwort korrigiert am 26.07.2012)
kontext (32)
(02.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 02.03.13:
Das wiederum macht mir Freude!
Herzlichen Dank!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram