Sommergedicht

Gedicht zum Thema Sonne

von  tueichler

Der Himmel ist heut mehr so - wechselhaft
mal gleist die Sonne grell und hell,
selten schattet mich das graue Wolkenschaf ganz schnell
wobei es neckisch im Vorbeiziehn in mein Büro gafft.

Drei Tage warm schon, selbst Libellen schwitzen wie ein Schwein
Man hört den Wunsch nach Regen und Gewitter
nach Schatten, kühlen Nächten - und wird bitter
Muss denn ewig Sommer sein?

Oh heil'ge Einfalt, alte Heuchelei und grober Zauber
können wir nicht einmal nur zufrieden sein
wir wollten Sonne - und dann maulen wir, ist Sonnenschein
Ich glaub, die Menschen allgemein sind nicht ganz sauber!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(26.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 26.07.12:
Lieber KoKa,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich muß aber schon sagen, dass ich mir nicht so tief schürfende Gedanken beim Schreiben gemacht habe. Das Gedichtchen ist zwischen zwei telefonaten entstanden, bei dem Die Kollegen hinter mir standen und über das Wetter geflucht haben. Da swi eine kleine Verallgemeinerung erlaubt ;)
Für große Kunst bevorzuge ich den Abstand zwischen vier Telefonaten ohne Kollegen ...

Viele Grüße,

Tom :)
KoKa (44) antwortete darauf am 26.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler schrieb daraufhin am 26.07.12:
Hah, KoKa, Richtig und Falsch gibt es nicht. Es ist wie bei RudisResterampe - alles muss raus! Aber die Idee mit dem Scotch (ich bevorzuge Malts) ist charmant bis nachahmenswert. Im September bin ich wieder in Schottland und werde das Konzept weiter verfolgen - vielleich hilft's :)
KoKa (44) äußerte darauf am 26.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler ergänzte dazu am 27.07.12:
Dann wünsch ich Dir mal gutes Wetter! Aus welcher Ecke in Irland kommst Du denn?
Ich bin jedes nJahr eine Woche auf der Isle of Skye, Die Hebriden sind einfach klasse ...
KoKa (44) meinte dazu am 27.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 27.07.12:
soweit hoch bin ich n Irland nicht gekommen - oder besser da war ich nicht. War aber tief beeindruckt vom 'Barren' und der Kunstschule nicht weit davon. Ehrlich, meine Irland-Geogrfie ist eher schlecht....
KoKa (44) meinte dazu am 27.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 27.07.12:
... aber drei Pubs klingt nicht so, als ob da böse Leute wohnen :)
KoKa (44) meinte dazu am 27.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 27.07.12:
Na dann, ich wünsch schönen Urlaub und frohr Verrichtung! Alles west-nordwestlich von England ist einfach Wow!
KoKa (44) meinte dazu am 27.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 27.07.12:
:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram