Poly-Schizophrenie

Gedicht zum Thema Ansichtssache

von  plotzn

Der Lebenskünstler nennt mich spießig,
der Spießer einen Störenfried.
Das Kleinkind meint, ich wäre riesig,
Nowitzki nicht (selbst wenn er kniet).

Für Preußen bin ich bajuwarisch,
für Bayern a vapreussda Hund.
Auf Teenies wirk ich antiquarisch,
auf Greise wie ein junger Spund.

Strategen bin ich zu penibel,
Beamten manchmal ungenau,
dem Egoisten zu sensibel,
gefühllos wiederum der Frau.

Für Korpulente bin ich mager,
für Hungerhaken ziemlich dick.
Ich bin auch modisch, doch Karl Lager-
feld hält mich sicher nicht für chic.

Den einen bin ich Außenseiter,
für andre wieder mittendrin.
Ich mache einfach fröhlich weiter.
Wie gut, dass ich so viele bin!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (01.08.12)
Ich hab fast ein bisschen Mitleid mit Dir ))) Klasse geschrieben, lieber plotzn!
Herzliche Grüße
Viktor

 plotzn meinte dazu am 02.08.12:
Danke, Viktor, für Lob und Trost
lg Stefan
(Antwort korrigiert am 02.08.2012)

 irakulani (01.08.12)
Du bist halt einfach vielseitig!

L.G.
Ira

 plotzn antwortete darauf am 02.08.12:
Das macht den Seitenwechsel so einfach
Dank Dir, Ira und lg
Stefan

 Lluviagata (01.08.12)
Ich glaube, das nennt man Mittelalterkrise! :DDD

 plotzn schrieb daraufhin am 02.08.12:
Wie titelten die Super-Landstreicher so schön: Crisis, what crisis?
Und sollte sie mich doch packen, dann nähe ich mir einfach einen Rettungsschirm

lg Stefan
Beaver (41)
(02.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 02.08.12:
Ja, ein bisschen Abwechslung tut gut
Dank Dir, Manu!

Grüssle (ich kann nichts, aber Schwäbisch
Stefan

 Didi.Costaire (03.08.12)
Hallo Stefan,
das geht mir ähnlich. Ich sitze auch oft zwischen allen Stühlen und doch irgendwo drauf.
Hübsch verreimt!
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn ergänzte dazu am 03.08.12:
Zwischen alle Stühlen ist gar nicht so verkehrt, Dirk, wenn der eine der Heiße und der andere der Elektrische ist

Interessant für mich ist, wie verschieden das Gedicht interpretiert werden kann. Ich hatte es eigentlich aus einer "ist mir egal, für was mich die Leute halten" Stimmung heraus geschrieben. Vielleicht liegt's am Titel. Der hieß zuvor "Vielseitig", aber das klang mir dann zu sehr nach Eigenlob...

Wie auch immer, dank Dir und lg
Stefan
managarm (57)
(08.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 08.01.19:
Was Du so alles ausgräbst, Frank...

Schön, dass es Dir gefällt! Es ist das Einleitungsgedicht ("über den Autor") zu meinem neuen Buch geworden...

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram