Krimi mit Hauptkommissar Hühnerrasch - Pensionierte Leiche und andere Faktoren.

Erzählung zum Thema Leistungsdruck

von  franky

*

Die Wasserleiche trägt ein Toupet und Zähne sind auch vom Wasser weggespült worden.
Hauptkommissar Hühnerrasch klappt den spärlichen Bericht zusammen und versorgt ihn im Schreibtisch. Er denkt heimlich schon an die Pension, „so eine Pensionsnummer würde einem aller Sorgen entheben.“ Da macht es bei Hühnerrasch klick! „Wenn diese Leiche schon in Pension war, könnte man vielleicht die Identität herausfinden. „Pensionierte Leiche….“ Hühnerrasch schüttelt den Kopf, öffnet das Fenster und spuckt in hohen Bogen seinen zerknatschten Kaugummi in Pension. Kärnbeiss muss sich ducken, sonst wäre der ausgekaute Pensionist auf seiner Dienstkappe gelandet. Kärnbeiss sieht nach oben und schreit Richtung offenes Fenster: „Arschloch!“ Doch das vermeintliche Arschloch hat schon den Raum verlassen.   
Das Fettaugenprofil grinst Kärnbeiss linkisch an. Die Haut hat Morbiden, gelblichen Stich. Haare sind fettig, unansehnlich.  Was hat diesem verkommenen Typ so arg in die Suppe gespuckt? Gar nicht überzeugt wirft Kärnbeiss 20cent in den Hut, um sich kurz darauf umzudrehen um den Mann zu Ausweißleistung aufzufordern. Dieser Mensch tat erst ob er nichts verstehen würde. Von heimlicher Wut gepackt, fasst Kärnbeiss den Bettler am Kragen und schüttelt ihn wie eine Bratpfanne. „Heraus mit der Sprache! Sonst gibt es Saures! Du erbärmlicher Wackelkontakt.“
    Hauptkommissar Hühnerrasch nähert sich der Zelle, wo Wideling Süßrampfer gestern Eingelocht wurde. Fröhliches Gelächter mit einer Frauenstimme drang an sein Ohr. Als er die Kerkertüre aufstieß, wurde er von einem beißenden Rauchschwall empfangen. Molli und Wideling saßen friedlich am Bett, schmauchten eine eindeutige Friedenspfeife. Der verqualmte Hasch reizte die Lunge von Hühnerrasch derartig, dass er mit beiden Händen seine Nase verdecken und schrecklich husten musste.  „Moment, ihr Beiden, so war das nicht abgemacht!“ Molli stand verlegen auf und rieb sich die roten Augen. Wideling Süßrampfer nahm noch einen tiefen Zug aus der Pfeife und stellte sich dann auch zu Molli. „Herr Hauptkommissar Hühnerrasch, ich wollte mich nicht mit dem Gelt aus dem Staub machen, das hat mir jemand böswilliger Weise, ohne meines Wissens untergejubelt.“ Dabei schlang er einen Arm um Mollis Hüften, was Hühnerrasch nicht verhindern konnte. Hühnerrasch überlegte: „Jetzt kühlen Kopf behalten und nicht den Faden aus den Händen geben.“   
    Heinz Kärnbeiss drehte sich mit dem Ausweis unter das Licht der nahen Straßenlaterne. Das nutzte der Fremde und machte sich blitzartig aus dem Staub. Kärnbeiss ruft: „Bist du deppert! Bleib stehn, du lächerliche Arschtrommel!“ Mit dem ersten Schritt stieß er den am Gehsteig befindlichen Hut in weiten Bogen über die Straße. Die Münzen rollten in alle Richtungen. Kärnbeiss bückte sich und hob ein Zwanzigcent Stück auf. „Das soll nicht in falsche Hände geraten.“ Doch dieser Moment genügte, dass der Fremde hinter der nächsten Hausecke verschwinden konnte.
„Wie man mit der art verkrüppelten Beinen, so einen Spurt hinlegen kann!“
Hühnerrasch zu Kärnbeiss: „Bedingungslos dran bleiben, auf den Fersen bleiben!“ „Ja Chef, wird gemacht.“ „Der hat leicht reden; Wenn keine Fersen mehr zu sehen sind.“
Kärnbeiss schiebt seelisch zerknittert sein Handy zurück in die Tasche.
    Hühnerrasch musste der von Hasch geschwängerte Qualm in die Glieder gefahren sein, ein gelöstes Lächeln umzingelte sein sonst so ernstes Gesicht. Im Straßenkaffee bestellt Hühnerrasch einen Redpool, der sollte ihm die restlichen Tagesstunden auf Vordermann bringen. Vom Nebentisch drangen plötzlich laute Stimmen zu Hühnerrasch. Der Kellner packt einen zerlumpten Fettauge am Kragen und will ihn aus dem Lokal befördern, da mischt sich Hühnerrasch ein. „Das ist meine Arbeit.“ Zum Gast gewandt: „Wer sind sie? Wie heißen sie, wo kommen sie her?“ „Nein, nun, Wissen sie……… Hühnerrasch wurde bald klar, „hier kommen wir nicht weiter.“ Wirft einen Fünfer auf seinen Tisch, packt dieses schmutzig, verstaubte Bündel Mensch unter dem Arm und schiebt ihn ziemlich resolut zum Auto. Im Präsidium war inzwischen auch Heinz Kärnbeiss eingetroffen. Der staunte nicht schlecht, als der Chef mit seinem Flüchtling anschwirrte.     

*
© F. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(06.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 06.08.12:
Hi liebe Heidrun,

Danke für deine mutigen Spuren bei meinem gefährlichen Unternehmen mit Hauptkommissar Hühnerrasch. Ja da treiben manchmal schon eigenartige Blüten;-)

Lieben Dank und herzliche Grüße

Franky

 loslosch (06.08.12)
so kanns gehen: der chef mal schwer auf draht. lo

 franky antwortete darauf am 06.08.12:
Hi lieber Lo,

Das nennt man Arbeitsteilung;-)
Herzlichen Dank für deine Spuren.

L-G Franky

 franky schrieb daraufhin am 06.08.12:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 06.08.2012 von franky wieder zurückgenommen.

 Lluviagata (06.08.12)
[Kärnbeiss schiebt seelisch zerknittert sein Handy zurück in die Tasche.]

Das ist mein heutiger Lieblingssatz, Franky! ♥

 franky äußerte darauf am 06.08.12:
Hi liebe Llu,

Schön, dass du auch für dich was finden konntest.
Danke für deinen Besuch.

Liebe Grüße

Franky

PS: Der Kleintierverein hat sich bei Hühnerarsch beschwert, das wäre eine Diskriminierung ihrer Schützlinge. Deshalb hat sich Hauptkommissar schweren Herzens für eine Namensänderung entschieden.
Ich Hoffe, du kannst dich damit abfinden;-)

 Lluviagata ergänzte dazu am 06.08.12:
Au! Ja! :D
Anne (56)
(06.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 06.08.12:
Hi liebes Seelchen Anne,

Diese Quelle ist mir ganz zufällig entsprungen, erst nur in Fragmenten, dann immer mehr im Zusammenhang, wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt.
Das unorthodoxe Verhalten von Leichen macht Hühnerrasch große Probleme.
Werden noch sehen, wie das enden wird.

Herzliche Grüße

Von

Deinem Freund Franky
Steyk (61)
(06.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 07.08.12:
Hi lieber Stefan,

Das macht mich aber mächtig stolz!

Herzliche Grüße in den Norden

Von
Franky
wonderland (67)
(06.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 07.08.12:
Das ist aber ganz und gar. Einfach toll! Danke liebe Dorothee

Liebe Grüße

Franky
MarieM (55)
(06.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 07.08.12:
Was du da gefunden, Liebe Marie,
soll dich stets umrunden.

Liebe Grüße
Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram