Karten

Essay zum Thema Worte

von  Didi.Costaire

Die Menschen haben fast alle Karten selbst in der Hand, gute wie schlechte. Nur auf manche, wie Wetterkarten mit viel Sonne drauf, warten sie zuweilen vergebens. Stattdessen verteilen sie Visitenkarten und verschicken Ansichtskarten. Bahnsteig-, Steuer- und Lochkarten sind heute passé, elektronische Speicherkarten jedoch en vogue.
Falschspieler lassen sich ungern in die Karten schauen, Kartografen umso lieber. Die könnten sagen, Vorausschauende besäßen Wanderkarten, und nachkarten, dass andere an die Wand karrten.
Leute verdienen Geld, indem sie beispielsweise Karten abreißen, digitale Karteikarten verwalten, Karten legen oder Katenschinken produzieren. Viele haben die Arschkarte gezogen und verdienen nichts oder sehr wenig.
Es gibt Sammelkarten und Kartensammler. Man benutzt Lesekarten und Kartenleser, Pressekarten und Kartenpressen, Tischkarten und Kartentische, Bahnkarten und Kartbahnen, und kann mittlerweile auf die Schnelle einen ganzen Posten Postkarten posten.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass man Getränkekarten nicht trinken, Speisekarten nicht essen und Luftkarten nicht atmen kann, dass Antwortkarten nicht antworten, und schließlich auch, dass selbst die Gültigkeit von Dauerkarten begrenzt ist.
So bekommt am Ende jeder seine Zehenkarte umgehängt. Falls der Verstorbene allerdings im Leben überall mitmischte, schalten die Verwandten nach seiner Beerdigung lieber eine Danksagung per Zeitungsanzeige, „statt Karten“ an die Trauergemeinde zu versenden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (07.08.12)
statt karten.

das ist ein abgekartetes spiel. die kartentische mischen sich unter die gartentische. es soll sogar kartenhäuser geben.

krach. lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Ich sehe, du bist noch bei deinem gestrigen Text und den Sachsen. Dort heißt es statt Karten einen Stadtgarten.
Schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 07.08.2012)

 Lluviagata antwortete darauf am 07.08.12:
*hust*

 loslosch schrieb daraufhin am 07.08.12:
hust ...

verlegenes hüsteln oder empörtes husten?

 Lluviagata äußerte darauf am 07.08.12:
*empört*

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 07.08.12:
Die Fußwege in den Grünalagen sind manchmal etwas staubig.

 Skala (07.08.12)
Je nach politischer Haltung oder lebensgestaltender Gesinnung des Verstorbenen bzw. des Kondolierenden... wird dann die Beileidsbekundung eigentlich zur Zeckenkarte?
LG, Ranky.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Ich glaube, gelbe und rote Karten sind gebräuchlicher. Für den Umweltminister gibt es den Schwarzen Peter.
Schöne Grüße, Dirk
magenta (65)
(07.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Über die Klangähnlichkeit habe ich auch nachgedacht. Auf jeden Fall sollte man beim Kauf einer Zehnerkarte die Zähne auseinander kriegen. Wer nuschelt, stirbt früher. Oder?
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (07.08.12)
Ich seh schon - hier ist ein Kartell versammelt. Gegen sächsiche Stadtgärten, Kartenabreißer und -leser.
Und weil ich schon mal beim Mäkeln bin, ich vermisse die allseits beliebte Chipkarte. Aber vielleicht gibs ja mal wieder mal eine Eintrittskarte für die nächste Gartenausstellung ... ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Hallo Llu,
den sächsischen Stadtgarten finde ich natürlich sehr hübsch und würde nie etwas dagegen sagen (außer so ein ganz kleines bisschen)!
Die Chipkarte hatte ich anfangs sogar im Text drin, bevor ich mich angesichts verschiedener Speicherkarten für den Oberbegriff entschieden habe.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 07.08.2012)
SigrunAl-Badri (52)
(07.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast, Sigrun! Schade eigentlich, dass du dich fürs Kartenlegen und nicht für die Produktion von Katenschinken entschieden hast.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (07.08.12)
Dein Essay legt die Karten offen.
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Ja, jetzt liegen sie alle auf dem Tisch.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
MarieM (55)
(07.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Hallo Marie,
danke fürs aufmerksame Lesen. Ich hoffe, die logische Disharmonie konnte ich nun durch Veränderung des ersten Absatzes beseitigen und dieses "Kartenhaus" somit stabiler gestalten als andere es sind, die uns im täglichen Leben begegnen.
Schöne Grüße, Dirk
wonderland (67)
(07.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.08.12:
Danke für deinen Kommentar und das Sternchen, Dorothee. Ich hoffe natürlich, dass dieser Text zur Lebensfreude beiträgt!
Liebe Grüße, Dirk

 ZAlfred (07.08.12)
Ich bin entzückt. Ich hätte mir zwar eine Bemerkung zum Nachkarten gewünscht, doch will ich nicht nachkarten. Auch fehlt mir die Erwähnung der Seekarte, die, seltsam genug, auf einem See nichts taugt, und obschon sie ansehnlich ist und sichtbar auch, mit dem Sehen nur am Rande zu schaffen hat. Was mich auf den Kartenrand bringt, und zur Frage, ob's eine Randkarte wohl gäbe und was sie wohl zeigte? Oder folgt auf Kartenrand logisch die Legende und daraus eine Legendenkarte?
Du siehst, Dein Text bewegt beim Leser eigene Gedanken, was kann ein Autor mehr wollen?

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.08.12:
Hallo ZAlfred,
es ist wirklich ein Wahnsinn, dass ganze Legenden auf einer Karte Platz haben. Und in der Tat habe ich die eine oder andere Karte übersehen, aber das ist kein Grund, mich über der Weinkarte auszuheulen. Dass der Text anregt, freut mich!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (08.08.12)
Da hast du ja eine ganze Menge Kartenmaterial zusammengetragen und (dir) ein vergnügliches Spiel daraus gemacht. Vielleicht kann man mit einem Plakatentwurf dafür werben, auf dass es dir ein Dukatenesel sei

Übrigens ist mir noch eingefallen, dass man als Sichtkarteninhaber nicht zwangsläufig eine gute Sicht hat.

Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.08.12:
Hallo, liebe Judith,
du hast recht, auf manchen Karten werden Dinge suggeriert, die unglaubwürdig klingen. Die neue "Gesundheitskarte" der Krankenkasse ist auch so ein Beispiel.
Das mit dem Plakatentwurf aber ist eine originelle und überaus verwegene Idee. Die Dukaten könnte ich gut gebrauchen und ich bin geneigt, dich von nun an meinen Brokatengel zu nennen. Ach nein, ich bleibe bei Herz-Dame! :-*
Danke und liebste Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 08.08.2012)
Steyk (61)
(08.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.08.12:
Danke für deine Worte und das Sternchen, Stefan!
Liebe Grüße, Dirk
Scrag (24)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.08.12:
Na klar, Markus. Und ich kann dir sagen, dass Autogrammkarten von mir sehr selten sind. Ob das ihren Wert steigert, weiß ich natürlich nicht.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (21.05.21)
des lebensweges ziel ist abgekartet
weil eh seit je letztlich der schnitter wartet.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.05.21:
Es hilft kein Kartentrick, kein Schein.
Am Ende kommt Gevatter Hein...

Danke und beste Pfingstgrüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram