Florett

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
„Wenn dich jemand mit der Mistgabel angreift und du dich mit dem Dreschflegel wehrst, ruft er nach dem Florett."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (09.08.12)
Sehe ich das Florett hier als Waffe, mit der ein Duell ausgefochten wird, Ekki? Meinst du es so, dass, wenn 'dich' einer angreift bzw. piesackt, es darauf ankommen lassen will, auf ein Duell? Dass er mit der Redlichkeit des Angegriffenen rechnet, dass dieser niemals mit einem Dreschflegel auf einen, der nur fechten will, losgehen würde?
Fragen über Fragen, Ekki. Vielleicht liege ich ja total schief, aber das wär nicht das erste Mal! ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.12:
Vielen Dank, Andrea. Ich beantworte deine Fragen gern etwas später. Ich möchte aber denkbaren anderen Interpretationen jetzt noch nicht mit einer Selbstinterpretation vorgreifen.
LG
Ekki
MarieM (55)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 09.08.12:
Eine sehr interessante Interpretation, Marie. Ich halte mich noch ein bisschen zurück. (Siehe oben, Andrea)
Über deinen Vorschlag zur Titeländerung denke ich nach.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Marie,
ich habe noch einmal über jene nachgedacht, die auf Rufen des Gleichkampfesunfähigen ein Florett anschleppen. O ja, das kommt vor, und der Unfähige richtet dann sehr viel Unheil damit an. Ein richtiger Gedanke, der sich mir nicht sofort erschlossen hat. DANKE!
Ekki
(Antwort korrigiert am 10.08.2012)

 loslosch (09.08.12)
ich lese die verfolgte unschuld heraus.

knackige überschrift? t.t.lo

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 10.08.12:
Merci. Aus meiner Sicht ein Treffer, Lothar. Aber Interpretationen - auch sinnfreie - sind selbstverständlich frei.
magenta (65)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 10.08.12:
Danke, Heidrun,
wieder ein Treffer (aus meiner Sicht). Die Musen mögen uns ein gutes Gedächtnis bewahren.
Ich lächle zurück.
Ekki
Anne (56)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 10.08.12:
Liebe Anne,
vielen Dank und hier meine Interpretation:
Wer dich mit der Mistgabel angreift, hat eine elegante Replik mit dem Florett nicht verdient, sondern den Dreschflegel. Er tut dann aber so, als habe er von Anfang an das Florett benutzt und will dich in die Rolle des Primitiven mit dem Dreschflegel bringen, indem er nach dem Florett ruft.
Herzliche Grüße
Ekki
Schrybyr† (67) meinte dazu am 13.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.12:
Vielen Dank, Sigrun. Ja, der primitive Aggressor wird nach immer neuen Waffen suchen. Ihm ging es von Anfang an nicht um die Sache. Sonst hätte er die Mistabel nicht benutzt.
Zahlst du es ihm aber mit der gleichen Münze heim (mit dem Dreschflegel), versucht er dich als die Plumpe hinzustellen und zu verdrängen, dass er die raue Gangart vorgegeben hat. Der Ruf nach dem Florett ist Heuchelei.
Liebe Grüße
Ekki
Steyk (61)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.12:
Vielen Dank, Stefan. Wer mit der Mistgabel beginnt, hat es nötig, dass das Florett entschärft wird, wenn er es zu führen versucht, denn er kann nicht elegant kämpfen, sondern nur verletzen.
Liebe Grüße
Ekki
Vokalanästhesie (44)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.12:
Und sollten sie es doch, wirkt Vokalanästhesie beruhigend. Dieses unverfälschte Apolinaris mundet mir sehr. Bin auch vom Gruß beglückt und erwidere ihn entzückt.
Der fröhliche Landmann
Ekki

 irakulani (09.08.12)
Lieber Meister der Aphorismen,
spontan ist mir dieses zu Deinem neuen A. eingefallen:


Ewiger Kreislauf:

Ast, Stein, Schleuder

Mistgabel, Dreschflegel, Florett

Pistole, Gewehr, Panzer

Granaten, Rakten, Atombomben

Ast, Stein, Schleuder


Herzliche Grüße,
Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 09.08.12:
Hier unterschreibe ich )
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.12:
Liebe Ira, lieber Viktor, eine geniale Idee, für die ich mit maxima cum laude danke.
Herzlichst
Ekki

 Momo (09.08.12)
Na ja, Mistgabel und Dreschflegel stehen sich an Grobheit ja nichts nach.
Ich lese daraus, dass jemand, der gerne Schläge unterhalb der Gürtellinie verteilt, den anderen an seine Fairness und gute Kinderstube erinnert, wenn ihm Gleiches geschieht.

Etwas Ähnliches erlebte ich in diesen Tagen, hautnah - darum: guter Apho! :)

LG Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.12:
Vielen Dank, Momo. Du sprichst von ähnlichem Erleben. Meinem Aphorismus liegt auch Erfahrung zugrunde.
LG
Ekki

 Georg Maria Wilke (09.08.12)
Lieber Ekki - Mist und Dresch ist für mich vegetativ besetzt und das florale Florett wäre die Krönung.
Liebe Grüße, Georg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.12:
Vielen Dank, Georg. Wäre das Florett doch floral und die beliebteste Wahl für geistige Wettkämpfe.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting (10.08.12)
.....der Angreifer selbst schreit um Hilfe....


LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.12:
Treffer, Moonlighting.
Vielen Dank und LG
Ekki
wonderland (67)
(10.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.12:
Liebe Dorothee,
fühlt man sich/denkt man sich in die Symbolik meines Aphorismus ein, so liegt deine Konsequenz sehr nahe.
Besten Dank!
LG
Ekki

 ZAlfred (12.08.12)
„Wenn dich jemand mit der Mistgabel angreift und du dich mit dem Dreschflegel wehrst, ruft er nach dem Florett."

Hilft aber nichts, erlebte schon Don Quixote de la Mancha, die Mühle weicht nicht, wenn eine Degen hart attackiert.

Wer mit harten Worten ficht und also bei der Wahl der Waffen nicht zimperlich ist, möchte dem Gegner während einer Auseinandersetzung mit seinem ersten Schlag schon Einhalt gebieten.
Selbst mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, führt nicht selten dazu, dass der Kontrahent seine Panzerdivisionen aufbietet. Dann wird gerne der Versuch unternommen, diesen Gegenschlag zu begrenzen. Damit wird aber, ebenso wie mit dem Ruf nach einem Schiedsrichter, dem Ruf zur Mäßigung, zur Limitierung der eingesetzten Waffen oder nach Verhandlungen, nicht zuverlässig ein Gegenschlag verhindert oder wirkungsvoll eingeschränkt.

Vielmehr endet so ein Schlagabtausch oftmals für beide verheerend.

Hinter Deinem Aphorismus steckt viel mehr, als ich noch vor wenigen Tagen, beim ersten drüberlesen, gedacht hatte.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.08.12:
"Vielmehr endet so ein Schlagabtausch oftmals für beide verheerend."
So ging es den großen Aphoristikern Karl Kraus und Alfred Kerr, die mit dem Florett begannen und bei der Mistgabel und dem Dreschflegel endeten.
Vielen Dank für deinen Kommentar
Ekki

 GastIltis (27.03.20)
Lieber Ekki,
sehr interessante Zeilen aus einer Zeit, in der ich meine ersten Versuche in Foren überhaupt und der Lyrikecke speziell gerade mit Ach und Krach überstanden hatte. Sehr aufschlussreich zu lesen, wer sich schon damals mit welchen Worten dazu gemeldet hatte und was z.T. daraus geworden ist. KV lag damals für mich noch in weiter Ferne, fast so weit, wie es sich jetzt wieder aus dem Staub macht. Wobei es relativ ist, der Nabel der Forums-Welt ist natürlich KV, und ich entferne mich! Dennoch: Dein Apho ist herausragend, war es und bleibt es!
Herzlich grüßt dich wie immer dein Freund Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.03.20:
Merci, Gil, ich habe mich umso mehr über deinen Kommentar gefreut, als ich nicht mit ihm gerechnet habe.
Herzliche Grüße zurück
Ekki

 Dieter_Rotmund (27.03.20)
Ich scheitere schon daran, dass nicht klar ist, wer "er" ist. Ein Dritter? Gott?
Ein wirkliches Duell kann es eigentlich nicht sein, weder Mistgabel, noch Dreschflegel noch Florett (nämlich Säbel oder Degen) sind typische Duellwaffen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.03.20:
Hallo Dieter, so schwierig ist das doch nicht. Die Mistgabel steht symbolisch für plumpe Angriffe, der Dreschflegel ebenfalls symbolisch für einen groben Klotz auf einen groben Keil. Menschen, die rustikal angreifen, wollen das oft nicht wahrhaben und sehen nur den primitiven Dreschflegel, mit dem der Angegriffene sich wehrt. Um von ihrer eigenen Primitivität abzulenken, rufen sie nach dem eleganten Florett.
Sin (55)
(27.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.20:
Gracias, Sin, manchmal reagiert man nur deswegen genial, weil so viele mit Mistgabeln herumlaufen. :)
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 FrankReich (27.03.20)
Mit anderen Worten: Er hat es ja gar nicht so gemeint.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.20:
Hallo Frank, das sagen diese Spezis immer, wenn ihnen der Dreschflegel zu nahe kommt. Merci
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram