Gleich ...

Pantun zum Thema Aufbruch

von  Didi.Costaire

Ich blicke aus dem Fenster und es schüttet wieder
und ich vermisse dich total, mein Sonnenschein!
Ein sonderbares Zwicken zuckt durch meine Glieder.
Das liegt vielleicht am Alter und es soll so sein.

Und ich vermisse dich total, mein Sonnenschein!
Gleich mache ich mich auf zu dir, auf leisen Sohlen.
Das liegt vielleicht am Alter und es soll so sein.
Da merke ich, dass sich Gedanken wiederholen.

Gleich mache ich mich auf zu dir, auf leisen Sohlen.
Du bist im Herzen und ich fühle mich bereit.
Da merke ich, dass sich Gedanken wiederholen.
Das Ziel ist greifbar nah, der Weg ein bisschen weit.

Du bist im Herzen und ich fühle mich bereit.
Ein sonderbares Zwicken zuckt durch meine Glieder.
Das Ziel ist greifbar nah, der Weg ein bisschen weit.
Ich blicke aus dem Fenster und es schüttet wieder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (16.08.12)
6 stimmchen eben. rate mal meine wahl?

ich lese eine kl. parodie auf das pantun heraus. flockig geschrieben. man braucht aber vorher ein reißbrett. lo
(Kommentar korrigiert am 16.08.2012)

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.12:
Hallo Lothar,
ich habe nur eine Stimme entdeckt. Aber das war eine gewichtige.
Es freut mich, wenn das Gedicht locker und ganz witzig geworden ist.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (16.08.12)
Grandios.
Ich schlage trotzdem vor:

und ich fühl mich breit

Das funkt metrisch und semantisch besser rein ins Grauzellige, denke ich.

Herzlichst: Uli

 loslosch antwortete darauf am 16.08.12:
die hebungen sind dann auch gleich. suppa.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 16.08.12:
Hallo Uli, es stimmt, an dem Vers sollte man noch mal etwas machen, insbesondere aus dem Grund, den Lothar angeführt hat. Dein Vorschlag klingt ziemlich witzig, verkehrt den Inhalt allerdings auch so ziemlich ins Gegenteil.
Da das Gedicht zur Zeit in der Form an einem Wettbewerb teilnimmt (siehe Anmerkung), werde ich mit einer eventuellen Änderung jedoch warten, bis dieser beendet ist.
Danke fürs erste und schöne Grüße, Dirk

 Didi.Costaire äußerte darauf am 18.09.12:
P.S.: Das war jetzt der Fall und ich habe den Vers verkürzt.
ichbinelvis1951 (64)
(16.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 16.08.12:
Ja, Klaus, der Reiz des Neuen hat es immer wieder in sich, und das auch, obwohl die jeweiligen Gedichtformen ja uralt sind.
Dieses ist wieder einmal so eine Form, in der Inhalte in anderem Zusammenhang wiederholt werden, wie wir es auch schon aus dem von dir genannten Sonettkranz als auch der Villanelle und der Sestine (da sind es dann die sechs Wörter, die jeweils am Ende der Verse stehen) kennen.
Danke für deinen Kommentar und die Pünktchen und liebe Grüße, Dirk

 Fuchsiberlin (16.08.12)
Pantun hin oder her, mir gefällts nur teilweise. Irgendwie enthält Dein Gedicht Methaphern, die ich zu oft schon las( z.B. "mein Sonnenschein", "auf leisen Sohlen", "Du bist in meinem Herzen", "Das Ziel ist greifbar nah". Dagegegen gefällt mir die Passage "Das liegt vielleicht am Alter" sehr.

Du kannst es besser, finde ich.

Lg
Jörg

 loslosch meinte dazu am 16.08.12:
wer ironie-immun ist, liest es halt so.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.12:
Hallo Jörg,
ich denke, es hängt schon mit der Form zusammen, dass man ein Pantun als phrasenhaft empfinden kann, und das ist dann wohl auch Geschmackssache. Ich habe gerade mal ein bisschen im Internet herumgeguckt und die "Traumzeit" von Peter Pistill entdeckt. Der Autor arbeitet mit extrem verbrauchten Metaphern und gönnt sich die Aussage "Träume sind Schäume" sogar viermal innerhalb von sechzehn Versen, und hat doch, wie ich finde, ein exzellentes Pantun damit fabriziert.
@ Lothar: Auch das genannte Gedicht ist etwas für Freunde der Ironie.
Danke für Eure Meinungen und schöne Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (16.08.12)
Ein gereimtes Pantun, welches sinnig und stimmig ist, bekommt die volle Punktzahl - gleich )
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.12:
Ich glaube, es war sogar sofort.
Danke für deinen Kommentar, Sternchen und Punkte.
Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (16.08.12)
Wiederholung kann ermüden. In diesem Pantun belebt sie die Ironie.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.12:
Schön, dass es nicht langweilig wurde. LG, Dirk

 AZU20 (16.08.12)
Sehr gelungen. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.12:
Danke, Armin! LG, Dirk

 Emotionsbündel (16.08.12)
Pan ... tun wir es ... gleich ... )

GuteNachtgruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.12:
Jaaaaaaaaa! Sofort! :-***
Steyk (61)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.08.12:
Ja, es gibt immer noch mal etwas neues altes. Ich kenne es auch erst seit kurzem (s.u.)
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.08.12:
Hallo Sigrun,
der User Al_Azif hat das Genre vor kurzem hier eingeführt (leider ist sein Pantun zur Zeit nicht zu lesen, da er gerade eine Auszeit nimmt) und mein Interesse geweckt. Es freut mich, wenn es dir gefällt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein (19.08.12)
Dem Sonnenschein gefällt dein Pantum gut. Und was den Hildesheimer Wettbewerb angeht: Meine 2 Punkte hast du!
LG Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.12:
Hehe, dieses ist tatsächlich ein Gedicht für den Sonnenschein.
Danke fürs Lob, Sternchen und Punkte!
Schöne Grüße, Dirk
Lena (58)
(25.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.12:
Hallo Arja,
das eigenwillige Schema eines Pantuns hatte mich auch gleich fasziniert, als ich so etwas das erste Mal sah. Bis zur Realisierung eines eigenen dauerte es eine Weile. Es freut mich, wenn es dir gefällt, und bin gespannt auf dein Werk.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (18.10.18)
kunstvoll geflochten dein gedicht
und auch 'pantun' kannt' ich noch nicht!

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.10.18:
Ja, so'n Pantun ist ganz erbau-
lich, doch ganz anders als Pan Tau.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram