wenn kimya dawson wüsste, was alles zwischen uns steht. und fällt.

Gedanke zum Thema Zweifel

von  SunnySchwanbeck

ich lege den hörer vorsichtiger als nötig auf die ladestation. gehe langsamer als sonst in mein zimmer und höre lauter musik, als ich sollte. "no und ich" liegt auf meinem nachttisch und auf dem cover sitzt lou an einer wand gelehnt und starrt in die ferne. am liebsten säße ich jetzt neben ihr, und würde mir eine zigarette drehen. dieses buch werde ich nie wieder lesen können, wie früher. genau wie ich nie wieder bright eyes hören kann, wie früher. oder flyleaf. wieso muss immer ein stückchen von dir an guten dingen haften, und wieso kann ich dich nicht einfach abkratzen, wie ein preisschild an einem souvenir? immer muss ich daran denken, wie teuer ich für uns bezahlen musste, und immer musst du mich daran erinnern, indem du so unglaublich naiv bist. wenn kimya dawson wüsste, was alles zwischen uns steht und fällt, ich glaube sie würde über uns singen. und ich glaube, du würdest nicht gut dabei weg kommen, oder los. von mir? von ihm? wolltest du jemals weg, oder verlassen was wir hatten, oder verlässt du [dich] einfach gerne? [aufdeinemasche.gabesjeeine?] ich sollte nicht mehr stücke meines lebens an menschen hängen, wie irgendwelche buttons mit sprüchen an abgefuckte taschen. irgendwann, hauen sie einfach ab, vergessen den button auf ihrer scheußlichen armeetasche und werden in irgendner kneipe darauf angesprochen, woher sie ihn haben, und was eigentlich dieses "ich erzählte dir alles." bedeutet. dann ziehen sie ihre augenbrauen zusammen, dann ziehen sie eine abschätzend hoch um schließlich mit den schultern zu zucken und abwinkend sowas sagen wie. "ach, keine ahnung. den hab ich schon ewig." mein schreiben ist anders geworden, ja. es ist bruchstückig. es ist ein karton voller momentaufnahmen und schnappschüsse, die niemals das einfangen konnten, was du mir bedeutet hast. also schreibe ich, nicht weil ich glaube, dass das hier jemanden bewegt, oder fort nimmt, irgendwohin, wo man sich meine worte durch den kopf gehen lässt, und ihre fußspuren nicht vergisst. weil ich irgendwann mal dachte, ich hätte nicht nur fußspuren und fingerabdrücke auf deinem herzen hinterlassen, sondern auch ein stückchen von mir, dass du anscheinend nur noch unter deinen langen fingernägeln trägst.


Anmerkung von SunnySchwanbeck:

itscoolwecanstillbefriends.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Ephemere (16.08.12)
Einzelne Ideen und Formulierungen sind einfach brilliant. Zum Beispiel: "wieso muss immer ein stückchen von dir an guten dingen haften, und wieso kann ich dich nicht einfach abkratzen, wie ein preisschild an einem souvenir? immer muss ich daran denken, wie teuer ich für uns bezahlen musste". Das ist geradezu zwingend, ein starkes Bild und eine verräterrische Metapher (und Metaphern, die nicht verräterisch sind, braucht kein Mensch).

Insgesamt aber finde ich das Thema des Textes von Dir schon zu oft bearbeitet und zu oft auf ähnliche Weise. Vorige Iterationen konnten dem eine neue Facette hinzufügen, Track for Track das Album weiterführen. Das hier wirkt mehr wie ein noch nicht ganz fertiger Bonustrack, etwas hinterhergeschoben und mehr eine rohe Demo. Vielleicht mal ein neues Thema oder eine neue Erzählstimme wagen? Auf jeden Fall aber dem ganzen Text die Stringenz abfordern, die einzelne seiner wunderbaren Schwanbeck-Sätze im Überfluss haben!
(Kommentar korrigiert am 16.08.2012)

 SunnySchwanbeck meinte dazu am 16.08.12:
oh jan! es gibt schwanbeck-sätze. das freut mich. ja, ich weiß. die alte leier, frau schwanbeck schreibt immer das selbe. stimmt schon. ja. stimmt ziemlich sehr. und es nervt mich ja selbst auch. ich versuche mich nebenbei ja schon daran (ganz still und heimlich für mich.) aber manchmal sprudelt sowas einfach aus mir heraus. und dann muss ichs aufschreiben. ich VERSPRECHE dir, dass bald mal was anderes kommt. was neues. (hab mich bei N. gewidmet übrigens mal dran versucht es wenigstens mal etwas zu ändern, das schreiben.)

ich danke dir sehr, man MUSS sich auf dem jugendtreffen sehen.

 Ephemere antwortete darauf am 16.08.12:
Ja, es gibt Schwanbeck-Sätze...zum Glück für uns Welt. Und das weißt Du auch "N gewidmet" war/ist brilliant...ich fand es lediglich überflüssig, das auf kV zu kommentieren, weil sich schon so viele Berufene begeistert gezeigt hatten. Es ist ja nicht so, dass Du immer das selbe schreiben würdest. Not at all. Nur so, dass Du zu Manchem immer wieder schreibst. Und da tut ein neuer Ton oder ein anderes Genre oder eine wechselnde Perspektive gut. Gerade wenn man so ein herausragendes Sprachtalent hat.

Jugendtreffen... a) wann? was? wo? und b) danke, dass Du mich alten Sack da als Ehrenjugendlichen einbeziehst

 SunnySchwanbeck schrieb daraufhin am 16.08.12:
hey, das treffen ist für bis 35 jährige, also! lies einfach mal im forum nach. soll in den herbstferien sein, an der nord/ost see? keine ahnung, ich verwechsle das immer. würde mich freuen. und DANKE für das ganze lob, da werde ich ja schon fast etwas rot.

 Ephemere äußerte darauf am 16.08.12:
Klingt gut - sag mir aber unbedingt nochmal über FB oder so Bescheid, wenn wowiewannwas feststeht, denn ich verpeile das sonst garantiert!

 NenntMichIsmael (02.09.12)
goldstück.
lake26 (46)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram