Tour de Mur

Erlebnisgedicht zum Thema Reisen

von  AZU20

Neugierig auf
die Schönheit der Mur
verbeugen wir uns auf
steilen Pfaden durch
schweigsame Dörfer, aus denen sogar
der Bäcker geflohen.
Wir suchen hungrig nach ihm
und knabbern an unsrer Erschöpfung.

Neugierig auf
die Schönheit der Mur,
ihren Gang aus dem Bett
über Felder und Wiesen
radeln wir heftig
durch Schlamm und Matsch,
erreichen das rettende Land
jenseits der tobenden Fluten.

Neugierig auf die
Schönheit der Mur
sitzen wir an der Murecker Mühle
im Schatten der Eichen.
Beim Topfenstrudel,
erwachen erneut unsre Lebensgeister
und ahnungsvoll lauschen wir,
was die Mur geheimnisvoll murmelt:

Seid neugierig auf
Meine Schönheit,
nicht ungetrübt biete
ich mich euch an und
lenke eure Schritte in
Buschenschenken, trinkt
einen Schluck auf mein Wohl.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (19.08.12)
Wenn das keine Reiseempfehlung ist.
Ich finde die Kombination mit dem aufkommenden Hunger und dem abtrünnigen Bäcker sowie der Landschaft um die Mur sehr gelungen.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 19.08.12:
Genauso wars. LG und danke

 franky (19.08.12)
Hi lieber Armin,

An der Mur bin ich geboren.
Finde es beeindruckend, wie du deine Reise beschrieben hast. Die Mur ist die größte Quelle in der Steiermark. In letzter Zeit durch den heftigen Regen etwas übergeschwappt.
Hast mich grade mit schönen Worten in meine Heimat entführt.

Liebe Grüße

Franky
PS: Frohnleiten.

 AZU20 antwortete darauf am 20.08.12:
In Frohnleiten haben wir auf dem schönen Marktplatz Kaffee getrunken. LG und danke

 Martina (19.08.12)
Ja, da werde ich doch glatt reiselustig...wenn ich deinen Text so lese....Lg Tina

 Mondgold (19.08.12)
überspringende reiselust! (-: LG M*

 AZU20 schrieb daraufhin am 20.08.12:
Ja, ihr beiden, ich würde beim Schreiben am liebsten wieder verreisen. LG

 styraxx (20.08.12)
Ja, so eine Radtour hat es in sich. Vor allem wenn sie am Fluss entlang führt, der zum Schluss seine Stimme erhebt. Gern gelesen. LG

 AZU20 äußerte darauf am 20.08.12:
...und das ganz deutlich. LG und danke
Anne (56)
(20.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 20.08.12:
Es war natürlich nicht immer das reine Vergnügen. LG und danke
Steyk (61)
(20.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 20.08.12:
Stimmt. LG und danke

 Didi.Costaire (20.08.12)
Die Beschreibung klingt reizvoll. Der Landstrich wirkt in deinen Zeilen weitgehend natürlich, und Veränderungen finden relativ langsam statt. Nur der Bäcker ist so hastig geflohen, dass er sogar das Hilfsverb mitgenommen hat.
LG, Dirk

 AZU20 meinte dazu am 20.08.12:
Sollte eigentlich auch so sein. LG und danke
(Antwort korrigiert am 20.08.2012)

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.08.12:
Ja, es passt.

 EkkehartMittelberg (20.08.12)
Wer so schreibt, lässt der Natur ihre Geheimnisse oder gibt sie ihr zurück.
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 20.08.12:
Oh,danke. LG
ichbinelvis1951 (64)
(21.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 21.08.12:
Ja, neugierig machen wollte ich auch. LG und danke
Scrag (24)
(21.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 21.08.12:
Das freut mich. LG und danke
Lena (58)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 22.08.12:
Das freut mich sehr, dass ich dich zu einem Streifzug verführen konnte. Ja, die Mühle hat was. Dir einen guten Start. Du machst das schon. LG und danke

 moonlighting (24.08.12)
Natur pur.

LG
Moonlight

 AZU20 meinte dazu am 24.08.12:
Ich danke Dir sehr. LG
wonderland (67)
(24.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 26.08.12:
Du darfst. LG und danke

 Peer (29.08.12)
Habe ich erst gerade entdeckt. Schönes Stimmungs- und Landschaftsbild, das du hier zeichnetest.
LG Peer

 AZU20 meinte dazu am 29.08.12:
Schön, dass Du selbst am Geburtstag meine Texte liest und so schön kommentierst. LG und danke
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram