Normal?

Lebensweisheit zum Thema Individualismus

von  BLACKHEART

Jeder Mensch ist normal.
Auf seine ganz eigene Art.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mühle (63)
(20.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Coschi meinte dazu am 20.08.12:
Normal heißt „der Norm entsprechend“.

Norm stammt von dem lateinischen Wort „norma“, das „Winkelmaß“, „Richtschnur“, „Maßstab“, „Regel“ bedeutet.
Wenn etwas als „normal“ bezeichnet wird, kann sich manchmal eine Tendenz bemerkbar machen, ins Normative zu gehen (das Normale bekommt einen verhaltensregelnden Charakter). Die Norm tritt als allgemeiner Imperativ auf, der Menschen zu bestimmten Handlungen auffordert. Es gibt einerseits die festgesetzte und vorgegebene Norm, das Gesetz, den Maßstab, den Standard, andererseits den empirisch ermittelten Durchschnitt (also das, was am häufigsten der Fall ist/die meisten tun; oft ein Bereich innerhalb der ermittelten Daten mit einigem Umfang).

Sprich, wenn die Norm einen Bereich darstellt, der der Mehrheit entspricht, dann verhält! sich nicht jeder Mensch normal.
Ein Mensch ist normal oder abnormal wäre für mich aber zu kurzsichtig. Wir sind ja auch nicht immer gleich.

 loslosch antwortete darauf am 13.09.12:
@mühle: gottes mühlen mahlen unendlich fein. gut gemalt und gemahlen. gefällt mir. lo
Anne (56)
(21.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BLACKHEART schrieb daraufhin am 26.08.12:
Hi Anne.

Keine Sorge, ich versteh, was du sagen willst.
Das Ding ist, dass die Leute, deren Normalitätsempfinden sich (in weitesten Teilen) gleichen, festlegen (dürfen?) was "normal" ist und was nicht. Diese nennen sich "Gesellschaft". Und alle, die sich nicht an deren "Norm-Vorgaben" halten, sind automatisch "unnormal".

Eine Entwicklung, der ich (gelinde gesagt) skeptisch gegenüber stehe. Das will ich mit diesem Text (der inzwischen zu meinem Standartvokabular gehört) ausdrücken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram