Dünner Chiffrenschiffchenpfiff

Sonett zum Thema Kritik/ Kritiker

von  Matthias_B

Die junge(!), hübsche(!!), scheue(!!!), doch kokette(!!!!)
"Poetin" hüpft zwecks Aemulatiotat
tief in den Bachmannbadelochsalat
aus Phrasenhülsenkaas mit Wähnraclette,

schon spuckt sie schliffbeschickert Chiffrenschiffe
auf weinvergilbtes Silbenleimpapier
und schluckt Äh, binich, sinnich noch ganz hier,
wenn ich ein Meer an Bildermett erkiffe?


Da meint die Sabbertraube aus Claqueuren,
ihr flausensatter Wortewurstelkahn
sei gar titanisch. Was tut die betören?
Sie spritzen leck vor Lobeamalgam;

die Madln plätschern fett im Pintgebräu,
sind sie zu jung wie hübsch, kokett und scheu.


Anmerkung von Matthias_B:

VZ 8 Übergang, VZ 12 inkonvenient

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (23.08.12)
Oh Mein Gott!
Ich brech mir noch mal die Augen und die Zunge!
Und dann noch sonettiert!
Du hast es drauf, du Wortejongleur! :D
MarieM (55)
(23.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Matthias_B meinte dazu am 23.08.12:
Zumeist schon; ich dichte zwar ebenso ernsthafte wie romantisierende Werke, aber ein Spöttelsonett wie dieses hier (bei dem ja ebenfalls gewisse Rezipienten als mit fragwürdiger Intention vorgehende "Kritiker" aufs Korn genommen werden) und die sozialkritischen Sachen gehen recht flottl von der Hand, da wird oftmals aus Bequemlichkeit der Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
MarieM (55) antwortete darauf am 23.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (23.08.12)
Oh ja, das hat Pfiff, und ist sehr klangvoll trotz und wegen vieler Wortkreationen mit Überlänge.
Ich dachte nicht an die Bachmann, sondern den gleichnamigen Kräuterschnaps.
Schöne Grüße, Dirk

 Matthias_B schrieb daraufhin am 23.08.12:
Ja, die verstreuten Assonanzen sollen gewissermaßen als verknüpfender "Klangteppich" trotz langer Komposita wirken.
Jack (33)
(23.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Matthias_B äußerte darauf am 23.08.12:
Abdichten kommt für manche besser.

 Terminator ergänzte dazu am 19.08.23 um 03:01:
Ach, komm schon, es war ein leider geiles Gedicht.

 Matthias_B meinte dazu am 19.08.23 um 11:47:
Nach meinen aktuellen Gütekriterien hinsichtlich Form, Struktur und sinnvoller Verknüpfung von Inhalt und Stilistik kommt es insgesamt auf 2,5 (bei höherer Gewichtung der Kreativität 2,3)- es gibt einige, die deutlich besser, und einige, die deutlich schlechter sind.

Antwort geändert am 19.08.2023 um 16:40 Uhr

 Terminator meinte dazu am 03.09.23 um 23:45:
Schulnote 2,5? Bin kein Deutschlehrer, weiß nicht. Aber das Gedicht, das du hier verspottetest, ist seit 10 Jahren nicht mehr online. Gutes Gedächtnis.

 Matthias_B meinte dazu am 04.09.23 um 10:48:
Hoi, Missverständnis meinerseits (was wieder 'mal verdeutlicht, dass es selbstverschuldet unzweckmäßig (und somit falsch) ist, auf Textkommentare zu antworten), die Zensur war für mein Gedicht gedacht (habe in den letzten Woche alle Texte in drei Wertkategorien eingeordnet) - der Spottanlass war eher allgemein (sonst wäre die Sparte "Parodie" gewählt worden) und mehr auf die Kommentatoren bezogen (zu der Zeit gab es auf kV, glaube ich mich zu erinnern, viel (?) verhuschte Traumeskapismus-"Lyrik/Prosa"-Eskapaden, deren "Güte" von scheinbar urteilsgetrübten Kritik*Ern aus dem (libidinösen?) Nichts hergeleitet wurde.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram