Nur der Regen (2. Version)

Gedicht zum Thema Enttäuschung

von  tulpenrot

Nur der Regen
vor den Fenstern
prasselt
auf die Straße
endlich
kühl und nass
alles scheint gut
für mich
für die Blumen im Garten
beruhigend

da bist auch du
plötzlich wieder
mit dem Regen
dein Haar noch feucht
und du ganz still
mir gegenüber
lächelst
wie früher
doch ungewohnt
seit dem vorletzten Regen
und jetzt aufregend fremd
so bestürzend nah
so freundlich
so gütig
vorbei das Andere, Schreckliche, Bedrückende
du lächelst
und ich atme
durch
ganz tief

bis ich hinunter sinke
der Boden gibt nach
deine Stimme gleitet mit
dein Gesicht verliert sich

wenn nur das Sinken aufhörte

bis ich aufgewacht
und dann nichts mehr gut ist
nur der Regen

(bearbeitet nach dem KOmmentar von V. und J.)




(ursprünglicher Text)

Nur der Regen
vor den Fenstern
prasselt
auf die Straße
endlich
kühl und nass
alles scheint gut
für mich
für die Blumen im Garten
beruhigend

da bist auch du
plötzlich wieder
mit dem Regen
dein Haar noch feucht
von draußen
und du ganz still
mir gegenüber
lächelst
wie früher
doch ungewohnt
seit dem vorletzten Regen
und jetzt aufregend fremd
so bestürzend nah
so freundlich
so gütig
vorbei das Andere, Schreckliche, Bedrückende
du lächelst
und ich atme
durch
ganz tief

bis ich hinunter sinke
der Boden gibt nach
deine Stimme rutscht mit
dein Gesicht verliert sich
wenn nur das Gleiten aufhörte

bis ich aufgewacht
und dann nichts mehr gut ist
nur der Regen


Anmerkung von tulpenrot:

3. Version

Nur der Regen
vor den Fenstern
prasselt
auf die Straße
endlich
kühl und nass
alles scheint gut
für mich
für die Blumen im Garten
beruhigend

da bist auch du
plötzlich wieder
mit dem Regen
dein Haar noch feucht
und du ganz still
mir gegenüber
lächelst
wie früher
doch ungewohnt
seit dem vorletzten Regen
und jetzt aufregend fremd
so bestürzend nah
so freundlich
so gütig
vorbei das Andere, Schreckliche, Bedrückende
du lächelst
und ich atme
durch
ganz tief

bis der Boden nachgibt
ich hinunter sinke
zusammen mit deiner Stimme
dein Gesicht verliert sich
wenn nur das Gleiten aufhörte

bis ich aufwachte
und dann nichts mehr gut ist
nur der Regen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (25.08.12)
"von draußen" würde ich streichen und eine anderes Genre (z.B. Gedicht) wählen - aber sonst: Sehr ansprechend!
Herzliche Grüße
Viktor

 tulpenrot meinte dazu am 25.08.12:
Hallo Viktor,
ich bin froh, dass du was dazu sagst - die Anregung nehme ich gerne auf. Danke! Auch für diese hier: **.
LG
Angelika
Jonathan (59) antwortete darauf am 25.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 25.08.12:
Hab alles ver(schlimm)bessert.
Danke fürs Mitdenken.
Nicht alle Texte sind autobiografisch, auch wenn sie in der ICH-FORM geschrieben sind !! Und obendrein war's nur ein Traum.
stets zu Soll ... sososo

Na dann....
ich

 W-M (25.08.12)
echt Klasse, liebe Angelika, der sprachfluss, die schmerzliche durchsichtigkeit für erinnerungen, sehr schön dazu das bild mit dem regen, dem durchsichtigen regen, aber der blick verschwimmend, gefällt mir außerordentlich gut

sehr herzlich, werner

 tulpenrot äußerte darauf am 25.08.12:
Lieber Werner,
dein Hiersein und dein Kommentar freut mich sehr. Danke.
Tja und nun kommen meine Grüße nchht mehr aus dem Graben (owohl es eine Hochfläche war), sondern vom Fuße des Schönbuchs - was ist das geologisch??? Und vor ein paar Tagen habe ich die Alb erkundet.
Na, du kennst das sicher alles...

Liebe Grüße an dich
Angelika

 EkkehartMittelberg (25.08.12)
Mir scheint, du hast individuell einen Traum geschildert, den manche ähnlich träumen.
LG
Ekki

 tulpenrot ergänzte dazu am 25.08.12:
Das mit dem ähnlich Träumen kann schon sein. Solche Sinkträume gibt es sicher mannigfach. Dafür gibt es auch physiologische Erklärungen - aber ich hab sie vergessen. Schön ist dein Sternchen anzusehen, das du da gelassen hast. Danke.
Viele Grüße
Angelika

 AZU20 (26.08.12)
Wer hat solche oder ähnliche Träume nicht selber schmerzhaft erlebt? Interessiert gelesen. LG

 tulpenrot meinte dazu am 26.08.12:
Fein und Danke!!!
LG
Angelika

 Dieter Wal (11.01.13)
Die obige Hauptversion gefällt mir am besten. Ließ mich an manche Szenen in Tarkowskij-Filmen denken. :) Gedicht für Lesungen geeignet, find ich.

 tulpenrot meinte dazu am 11.01.13:
danke, ich werde es mir merken.
LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram