Das Boot

Kurzgeschichte zum Thema Freizeit

von  Wortsucht

Angeregt durch die Heimwerker- und Hobbysendungen habe ich beschlossen, meinen Bubentraum, das selbstgebaute Motorboot, in die Realität umzusetzen.  Dazu habe ich nun eine Frage.
Angefangen habe ich die Sache mit dem Zeichnen der Pläne. Ich plante zunächst auf 4 Meter, habe dann aber festgestellt, dass das Boot von dieser Länge den 150 PS Außenbordmotor kaum verkraften würde. Ich habe den Plan erweitert und schließlich mit 12 Metern gerechnet. Im Baumarkt habe ich mir das Holz für den Rumpf gekauft und sofort zuschneiden lassen.
Mein Plan hat sich als richtig erwiesen und das Zusammenbauen konnte ich innerhalb einer Woche bewältigen.
Anschließend folgte der Innenausbau, welchen ich mit wenig Planung vorweg erledigte. Kabine mit zwei Schlafplätzen, eine Kombüse mit Doppelkochplatte, Kühlschrank und Abwaschtrog. Warmwasserboiler und Toilette habe ich aus dem Campingzubehörladen und als ich alles eingebaut hatte, begann ich, das ganze Boot abzuschleifen, zu grundieren und zu lackieren. Korrosionsschutz wurde aufgetragen und abermals lackiert.
Danach befestigte ich alle notwendigen Beschläge und Rollen. Da ich auf dem hinteren Teil des Bootes genügend Platz hatte, beschloss ich, Steuer und Technik dort zu platzieren.
Dazu brauchte ich ziemlich viel Zeit, habe es schlussendlich geschafft. Denn ursprünglich geplanten Außenborder habe ich durch einen Innenbordmotor ersetzt. Der erste Testlauf auf dem Trockenen verlief erfolgreich, der Motor läuft, die Lenkung funktioniert, der Anker lässt sich per Knopfdruck senken und wieder hochziehen. Jetzt steht der erste Test auf dem See an.
Nun zu meiner Frage: Wie bringe ich das Boot von meinem Balkon runter?

(c) 2012 Urs Jenni www.wortsucht.ch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (25.08.12)
@Hobbygeo.org schrieb folgenden Kommentar:

Hallo Botsbaur. Dazu nun mein vachkundiger Rad. Im Zuge der plattentektonik wierden sich die Alben zwar heben aber auch neigen. Deshalb wird der See zu Deim Ballkong komm.
Wenn Das nich klappt, bleibt dir immer noch der anstig des Merespiegels. SO in 2-5 Mio Jarhen sollte Dein boot frei schwimmen.

 Sternenpferd meinte dazu am 25.08.12:
:D

tja war fürn arch , noah


köstlich mitsamt (und seite) tom kom

grüßli m.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram