Meersburg

Alltagsgedicht zum Thema Leben/Tod

von  tulpenrot

wie du einst
stehe ich
in der Burg am See
unter mir
die Segel der Boote gebläht

hinter mir
die dunkle Holzbrücke
vom Leben
dem banalen touristischen
dem lauten
die Menschen
neben mir
mit Eis Kaffee Torte Fanta gefüllt
hinein in die Stille, die Kühle

keine Fragen nach der Bedeutung allen Tuns
in ihren Augen
nach Liebe oder Tod
doch Ich hier oben
in ihrem Gemäuer
wo sie starb
möchte wissen
wie du einst


Anmerkung von tulpenrot:

angeregt durch "wepunkt - Meersburg zwanzig zwölf"
 http://www.keinverlag.de/texte.php?text=330212[/exturl]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 blauefrau (28.08.12)
Annette von Droste - Hülshoff ist sicher eine Reise wert.
Gerade las ich eine Biographie über sie, in der ich auch meine westfälische Seele aufgreifen konnte (Ich bin gebürtige Münsteranerin).

Gut!
BF

 tulpenrot meinte dazu am 28.08.12:
Ohh, ja, das ist sie wert. Und ich hatte auch das Vorrecht, einmal in Hülshoff bei Münster zu sein und das Herrenhaus (Wasserschloss ?des Droste zu sehen). Manchmal schnurrt die Welt ganz eng zusammen.
LG
tulpenrot

 EkkehartMittelberg (29.08.12)
Für viele gilt sie immer noch als die größte deutsche Dichterin.
Auf der Meersburg hat sie frei geatmet und vielleicht auch - keiner weiß das genau - ihre große Liebe mit Levin Schücking gelebt.
LG
Ekki

 tulpenrot antwortete darauf am 29.08.12:
Da kann man wirklich frei atmen - und einem Geheimnis nachspüren. Hab Dank für dein Hiersein
Angelika

 AZU20 (29.08.12)
Ja, so habe ich auch schon überall gestanden und an sie gedacht. Auch im Münsterland lohnt sich ein Besuch. Schön geschrieben. LG

 tulpenrot schrieb daraufhin am 29.08.12:
Danke, Armin. Jetzt von meiner neuen Wohnstatt ist es leider weiter als voher bis nach Meersburg zu kommen ... aber wer weiß?
LG
Angelika
Jonathan (59)
(30.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 30.08.12:
Tja, gekonnt ist eben gekonnt - aber so viel Lob ist mir direkt unheimlich. Da muss ich dich mal am besten gleich aus dem Internet werfen!!!
Danke jedenfalls
tulpentot
Käuzchenkuhle (57)
(07.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram