Aufgefahren in den Himmel

Text zum Thema Glaube

von  Rudolf

Christen bekennen, dass Jesus, nachdem er total dehydriert und schwer verletzt einen irreversiblen Hirntod erfuhr, innerhalb weniger Stunden genas und kerngesund seine Grabstätte verließ. Er gab sich einigen seiner Getreuen zu erkennen und dann ging es ab in den Himmel. 2.000 Jahre später, fragt sich jedes Kind verwundert, was er im Himmel macht. Da ist doch gar nichts! Statt sich zu befreien und den Kindern recht zu geben („Er – der Kaiser – ist ja nackt.“), erklären die Gesundbeter dieses Schwachsinns, dass die Verfasser der Zeile glaubten, die Götter - hoppala - Gott wohnte im Himmel. Der Inhalt des Glaubensbekenntnisses einschließlich dieser Zeile sei im Kern zutreffend, aber die Menschen haben sich (dummerweise?) fortentwickelt (fort von der Kirche?).

Dumm, dumm, dumm gelaufen.

Gott ist nicht weit weg im Himmel. Gott ist bestenfalls auch im Himmel. Dort kümmert er sich darum, dass stets genug Sonnenenergie zur Erde strömt, dass Gravitation und Zentrifugalkraft ausgewogen bleiben und wir nicht in die Sonne stürzen. Vor allem ist Gott (vergessen wir das „Ich“ am Anfang des Glaubensbekenntnisses nicht) bei mir hier auf der Erde. Schützend hält er seine Hand über mich, leitet mir den Weg, stützt mich, trägt mich. Alle meine Sorgen werfe ich auf IHN und ER kümmert sich darum. Hier und jetzt.

Ich glaube, dass Jesus ganz nah bei mir ist, dass Gott mich umfängt und durchdringt, wie er das ganze Universum umfängt und durchdringt.

Das „aufgefahren in den Himmel“ glaube ich nicht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (02.09.12)
damit auch hier die wahl möglich ist, heisst es ja "ICH" glaube ... ich stell mir gerade deine aufmüpfigen augen (während das bekenntnis gesprochen wird) vor, wie sie schreien "SIE!!" glauben ... (die doofen?)

aufgefahren (der gebundenheit der welt entrückt)
in den und nicht "die" himmel, da "ICH glaube ..."
ist doch der himmel bereits in jedem geschöpf angelegt, aus dem er kommen will ... und wird, da längst schon IST (wenn dieser "ICH" es zulässt/ bzw glauben kann) - glaube ich
herzliche sonntagsgrüße M*
(Kommentar korrigiert am 02.09.2012)
Jack (33)
(02.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (02.09.12)
Dei plena sunt omnia. wusste schon cicero. schopenhauer erkannte im begriff des pantheismus eine euphemistische umschreibung des atheismus.

komm, rudolf, geh noch ein winziges stückchen weiter und lass dich zum "bekennenden" agnostiker "bekehren". lo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram