Der Fliegenschiss

Gedicht zum Thema Verwandlung

von  Skala

Es war einmal ein Fliegenschiss,
Der war des Schiss-Seins sich gewiss.
Nur einmal machte er sich lang,
Da wuchs ein Hals ihm sofort an.
Die Leiter stieg er hoch geschwind
Und hing sein Fähnlein in den Wind.
Von dieser hohen Position
Bewahrte er den guten Ton.
Jetzt kommt der Schluss der Anekdote:
Er wurde eine Achtelnote!


Anmerkung von Skala:

Ganz ohne künstlerischen Anspruch. Es hat einfach nur Spaß gemacht. :)
(Freue mich aber trotzdem über zerfleischende Kommentare!)

[Erste Version:
"Es war einmal ein Fliegenschiss,
Der meistens sich am Riemen riss..."
Nach Bemerkungen zum Sinn geändert. :D]

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (04.09.12)
Einfach so - das ist originell, amüsant und unterhaltsam. Man muss ja nicht immer tiefschürfend sein.
Gern gelesen.
LG tulpenrot

 Skala meinte dazu am 04.09.12:
Das stimmt allerdings... :D Danke dir!
LG, Ranky.

 Annabell antwortete darauf am 09.10.16:
hier schließe ich mich TULPENROTs Meinung an. Gern gelesen.
LG Annabell
keinGast (48)
(04.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala schrieb daraufhin am 04.09.12:
Oh, vielen Dank für das Lob!
LG, Ranky.

 franky (04.09.12)
„Der sich arg am Riemen riss.“
Mit vier Hebungen ist es besser.
Mit Schmunzeln gelesen.

L-G Franky

 Skala äußerte darauf am 04.09.12:
Hmhm, stimmt, das meist kann weg. Ich hatte erst darauf geachtet, dass jeder Vers unbetont beginnt, aber das muss gar nicht mal sein... Danke! :)
LG, Ranky.
(Antwort korrigiert am 04.09.2012)

 Skala ergänzte dazu am 04.09.12:
Okay, ich hab's nochmal geändert. An der Vierhebigkeit ändert sich so nichts (war vorher auch schon vierhebig, ist mir aufgefallen), aber ich bin jetzt beim Lesen selbst über das "arg" gestolpert und hab's dann mal rausgenommen. :)
LG
Nomenklatur (63)
(04.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 04.09.12:
Ui, danke. :)

Ach joa, ich versuche meistens nach besagtem Motto zu verfahren, wenn es denn immer klappen würde... :D

LG, Ranky.

 Fuchsiberlin (04.09.12)
Riemen reissen irgendwann, und dann bleibt nicht viel übrig.

Lg
Jörg

 Skala meinte dazu am 04.09.12:
In diesem Fall führte das Aus-sich-Herausgehen allerdings zur Entwicklung vom Schiss zum Ton, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Recht hast du. :)
Danke dir und liebe Grüße, Ranky.
wa Bash (47)
(04.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 04.09.12:
Danke dir! :)
LG, Ranky.
Scrag (24)
(04.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 04.09.12:
Ja, da hattest du wohl Recht (und dass, obwohl ich nie dichten wollte - oder zumindest nur heimlich). :)
Und nochmal Ja, Spaß gemacht hat die Spinnerei! :D
Cucu, Ranky.
wonderland (67)
(04.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 04.09.12:
Lass dir die Option gerne offen, ich genieße feurige Wortgefechte und ja, ich streite auch ganz gerne herum. :D
Und danke für dein Lob - heute. :D
LG, Ranky.

 Janoschkus (29.09.12)
sehr hübsch!

 Skala meinte dazu am 29.09.12:
Hach, danke dir. Für einen Lyrikerstling geht's, finde ich (die Klamaukballade zu Ehren meiner Oma mal unbeachtet, die schaffte es nicht einmal ins Netz ;D).
LG, Ranky.

 Janoschkus meinte dazu am 29.09.12:
du hast talent für die form, wenn ich mir mal herausnehmen darf derlei zu urteilen. die metrik/ der rhythmus sind intiutiv stimmig - ich bin gespannt, was da noch kommen mag. ich hab ein auge auf dich :)
gruß janosch

 Skala meinte dazu am 29.09.12:
Dann bin ich ja beruhigt... (Metrik und Rhythmus ist auch das Einzige, wovon ich in der Lyrik ein bissl Kenne habe, so ganz nebenbei... ;D)
*zwinker*

 Janoschkus meinte dazu am 29.09.12:
also doch nicht NUR intuitiv. ;)
einziger inhaltlicher schwachpunkt ist für mich übrigens, dass s c h e i ß e sich nicht am riemen reißen kann - klar bedienst du dich eines grundsettings der schnippigen fantasievollen bebilderung, aber das erscheint mir dann doch zu weit hergeholt.
ist aber nicht so schlimm! :)

 Skala meinte dazu am 30.09.12:
Grins. Wenn du einen Vorschlag für einen sinnvollen und inhaltlich naheliegenden Reim auf "Fliegenschiss" hättest, bin ich gerne bereit, Vers 2 dahingehend umzubuchseln. (Mit "am Riemen riss" sollte gemeint sein, dass er brav auf seiner Notenlinie... ach, weiß der Kuckuck. :D)
LG
Festil (59)
(22.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 23.11.12:
Guten Morgen und ja, gerne! Aber Lyrik (oder zumindest Gereimtes) kommt nicht wie am Fließband... leider... ;)
Geb mir Mühe. ;)
LG, Ranky.

 princess (01.12.12)
Also führt zur Klangvollpose
manchmal die Metamorphose.
:-)

Sehr sehr cool, dein Fliegenschiss!
Liebe Grüße, Ira

 Skala meinte dazu am 01.04.13:
...Doch ist das Mundwerk gar zu lose,
Geht's manchmal aber in die Hose. :)

 HerrSonnenschein (22.01.13)
Wird der Schneider bissiger,
werden Fliegen schissiger.

Ein Aua Reim vom Sonnenschein....

Gerne gelesen!

 Skala meinte dazu am 01.04.13:
Hilfe! Dann kommt der Schneider mit der Scher', und schneid' sie ab als ob... oh je oh je.
Danke dir im Nachhinein noch, mir waren ein, zwei Kommentare entfleucht... :)

 tueichler (23.01.13)
Klasse Idee, ich mag solchen Unfug :)

 Skala meinte dazu am 24.01.13:
Danke dir! (Mir wäre dein öffentlicher Kommentar hier beinahe entfallen!)
Zu deinen Verbesserungsvorschlägen hab ich dir per pn geantwortet, wie schon gesagt, bis auf einen übernehme ich die gerne. ;)
Gruß, Frollein Ranky.
PS: Was ich noch vergessen habe in der Nachricht: Ich wusste nicht, dass 'chens beim Lesen schwierig sind. So lernt man nie aus! :)
PPS: In der zweiten Zeile deiner Verbesserung füge ich dann nur noch eine Silbe ein, ich glaube dann stimmt's genau.
PPPS: (Oh Gott, das kommt davon, wenn man die Hälfte vergisst!) Bei der Hals-Sache habe ich mir das -lein gespart, damit es nicht gleich zweimal hintereinander vorkommt, und das -chen aber trotzdem ausgemerzt. :)
(Antwort korrigiert am 24.01.2013)
(Antwort korrigiert am 24.01.2013)

 princess (13.02.13)
Jawohl! [exturl=]vorher[/exturl] [exturl=]nachher[/exturl], man sieht es ganz deutlich!

Macht Spaß, das Gedicht!

Liebe Grüße, Ira

 Lluviagata meinte dazu am 13.02.13:
Huch! :D

 Skala meinte dazu am 22.03.13:
Hui, der Kommentar fällt mir ja jetzt erst auf. :)
Die Ähnlichkeit auf deinen Bildern ist wirklich frappierend. Wie vor und nach der Streckbank. :D
Danke dir! :D
Graeculus (69)
(06.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala meinte dazu am 08.06.13:
Oh, danke für Kommentar und Lob. :)
Sonnige Grüße, Skala
Jogvan (26) meinte dazu am 22.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sakura (20.11.13)
Erstaunlicherweise mehr als nur heiße Luft.
Gern gelesen!
LG

 Skala meinte dazu am 20.11.13:
Hihihi.
Danke dir! :D

 Jorge (22.11.13)
Wer sich quält beim Notenlernen, sollte es mit deinem Fliegenschiss probieren.
Ich bin sicher, alles geht viel leichter über die Bühne.
saludos
Jorge

 Skala meinte dazu am 22.11.13:
Hihi, das wäre eine Maßnahme, ja.
Und für die anderen Notenwerte:

Es war einmal ein Fliegenschiss,
Der faul war, wie ein Schiss halt is'.
Reglos blieb er als die Klat-
sche kam, die haute ihn gar platt.
Auch reglos blieb er als die Hand
Ihn wischte fort bis auf den Rand.
Jetzt kommt der Schluss der Anekdote:
Er wurde eine ganze Note.

¡Muchas gracias por la idea!
Skala
:D
(Antwort korrigiert am 22.11.2013)

 Jorge meinte dazu am 22.11.13:
Ich bedanke mich bei dir für die Fortsetzung der Heiterkeit.
LG Jorge

 DerHerrSchädel (21.01.16)
Hier wurde ja schon einiges geschrieben und ich stimme dem zu. EIn witziges Gedicht. Du hast echt Talent und handwerkliches Geschick!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Du reimst so schön, da stört das Paar an - lang etwas. Ist kein Reim, eher eine Assonanz. Vielleicht kannst du da noch einen richtigen Reim draus machen. Ansönsten perfekt!

LG

DerHerrSchädel

 Skala meinte dazu am 22.01.16:
Hallo, und danke dir für deine Anmerkungen!
(Ob das jetzt so doll gereimt ist - na ja, ich weiß nicht, aber) das mit dem Reimpaar an - lang stimmt schon... ich denk mal ein Weilchen drüber.
Liebe Grüße,
Skala

 Vessel (09.10.16)
Geiler Scheiß!
Liebe Grüße
MC Vessel

 Sekundärstille meinte dazu am 09.10.16:
Ich schließe mich Vessels Kommentar NICHT an!

 Skala meinte dazu am 09.10.16:
YO! (MC wirst du nur mit passender Kappe, you wish!!) :D :D :D

Allerdings muss ich doch zugeben, dass dieser sachlich fundierte, ausgereifte und objektive Kommentarbeitrag mein kleines Literatenherz mit purem Abscheu und Hass erfüllt, und ich mich daher ganz herzlich nicht für eure Beiträge bedanken möchte. Eure zahlreichen Ratschläge werde ich natürlich auf keine Art und Weise umsetzen, auf dass dieses Schundwerk sein größtes Potential nie und nimmer erreiche!

Ich hasse euch, ihr Plattnasen! :-P

 Sekundärstille (09.10.16)
Ein Text mit Potential zum Klassiker!

 Skala meinte dazu am 09.10.16:
K ... rass
L ... angweilig
A ... bzulesender
S ... chnick
S ... chnack
I ... st
K ... läglich
E ... lender
R ... otz

Wenn nix mehr geht ... :D

 RainerMScholz (26.01.22, 22:41)
Merkwürdig, wie manche Texte an neuer Aktualität gewinnen, und dann völlig neu gelesen werden können, wenn man, wie ich, an AfterfürDeutschland-Gauleiter denkte.
Grüße,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram