Mein Schmerz

Innerer Monolog zum Thema Worte

von  Leitmotivation

Wie kann ich über den Schmerz schreiben, ohne das Wort "Schmerz" zu verwenden? Und wo soll ich beginnen? Vielleicht erst ein positives Gegenbild entwerfen, das durch die Wahl der Vergangenheitsform schon darauf hindeutet, dass es nun vorbei ist. Oder ich beginne gleich mitten in der Misere und leite ein mit "Ich kann nicht mehr", "Ich will nicht mehr". Das wäre sehr direkt und hat den Vorteil, dass jeder gleich versteht, worum es geht. Anschließend führe ich den Leser durch einen "dunklen Tunnel", der auch wörtlich so genannt werden will. Nicht vergessen sollte ich meine "Seele", die sich hervorrangend mit klassischen Attributen wie "Angst" oder "Qual" kombinieren ließe. Möglicherweise "blutet" diese "Seele" sogar. Da ist auch niemand, der mir "die Hand reicht" und mich aus dem "schwarzen, dunklen Nichts" rettet, denn ich bin "einsam" und "allein". Es war aber auch noch nicht genug Blut im Text. Eine "blutende Träne" oder eine "Träne aus Blut" könnte mir über die Wange laufen. Ja! Das verrät jedem, wie traurig ich bin und wie groß mein Schmerz ist. Das aber bringt mich wieder auf meine eingangs gestellte Frage. Diese Frage ist mein Schmerz. Diese Frage ist mein Ende.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (06.09.12)
Wie kann ich über den Schmerz schreiben, ohne das Wort "Schmerz" zu verwenden? Und wo soll ich beginnen?

Interessante Eingangsfragen zu einem Text, der hintergründig und nachdenklich das Wie des Beschreibens von Schmerz untersucht. Es liegt am Einzelnen, wie er dies tut, direkt oder indirekt. Mit Metaphern versehen oder in klarer Ausdrucksform. Manche Bilder wiederholen sich in einigen Beschreibungen von Geplagten, poetisch betrachtet, um den Schmerz zu beschreiben.

Die Antwort befindet sich im Innenleben. Wird diese nicht gefunden, fehlen für diesen Schmerz die Worte.Doch dies muß nicht zwangsläufig ein Ende bedeuten.

Lg
Jörg

 Leitmotivation meinte dazu am 06.09.12:
Danke für Deinen interessanten Kommentar, Jörg.
Samhain (23)
(06.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gedankenwut (21)
(06.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (24)
(18.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jeane (18)
(19.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram