Der Mann, der ein Jahr lang Aibohphobia hatte

Dialog zum Thema Humor

von  Dart

Einen wunderschönen guten Abend, meine Damen und Herren, wie immer begrüße ich sie hier bei „Menschen um Mitternacht“, der Talksendung für Leute mit zu viel Langeweile. Bei uns zu Gast ist heute Herr Görmann, der Mann, der ein Jahr lang Aibohphobia hatte. Herr Görmann, die Frage, die uns nun natürlich alle interessiert ist: Können sie lesen, was auf dieser Moderationskarte steht?

Ja, sie sollen mich fragen, was Aibohphobia überhaupt ist.

Sind sie sicher, Herr Görmann?

Nun, mein Lettisch mag ein wenig eingerostet sein, aber das bisschen Portugiesisch verstehe ich allemal.

Aha. Nun denn, Herr Görmann: Was haben wir uns denn unter Aibohphobia vorzustellen?

Aibohphobia ist die Angst vor Palindromen.

Palindrome, Herr Görmann? So wie Regallager, Aibohphobia oder Regenneger?

Ja, aber für uns Aibohphobier wurde das kürzlich geändert in maximalpigmentierter Staatsbürger mit Migrationshintergrund und Niederschlagseigenschaften.

Das klingt sehr human, Herr Görmann. Was ist mit Satzpalindromen?

So wie: Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein?

Genau, Herr Görmann. Oder: Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ.

4. Gesetzeserlass von Aipotu, Karnickel 6.

Oder so ähnlich. Sagen sie Herr Görmann, wie genau drückte sich eigentlich ihre Angst aus, wenn sie ein Palindrom hörten? So wie Ipswich und Notlob?

Ach, das ist ja eher ein Wortspiel. Aber im Normalfall fing ich an, panisch im Kreis zu rennen, „Der Osten ist rot“ im Kanon zu singen und die Bibel ekstatisch zu schwenken.

Herr Görmann, eine Maobibel?

Nein, die echte – sonst wäre es ja nicht verrückt gewesen.

Ein interessantes Krankheitsbild, Herr Görmann.  Wie konnten sie letztlich diese tödliche…

Aibohphobia ist nicht tödlich.

Herr Görmann, wie konnten sie nur die Spannung aus dieser Sendung lassen?

Ihre Sendung war nie spannend.

Herr Görmann! Wie haben sie letztlich die Aibohphobia besiegt?

Ablenkung. Ich habe mir einfach eine neues Interessengebiet gesucht. Ein Jahr lang.

Ach was, Herr Görmann?

Jaja, ich entwarf ein ornithologisches Säuberungssystem, basierend auf dem Rückstoßprinzip. Ich nenne es SpAKAPS – Sperling-Abwehrkanone-zur-Abwendung-von-Palindrom-Systemen.

Militärische Mittel gegen den persönlichen Wahn, Herr Görmann? Ich denke da eher, dass sie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das war eigentlich die Grundidee.

Instinktiv, idealistisch, utopisch, subtropisch, realistisch oder kognitiv?

Sind sie denn total wahnsinnig?

Wie bitte, Herr Görmann?

Wie können sie nur eine Aufzählung nach dem Reimschema A-B-C-C-B-A gegenüber einem Aibophobia verwenden? Wollen sie mich etwa umbringen? „Der Osten ist rot, die Sonne geht auf/ China hat Mao Zedong hervorgebracht…“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (10.09.12)
Aibohphobia ist ein schönes wort. das kannst du dem doktor erzählen. der blättert sofort nach.

für regenneger würde ich was anderes erfinden. zb den real existierenden grassarg:  bambussarg.

kennst du gnudung.de? mein lieblingssatzpalindrom daraus: o greta, nun a tergo!

da und dort Sie statt sie. der erste teil gefällt mir besser als der zweite. das kriegst du besser hin. lo

 Dart meinte dazu am 10.09.12:
Das Wort, sowie die dazugehörige Definition stammen nicht von mir - irgendwo in den Tiefen des Internets stieß ich drauf und hielt es einfach ideal für Herrn Görmann. Aber einen real existierenden Test beim medizinischen Fachmann könnte ich wirklich mal machen...

Regenneger bleibt und zwar aus zwei Gründen:
1. Es ist ein Palindrom (logisch...)
2. Ich finde die momentane bürokratisch (und auch politisch) korrekte Ausdrucksweise so furchtbar, dass ich mir nur einen ähnlich absurd denkenden Menschen wie Herrn Görmann vorstellen kann, der auf solche Definitionen und Klassierungen(!) von Menschen kommen kann. Ist jedenfalls mein Gedanke als minder pigmentierter Mitteleuropäer mit Ostdeutschem und -preußischen Migrationshintergrund und familiärer Vertriebenenzugehörigkeit ohne Revisionsgedanken.

Nein, gnudung.de kenne ich nicht. Und mein Browser wills auch grade nicht öffnen...

Seit dem ersten Görmann-Text schreibe ich sie klein, der Einfachheit halber lasse ich es also so (trotzdem danke für den Hinweis.)

Da ich mich extra um ein möglichst glattes Ende bemüht habe, die Frage: Wo ungefähr ziehst du die zweite Hälfte? Und wo hakt es?

Gruß, Dart.

 loslosch antwortete darauf am 10.09.12:
im zweiten teil suche ich nach satirischem bezug. Ipswich und Notlob? - da geht nichts rückwärts. not-ton zb.

Sperling-Abwehrkanone-zur-Abwendung-von-Palindrom-Systemen. wäre die bessere schreibe.

Instinktiv, idealistisch, utopisch, subtropisch, realistisch oder kognitiv.

hier suche ich den bezug zu A-B-C-C-B-A.

die aufzählung instinktiv ... usw. sollte anfangsbuchstaben haben, die dazu passen:

i-nstinktiv - u-topisch - k-ognitiv - k-ongenial - u-rig - idealistisch.

mal so auf die schnelle. lo

 Dart schrieb daraufhin am 10.09.12:
Auf Ipswich und Notlob zu kommen ist auch nicht gerade einfach, unter dem Stichwort "Dead Parrot" kommt man aber drauf.

SpaKAPS nach deiner Schreibweise gefällt mir sehr gut, wird übernommen!

ABCCBA nach Anfangsbuchstaben ist zu unübersichtlich, bzw. zu unkenntlich (auch wenn es eher zu der Sinnlosigkeit der Aibohphobia passen würde), außerdem kam davor schon ein Wortpspiel mit Anfangsbuchstaben vor! Warum das Reimschema selbst nicht erkennbar sein soll, erschließt sich mir jedoch nicht.

 loslosch äußerte darauf am 10.09.12:
Instink-tiv, idealis-tisch, uto-pisch, subtro-pisch, realis-tisch oder kogni-tiv.

da muss man erst mal drauf kommen ... (-_-)
LudwigJanssen (54)
(10.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart ergänzte dazu am 10.09.12:
Wer hat behauptet, es sei je weg gewesen?
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 11.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram