Worte sind wie die Bilder einer Landschaft

Essay zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Momo

Das Wort verhält sich zu seinem Sinn wie das Bild zu seiner Landschaft - der Betrachter bleibt außen vor, wenn er sich nicht hineinversenkt.

Jedes Wort hat eine bestimmte Bedeutung, die es uns erlaubt, mit ihm auszudrücken, was wir denken und empfinden. Im Wort Bedeutung steckt das Wort Deutung, die darauf hinweist, dass das Wort auf das deutet, was es bezeichnet. Es deutet nur, mehr nicht. In seinem Rucksack transportiert es das Grundgerüst, das es mir ermöglicht, mir einen Begriff vorzustellen, wenn ich es aufstelle. Wofür ich dann dieses Gerüst verwende, bleibt mir überlassen. Ob ich es zum Anmalen verwende, zum Ausstaffieren, Ausbessern, zum Verdeutlichen oder Verwischen, ist meine Entscheidung. Ich allein gebe ihm einen Sinn, indem ich es nutze für meine Absichten, die so vielfältig sein können wie auch sinnvoll oder sinnlos, nützlich oder nutzlos. Ebenso geht es dem Betrachter. Er schaut auf den Begriff, das Bild, das es in seinem Kopf entstehen lässt – ob und welchen Sinn er ihm gibt, geben kann, hängt dann davon ab, welchen und wie viel Sinn hineingelegt wurde vom Sprecher oder vom Autoren und vom Vermögen des Zuhörers oder Lesers, diesen auch zu erkennen.

Daraus wird deutlich, dass das Wort keinen fest stehenden Sinn hat, ihn gar nicht haben kann, denn jeder Mensch trägt seinen ihm eigenen Sinn in sich, den er den Dingen um sich herum gibt oder auch nicht.
Ohne Sinn bliebe das Wort in seiner starren Bedeutung stecken. Ein lebendiges Wort ist ständig im Fluss, steht nie still, wandelt sich und ändert sein Gesicht so, wie sich das Gesicht des Wassers fortwährend in vorüber ziehenden Landschaften spiegelt.

Ein Wort, zu dem ich keinen Kontakt herstelle und dass ich benutze wie Schraube und Dübel, um ein Brett anzubringen, ist immer gleich so starr wie Werkzeug, dem ich nur einen bestimmten Zweck und Nutzen zukommen lasse, nämlich den, mit einfachen Handgriffen mir mein Leben so leicht wie möglich zu gestalten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (14.09.12)
Worte können verschieden interpretiert werden, und subjektiv mit einem Inhalt gefüllt ein Verständnis oder Miss (-Un-)Verständnis auslösen.

Ein interessanter nachdenkenswerter Gedankentext!

Lg
Jörg
chichi† (80) meinte dazu am 14.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 14.09.12:
@Fuchsiberlin u. Chichi

So ist es, Fuchsi. Es freut mich, dass du ihn so empfunden hast.

Vielen Dank für Euren Kommentar nebst Extra.

LG Momo

 irakulani (14.09.12)
Eine sehr interessante und nachdenkenswerte Ausführung, liebe Momo! Danke für den Denkanstoß.

L.G.
Ira
AronManfeld (43) schrieb daraufhin am 14.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 14.09.12:
@irakulani

Ich freue mich, wenn er dein Interesse wecken konnte, Ira.

Mit dankenden Grüßen
Momo

@AronManfeld
Dann würd ich vllt ein Bier oder Cola dazu bestellen?
AronManfeld (43) ergänzte dazu am 14.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram