Augen

Alltagsgedicht zum Thema Erwachsen werden

von  Momo

Gestern traf ich
eine junge Frau.
Seit sie aus ihrer Kindheit
heraus wuchs ausgesperrt
von zu Hause sah ich
wie sie Kurven machte Kurven nach
zeichnete und füllte.
Aber sie war

Nicht zufrieden
mit ihrem Bild.
Radierte es wieder und wieder
aus und ließ nur gelten
noch einen Strich
mit Augen die sich füllten

von Zeit zu Zeit
mit Tränen
während wir miteinander
sprachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (21.09.12)
Ist eben nicht leicht, das Erwachsenwerden. LG

 Momo meinte dazu am 21.09.12:
Das körperliche geht ganz von alleine, aber auch nachzukommen, ist gar nicht so einfach.
Danke, Azu.

LG Momo
Skandia (43)
(21.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (24) antwortete darauf am 21.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80) schrieb daraufhin am 21.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 21.09.12:
@Skandia
Vielen Dank für’s Lesen und deine Meinung, Silke. Ich freu mich über dein Gefallen.

@Scrag
Auch dir herzlichen Dank.

@Chichi
Danke schön, Chichi.

Liebe Grüße
Momo
Gruszka (62)
(21.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 21.09.12:
Hallo Irene,

in diesem Falle war die Kindheit gar nicht so beschützt, aber es bleibt ja die große Unsicherheit gerade hier, an diesem neuen Lebensabschnitt zwischen Kind/Jugendliche und Frau.

Dankende Grüße
Momo
AchterZwerg (65)
(21.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 21.09.12:
Hallo AchterZwerg,

danke für deine Interpretation! Die Verkümmerung des Lebendigen in der Geraden, oder die Beschränkung auf das absolut Notwendige, der abstrakte Strich: Darin drückt sich für mich zuerst einmal die Verneinung aus, die aber im Gegenzug wieder Leben verspricht.

Liebe Grüße
Momo
Steyk (61)
(21.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 21.09.12:
So ganz ohne Schrammen und Kämpfe geht es nicht ab, das Erwachsenwerden.
Manchmal ist verzweifeltes Suchen besser als sattes (vermeintliches) Ankommen, meine ich.

Liebe Grüße
Momo

 EkkehartMittelberg (21.09.12)
Mir sind die, die vielleicht ein paar Tränen zu viel weinen, lieber als jene, die cool in die Erwachsenenwelt hineinwachsen und sie alert meistern.
LG
Ekki

 Momo meinte dazu am 22.09.12:
Das Infragestellen des selbstverständlich Scheinenden gehört doch dazu, wenn man seinen eigenen Weg finden will, das sehe ich auch so, Ekki.

LG Momo

 princess (22.09.12)
Hallo Momo,

der Strich, den sie noch gelten lässt, an dem lese ich mich fest. Denn da steht für mich: "Ich will leben!". Wenn ich dann noch genauer gucke, dann steht ich auf dem Radiergummi: "wer bin ich eigentlich?". Und auf der Hand, die den Radiergummi führt, da steht: "ich will die werden, die ich bin."

Also eigentlich ... Elementares sehr berührend verbildlicht. Gefällt mir gut!

Liebe Grüße, Ira

 Momo meinte dazu am 22.09.12:
So ähnlich waren meine Gedanken, als ich es schrieb. :)

Danke, Ira.

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram