Über das Über-den-Tisch-Ziehen

Glosse zum Thema Täuschung

von  loslosch

Hi docere se profitebantur arrogantibus sane verbis, quem ad modum causa inferior (ita enim loquebantur) dicendo fieri superior (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Epistulae ad Brutum). Sie bekannten sich mit fürwahr anmaßenden Worten dazu, darin zu unterweisen, wie durch die Sprechweise (Redekunst), so formulierten sie, die schwächere Sache zur stärkeren werden könne.

So urteilt Cicero über die frühen griechischen Rhetoren und Sophisten (5./6. Jh. v. Chr.). Ein pfiffiger Ansatz; denn er selbst verstand sich bestens darauf, als Anwalt und Politiker. Käme er nach über 2.000 Jahren zurück, müsste er konstatieren: Im Prinzip hat sich nicht viel geändert - mit einer kleinen Einschränkung: Brutaler als Politiker manipulieren Anwälte die Sachverhalte. Manche im vermeintlichen Bestreben, zum Besten ihrer Mandantschaft zu handeln, dabei in ständiger Gefahr, diese zu kompromittieren. Nicht wenige Anwälte fühlen sich zum Politiker berufen.


Anmerkung von loslosch:

Angeregt und ermutigt durch einen Kommentar von Ekki.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (27.09.12)
Anwälte brutaler als Politiker, ein für mich neuer Aspekt. Vielleicht ist deren Glaube, um jeden Preis für ihre Klienten handeln zu müssen, noch ungebrochener als bei den Politikern.

 loslosch meinte dazu am 27.09.12:
gilt natürlich nur für eine handverlesene schar, ekki. na, du ahnst schon ... t.t. lo
AronManfeld (43) antwortete darauf am 27.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 27.09.12:
schon adenauer war jurist. trösten wir uns mit dr. jur. kurt tucholsky. der hat viel über die mischpoke gespöttelt.
Regentrude (53) äußerte darauf am 27.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 27.09.12:
der BT ist mal voller, mal leerer, aber immer voller lehrer. - ohne quelle, stimmt aber nicht mehr.
Regentrude (53)
(27.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.09.12:
wäre tucholsky politiker geworden, würden wir ihn lesen. (dann hätte er nicht so geschrieben und wir würden ihn nicht lesen.) so what! merci, madame lo

 ViktorVanHynthersin (27.09.12)
Rechtsanwälte ziehen ihre Mandanten so schnell über den Tisch, dass die Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird... Wenn man jetzt Rechtswälte mit Politiker und Mandanten mit Wählern tauschen würde, wäre die Aussage immer noch richtig )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 27.09.12:
hoffentlich liest mein/dein/unser anwalt nicht mit, viktor! merci lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram