Lapislazuli und Amethyst

Gedicht zum Thema Suche

von  DeadLightDistrict

Dein Gesicht war mir neu
Du sagtest, du kämst
und ließest Erinnerungen zurück
Auch ich kam hierher
um neue Sphären zu ergründen

Doch in der Stadt der Verbrannten
Verlässt dich der Wind
Wir irrten umher und fanden nur
Lapislazuli und Amethyst

Die Frage war,was sollten wir tun?
Unser gemeinsames Ziel
wird nie gefunden werden
Das einzige, was wir erblicken ist
Lapislazuli und Amethyst

Du standest da, voller Verzweiflung
sprachst mit der untergehenden Sonne
Ich hörte deine Stimme, jede Nacht
Und letztendlich merkten wir:

In der Stadt der Verbrannten
Verlässt dich der Wind
Wir irrten umher und fanden nur
Lapislazuli und Amethyst
Und vielleicht auch uns selbst

völlig verweht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 gitano (30.09.12)
als 26.leser geht es mir so, wie wahrscheinlich den 25 vor mir:...ich finde hier trotz all meiner lyrikleseerfahrung nicht rein :(
gitano

 DeadLightDistrict meinte dazu am 30.09.12:
ich weiß. ich weiß selber nicht, wie ich auf diese idee gekommen bin. das gedicht stiftet totale verwirrung. jedoch tat es mir gut, es niederzuschreiben

 princess antwortete darauf am 30.09.12:
Meine im Verlauf des Lesens sich zunehmend zu Fragezeichen kräuselnde Stirn entspannt sich nach diesen beiden Komentaren gerade wieder ... ach was finde ich das schön!

 DeadLightDistrict schrieb daraufhin am 30.09.12:
Das freut mich sehr, Princess ;)

 Sternenpferd (30.09.12)
manchmal muss man nicht alles gleich verstehen, was die seele
erzählen möchte

ich finde es unheimlich weit interpretierbar und bilderbogenart
dazu würde ein großes leinwandbild passen

lg m.

 DeadLightDistrict äußerte darauf am 30.09.12:
danke, vielleicht werde ich dazu noch mal riesen bild malen. die untensilien habe ich ja dafür ;)
Schneewanderer (52)
(05.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DeadLightDistrict ergänzte dazu am 05.10.12:
danke dir :).

 Dieter Wal (17.02.13)
Selbstfindung so früh. Beneidenswert. Bei mir hat es gedauert ... . Und hält das Finden nicht an?

Starker Song-Charakter. Damit ließe sich gut Geld verdienen. Mir gefällt die Stimmung der Stadt der Verbrannten, weil ich sie nicht als makaber empfinde und etwa dabei nicht an Japan denke, sondern es mehr als Metapher für frisch Getrennte, Trauernde usw. auffasse. Dazu sind die Edelsteine im Kontrast. Sie bilden ein schönes Symbol der Ganzheit als Gegensatz der dargestellten Verzweiflung.

Woher der Refrain? Yeats gelesen?

 DeadLightDistrict meinte dazu am 17.02.13:
Hallo, Dieter!

Bin sehr geschmeichelt, dass du mir die Selbstfindung zusprichst. Aber ich glaube, ich muss mich täglich neu finden. Das ist nämlich der Haken am Leben...


Freut mich ungheuerlich, dass du dir Zeit zum Lesen gelassen hast.
Zum Refrain kann ich nur sagen, dass ich ich Yeats nicht gelesen habe. Ich weiß... es hört sich komisch an, aber den Text habe ich in einer Sekundenschnelle im Kopf gehabt und einfach nieder geschrieben... Ist aber meistens der Fall.
Ob sie Geld damit verdienen lassen könnte... Da müsste sich einfach jemand bei mir melden, der Interesse hat :).

LG
DLD
(Antwort korrigiert am 17.02.2013)

 Dieter Wal meinte dazu am 17.02.13:
Was bedeuten für dich die "Lapislazuli und Amethyst" in deinem Gedicht? Welchen Bezug hast du zu genannten Steinen? Warum werden sie zusammen genannt? Welche Funktion erfüllen sie deines Erachtens im Text?

 DeadLightDistrict meinte dazu am 17.02.13:
Ich bin ein Fan von Steinen jeder Art. Jeder dieser Steine hat seine eigene Heilkraft und Eigenschaft, sagt man zumindest. Und dies hat auch jeder Mensch. Die beiden Steine sollen die Eigenschaften zweier Personen darstellen und das, was sie sind. Die beiden versuchen den Sinn des Lebens zu finden und irren umher. Jedoch sind SIE der Sinn des Lebens und haben diesen Sinn vor ihren Augen. Nur sehen können sie es nicht.

 Dieter Wal meinte dazu am 17.02.13:
Mein Großvater erklärte mir die Welt. Er war Geologe und gab mir, als ich ein Kind war, richtige geologische Unterweisungen. War klasse. Seitdem hab ich immer symb. Zuordnungen von Mineralien für mich als Esoquark abgelehnt, obwohl mir klar war, dass sie z. B. auch in der Johannesoffenbarung eine Rolle spielen. Sah mir gerade die Wikipediaartikel über beide an. Amethyst enthält erfreulich viele Details über Symbolik und Kulturgeschichte. Beim Lapislazuliartikel müssen Geologen am Werk gewesen sein. Er enthält nüscht diesbezüglich. :) Danke für deine Antwort.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram