Gesöff

Limerick zum Thema Umwelt/Ökologie

von  plotzn

Die kleine Chinesin am Yangtse
denkt, wenn sie draus trinkt, dann erkrankt’se.
Sie wünscht sich beim Gang
am Ufer des Kiang
‘ne Coke – oder Pepsi (da schwankt’se).


Anmerkung von plotzn:

Danke an Gruszka für den Verbesserungsvorschlag!

Die Originalversion lautet:

Die kleine Chinesin am Yangtse
denkt, wenn sie dort trinkt, dann erkrankt’se
am geblichen Fieber,
sie hätte viel lieber
‘ne Coke – oder Pepsi (da schwankt’se).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (03.10.12)
Das kann gut sein!
Ähem .... Beides! :D

Hervorragend gelimerickt.

Llu ♥

 plotzn meinte dazu am 04.10.12:
Besten Dank, Llu! Auch an Coke kann man erkranken, wenn man (wie heutzutage beliebt) zu viel Hochprozentiges reinmischt
lg Stefan
Gruszka (62)
(03.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 04.10.12:
Liebe Irene,
dein Vorschlag mit eingebautem Kiang gefällt mir gut. Wenn Du erlaubst, übernehme ich ihn einfach (wie auch das "draus" anstatt "dort").

Danke und lg Stefan
chichi† (80)
(03.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 04.10.12:
Helzlichen Dank, liebe Gelda!
lg Stefan

 Didi.Costaire (04.10.12)
Die Reime sind sehr hübsch, lieber Stefan. Am Schluss wäre meiner Meinung nach ideal, wenn das Verb "schwanken" sowohl in der Bedeutung von sich-nicht-entscheiden-können als auch taumeln gedeutet werden kann. Die beiden ersten Verse gehen in die Richtung, aber die Entscheidung zwischen zwei Cola-Marken am Ende deutet nicht mehr darauf hin. Der Ansatz mit dem Gelbfieber gefällt mir besser als die veränderte Version. Vielleicht lässt sich etwas in Richtung Cholera machen?
Schöne Grüße, Dirk

 plotzn äußerte darauf am 05.10.12:
An die Doppeldeutigkeit von schwanken hatte ich beim Schreiben auch schon gedacht, lieber Dirk, sie aber in den fünf Zeilen nicht mehr untergebracht. Die Cola-Cholera Beziehung wäre ein eigenes Gedicht wert - vielleicht zusammen mit Opa-Opera... Bin gespannt, wer das als nächstes verspinnt

lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram