Tode sterben

Glosse zum Thema Sterben

von  loslosch

Mori saepe non timendum est (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Es ist nicht zu befürchten, dass man mehrfach stirbt.

Allzu makaber wäre, diese Aussage auf seinen von Nero später angeordneten Selbstmord zu münzen. Senecas Versuch, dieser Aufforderung nachzukommen, soll anfangs misslungen sein. Nach dem Öffnen der Pulsadern habe er sodann in einem zweiten Anlauf vom Schierlingsbecher getrunken. Anschließend sei er - sicher ist sicher - im Dampfbad erstickt. Eine Art Todesstaffel, gut geeignet zur Mythen- und Legendenbildung. Die nächste Variante der These: Seneca glaubte nicht an Seelenwanderung, Palingenese, Reinkarnation (in der realen Form nur vom Hinduismus vertreten, in der abstrakten auch vom Buddhismus). Die dritte und wohl ernst gemeinte: Der Tod ist ein einmaliger Schritt aus dem Leben, ein nicht wiederholbarer Akt.

Da bleibt nichts Enigmatisches zurück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (53)
(08.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.10.12:
meinste, ich? bevor ich geboren war, gings ja auch ohne mich-l. lolo
Gruszka (62) antwortete darauf am 08.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (08.10.12)
Liest man Senecas Spruch als physisches Ableben könnte man einfach mit "ja" antworten und zur Tageordnung übergehen.
Versteht man sterben aber im metaphorischen Sinne als Vernichtung der Ideale, die jemand hatte, dann ist für manche schon zu Lebzeiten eine Welt zugrunde gegangen. Sie sind, wenn es ganz schlimm kam, mehrere Tode gestorben.

 loslosch schrieb daraufhin am 08.10.12:
soo hatte ich das noch gar nicht betrachtet. gibts für kommis punkte? - leider nein. lo
AchterZwerg (65) äußerte darauf am 08.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 08.10.12:
das seneca-zitat ist jetzt quicklebendig. mit der pointe, dass manchmal eben doch mehrere tode zu befürchten sind.
Regentrude (53) meinte dazu am 08.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.10.12:
hier der link:  Adam Weishaupt.
Gruszka (62) meinte dazu am 08.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.10.12:
@loslosch: Habe den Link zu Adam Weishaupt mit großem Interesse gelesen. Danke!
Ekki

 loslosch meinte dazu am 08.10.12:
ich habs gewusst!

 ViktorVanHynthersin (08.10.12)
Seneca hat natürlich die Katzen vergessen... ) Ansonsten schließe ich mich Ekkehart an.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 08.10.12:
die katzenfreunde könnten übel nehmen. stimmt, die haben eine starke schädeldecke ... aber ich mag katzen, käme nie auf solch verquere idee. danke, viktor lo
gaby.merci (61)
(08.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.10.12:
das ist seneca pur. die stoiker. anderer ansicht: lukrez, 1. jh. v. chr.

ich auch. lo, bekennender agnostiker
gaby.merci (61) meinte dazu am 09.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65)
(09.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.10.12:
das "unbegreifliche" wird begreiflicher, wenn man bedenkt, dass man einen startzeitpunkt ins leben hatte. oben schrieb ich: vorher gings "ohne mich-l". lo

 Bergmann (10.10.12)
Ich stimme Seneca zu - aber es ist möglich zu glauben, dass man mehrere Tode sterben muss, zumal dann, wenn nicht (nur) der physische gemeint ist.
ttU

 loslosch meinte dazu am 10.10.12:
ja, worauf ekki hingewiesen hat. (welcome back, uli.) t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram