Zu spät

Monolog zum Thema Egoismus

von  NormanM.

Von deinem Mann wurdest du verlassen, von deinem Freund getäuscht, auf der Arbeit unterdrückt. Du weintest, doch ich war nie da. Ich war zu beschäftigt mit meinen eigenen Sorgen und hörte nie zu, bis eines Tages der Brief kam. Deinen Abschied hattest du darin erklärt, erst da begriff ich und rannte los. Doch zu spät, du hattest die Erde bereits verlassen und warst auf dem Weg nach oben. Hätte ich doch nur nicht weg gesehen, ich alter Egoist.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (10.10.12)
Man kann nicht immer die Zeichen erkennen. LG

 NormanM. meinte dazu am 10.10.12:
Ja, da hast du recht, manchmal kann man mit so etwas nicht rechnen.
chichi† (80)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 10.10.12:
Ja, das ist wahr. Man kann ihn zwar einmal daran hindern, aber er würde es dann immer wieder probieren.

 Omnahmashivaya (12.10.12)
Ein trauriger Text - so kann es leider wirklich sein. Der Mensch fängt immer zu spät an. Bei belanglosen Dingen sowie zwischenmenschlichen... Nichts desto trotz liegt das Schicksal immer in eigener Hand. Wenn ein Mensch wirklich von uns gehen will, ist es sehr schwer ihn davon abzubringen. Man kann sich einen Vorwurf machen, dass man nicht immer da war, aber letztendlich muss man sich auch um sich selbst kümmern und ist genau genommen durch Fernbleiben auch nicht Schuld am Tod eines anderen Menschen. Das wäre zu einfach. Man kann das Leben nicht von Jemand anderen abhängig machen. Ich weiß, dass das nur ein Text ist und ich weiß, was du damit aussagen möchtest, aber er regt nun mal zum Nachdenken an. Ich hatte schon des Öfteren Menschen in meinem Umfeld, die quasi damit "gedroht" haben, sich umzubrinen - ohne Rücksicht auf den Anderen. So ein Gefühl der Angst, was mit dem anderen passiert ist einfach fürchterlich. Und man weiß nie, ob es wirklich nur Gerede ist oder Wahrheit oder eine Hilfeschrei. Es ist ein ernstes Thema und ein trauriges. Und sicher ist es wichtig, für einander da zu sein - aber ohne sich selbst aufzugeben.

 NormanM. schrieb daraufhin am 13.10.12:
Recht hast du, klar kann man nicht Schuld am tot eines Menschen haben, wenn er sich selbst umbringt, aber Vorwürfe macht man sich dann hinterher doch. Oft rechnet man auch nicht damit, selbst wenn jemand ankündigt, sich umzubringen, denkt man oft, dass derjenige es nur im Affekt so daher sagt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram