Es sollte wärmer sein

Text zum Thema Verlassenheit

von  Anantya

Es sollte wärmer sein, sage ich mir, während ich die Heizung überdrehe. Da waren irgendwo Fenster, aber vielleicht auch nicht. Ich sehe nichts als Vorhänge, rot. Es sollte warm sein. Die Fenster sind weit offen. Ich weiß das nicht. Ich zähle Blumen. Ich male eine, zwei, drei. Rot, Blau, Rot, Blau. Ich zähle Blumen. Das muss doch heißen, dass ich noch nicht erfroren bin.

Da ist diese Melodramatik, die durch die Zimmer schleicht. Zum Beispiel, nachts: Ich kann nicht schlafen, denn sie sitzt auf meiner Brust und schlingt die Arme um mich. Manchmal weiß ich nicht, ob sie mich erwürgen will oder umarmen. Vielleicht beides. Ich stehe auf und übergebe mich. Ich esse Brot und lege mich hin. Ich denke, dass die Welt ein Spielplatz ist und dass ich wieder Kind sein sollte, dann wäre es leicht! Also bin ich Kind und wackel mit den Zehen, während ich großartige Ideen habe. Wie ich liebe und loslasse, liebe und loslasse. Ich begreife die Liebe. Ich bin glücklich. Zehn Minuten lang. Dann stehe ich auf und übergebe mich. Ich esse Brot, ich trinke Tee. Mir ist kalt. Ich überdrehe die Heizung.

Es sollte wärmer sein.


Anmerkung von Anantya:

15.11.2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (10.10.12)
Stimme zu (Überschrift, letzter Satz). Gut geschrieben. LG

 Anantya meinte dazu am 11.10.12:
Danke schön :) Liebe Grüße auch an dich!

 princess (10.10.12)
Hallo Anantya,

das ist ein Text, den ich einfach toll finde. So lapidar vor sich hin erzählt ... all dieser Kram, der durchs Innere schleicht und Wellen schlägt zwischen Unbehagen und Größenwahn und überhaupt. Sagte ich schon, dass ich den Text toll finde? Ja, tue ich!

Liebe Grüße, Ira
(Kommentar korrigiert am 10.10.2012)

 Anantya antwortete darauf am 11.10.12:
Vielen Dank, liebe Ira! :)

 princess schrieb daraufhin am 14.04.13:
Mal eine kurze Frage:
Rot, Blau, Rot, Blau.
Warum eigentlich die Großschreibung? Na ja, wie auch immer: ich finde den Text toll!

 Anantya äußerte darauf am 14.04.13:
Rein vom Gefühl her, da gab es nicht mehr als Rot, Blau, Rot, Blau ... wie Eigennamen.

Danke dir für alles! :)
Möwe (63)
(14.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya ergänzte dazu am 27.10.12:
Danke dir, liebe Ilona! :)

 Reliwette (22.11.18)
Es sollte in dieser Welt überhaupt viel wärmer sein, was nicht unbedingt mit Temperaturen zu tun haben muss.
LG. Icke, wa!

 Dieter_Rotmund (24.10.21)
Immer nur "ich", "ich", "ich"!
Neee, die stark egozentrische Perspektive des Texts gefällt mir nicht.

 Anantya meinte dazu am 24.10.21:
Das ist in Ordnung, lieber Dieter. Den Text schrieb ich 2011 mit 20 in einer wichtigen Zeit der Selbstfindung, daher rührt sicher die Egozentrik.

LG Julia
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram