Lübecker Liaison

Erlebnisgedicht zum Thema Andere Welten

von  ViktorVanHynthersin

Gotisch sind hier
die Backsteine
und die Frauen.

Treffpunkt Dom,
Suite im Friederikenhof,
nordisches Understatement.

Sie und ich,
wir liebten uns
hart am Wind.

Hanseatentöchter
sind seefest
und sturmerprobt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.10.12)
Viktor,
ich bin sicher, der lyrische Held hatte etwas anderes zu bieten als Lübecker Marzipan. Aber das wird er sicher nicht verraten.
Herzliche Grüße
Ekki
Skandia (43) meinte dazu am 17.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 18.10.12:
Vielen Dank fürs Komment- und Spekulieren. Wie beim Marzipan kommt es auf die richtige Variation an )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch (17.10.12)
was sagt thomas mann dazu? und was sagt deine ... dazu?

ich hab grad leerzeichen geübt, sorry. lo

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 18.10.12:
Schwamm über die Leerzeichen. Gotthold Buddenbrook hat das Gedicht gefallen )) ... und was meine ... zu sagen hatte, hat sie geschrieben )
Herzliche Grüße
Viktor

 princess (17.10.12)
Ich erkenne hier klare Züge der weltberühmten Backfischgotik!
:-)

Liebe Grüße, Ira

 ViktorVanHynthersin äußerte darauf am 18.10.12:
Dem einen seine Linsensuppe, dem anderen sein Backfisch ) Vielen Dank fürs Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor
Möwe (63)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin ergänzte dazu am 18.10.12:
Rudolf hat sich bei mir gemeldet, er hat schock-ierend gelesen und daher geklickt ) Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzliche Grüße
Viktor

 Lluviagata (17.10.12)
Lübeck ist so schon ein Traum! Geschweige denn, wenn man verliebt ist, dann wird man sowieso wind- und wasserfest ...

Feinfein, mein Lieber!

Liebe Grüße
Llu♥

 Peer meinte dazu am 17.10.12:
Ja, lieber Viktor, Lübeck ist eine Liebe wert. Habe nur positive Erinnerung daran.
LG Peer

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Nicht nur Lübeck ist ein Traum ) Euch vielen Dank fürs Schreiben!
Herzliche Grüße
Viktor
chichi† (80)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Hoffentlich denkt die Dame ähnlich ) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor
SigrunAl-Badri (52)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Einen echten Seebär schockt so leicht nichts und wenn es Dir gefallen hat, so freut mich das sehr! Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Herzliche Grüße
Viktor
Regentrude (53)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Du verstehst es die Zeilen zu deuten. Hart am Wind (seglen) bedeutet am Ruin vorbei schrammen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 Georg Maria Wilke (17.10.12)
Mich überzeugt deine klare und auch knappe Sprache, ohne von Sprachreduzierung zu reden - es ist eine wahre Freude, die innere Komplexität der Bilder für kurze Momente zu erfassen, sie zu verlieren und im getragenen Rhythmus sprachlich schmeckend wieder zu finden. Wie du vielleicht weißt, lieber Viktor, ist der Lübecker Raum meine Wurzel, meine Wiege; deshalb schicke ich dir ein besonders großes Sternchen.
Liebe Grüße, Georg

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Lieber Georg,
vielen Dank für Deine Zeilen und das Lob! Ganz herzlichen Dank dafür!
Allerbeste Grüße
Viktor
stimulanzia (48)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Im Vertrauen, mir ist Schokolade auch lieber ) Aber wie Ekkehart schrieb, am Marzipan (alleine) wird es nicht gelegen haben )
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire (17.10.12)
"Gotisch" ist witzig ausgedrückt, Viktor. Ich fühle mich dabei an  Luise erinnert.
In diesem Gedicht dominiert die Textstelle "Eleganz und Diskretion".
Schöne Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Wie soll ich es (be)-schreiben, es war ein faires Spiel, das auch nach der Verlängerung zwar nicht torlos, aber doch unentschieden endete ) Vielen Dank für Deine Wort und den Link.
Herzliche Grüße
Viktor

 irakulani (17.10.12)
Im Norden braucht es nicht viele Worte um das auszudrücken, was man meint. das weißt du offenbar, lieber Viktor. Die sturmerprobte Braut hat dich bestimmt verstanden, und auch die Leser aus weiter südlichen Gefilden spüren zwischen deinen knappen Worten die knisternde Atmosphäre!

Herzliche Grüße,
Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Liebe Ira,
wie sagt man, ob im Norden, Süden, Osten oder Westen: mit/bei wenigen Worten knisterts am Besten )) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor
Skandia (43)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Liebe Silke,
vielen Dank und beste Grüße in den Süden. Dein Kommentar hat mich sehr gefreut.
Herzliche Grüße
Viktor
P.S. Zu "Hart am Wind" - siehe den Re-Kommentar zu Adrian
Gruszka (62)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Liebe Irene,
bei den Nordlichtern ist mir schon so manches "Licht" aufgegangen ) Vielen Dank für Kommentar und Lob.
Herzliche Grüße
Viktor

 AZU20 (17.10.12)
Daraus klingt Erfahrung. LG

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Erfahrung kann nur erkennen, wer ebenso Erfahrung hat ) Vielen Dank für Deine Worte.
Herzliche Grüße
Viktor
Adrian (65)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Lieber Adrian,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Gedanken, die Du Dir gemacht hast. Ich will Dir meine verraten:
Gotisch steht für himmelwärts, aufstrebend, Gott entgegen - also großgewachsene Frauen, die gläubige Christen sind. Dazu gibt es in Lübeck den Dom, dessen Baustil die sogenannte Backsteingotik ist.
Hart am Wind (segeln): "beim Segeln den Wind so spitz von vorn nehmen, wie es eben noch geht. Wenn man zu hart am Wind segelt, fangen die Segel an zu killen (flattern); im erweiterten Sinne: ein Risiko eingehen; sich in Gefahr befinden; den Widrigkeiten trotzen; sich an der Grenze (z.B. zum Ruin) befinden" (Zitat Ende).
Herzliche Grüße
Viktor
wa Bash (47)
(17.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Solltest Du wieder nach Lübeck kommen, dann grüße bitte ... ))
Herzliche Grüße an Dich
Viktor
AchterZwerg (65)
(18.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 18.10.12:
Es freut mich, wenn ich Dir in Anbetracht der kühlen Jahreszeit ein wenig das Herz wärmen durfte ) ... und mit Nichten ver-dichten ist sicher besser als mit Neffen ... oder so ) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 moonlighting (25.10.12)
Was für eine Stadt.....oder lag es doch an der Hanseatentochter?


LG
Moonlight

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 29.10.12:
Stadt und Tochter.. beides hat seine Reize )) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 FloravonBistram (29.10.12)
Momentaufnahmen in Worten, die skizzieren
LG Flo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 29.10.12:
Eine ausführliche Beschreibung hatte ich nicht im Sinn ))
Vielen Dank für Deine Worte, liebe Flo!
Herzliche Grüße
Viktor

 Feuervogel (08.11.12)
Na, das trifft in mein Lübecker Seelchen...kann ich das gerahmt und signiert bekommen? Besonders der Schluss " Hanseatentöchter sind seefest und sturmerprobt" findet meine vollste lächelnde Zustimmung. Hast du noch mehr so Lübsches Gedanken und Gedichtgut zu bieten? Her damit, ich bin schon jetzt dein größter Fan. Herzliche Grüße...ela

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 09.11.12:
An der Lübecker Zugabe muss ich noch arbeiten ) aber vielen Dank fürs Lesen, Klicken und Kommentieren!
Herzliche Grüße
Viktor

 Perry (13.11.12)
Hallo Viktor,
ich mag sie auch die "gotischen" Frauen. Mit der Liebe "hart am Wind" ist es so eine Sache, da fehlt mit zunehmenden Alter manchmal ein wenig die Standfestigkeit (lächel).
Gern gelesen, auch weil ich schon mal in Lübeck war und es mir da sehr gut gefallen hat.
LG
Manfred

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 13.11.12:
Lieber Manfred,
vielen Dank für Deinen Kommentar. "hart am Wind" ist ein Bild für "knapp am Ruin vorbei" und hat (zum Glück) nichts mit dem Alter zu tun )
Herzliche Grüße
Viktor
donnerkeil (32) meinte dazu am 16.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MissBluePiano (32)
(05.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 05.07.13:
Bitte schön - es freut mich, wenn es Dir gefällt und Dein Kommentar freut mich nicht minder.
Herzliche Grüße
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram