Blickwinkel

Aphorismus zum Thema Wirklichkeit

von  Strobelix

Variante 2 - angeregt durch die Leser-Kommentare:
Wer in der Lage ist seinen Standpunkt zu verändern, endeckt neue Blickwinkel, die das Verständnis für die Argumente anderer fördern.

Variante 1:
Den eigenen Standpunkt zu verändern, erlaubt uns neue Blickwinkel, mit denen wir unsere Subjektivität in sozialverträglichen Grenzen halten können.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Möwe (63)
(20.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 21.10.12:
Danke für deinen Kommentar zur Variante 1, Ilona.
Inzwischen gibt es noch eine zweite Formulierung - falls du vergleichen möchtest ...
Viele Grüße, Strobelix

 Fuchsiberlin (20.10.12)
Ist es wirklich so, dass es dann zu sozialverträglichen Grenzen kommt? Das klingt nach wünschenswerter sozialer Romantik des Subjekts. Wie schaut es aus, wenn der eigene Blickwinkel manipuliert wird? Eine Manipulation lauert fast überall, und kaum einer kann für sich hierfür einen Freispruch einfordern.

 Strobelix antwortete darauf am 21.10.12:
Hallo Fuchsiberlin, danke für deinen Kommentar und deine Frage zur Manipulation. Ich sehe hier keinen Widerspruch - ich glaube, je mehr Blickwinkel wir kennen, desto schwerer sind wir zu manipulieren, desto kritischer - weil vielfältiger- ist unser Denken bei Manipulationsversuchen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Strobelix
Regentrude (53)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53) schrieb daraufhin am 21.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(04.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram