Vorurteile

Aphorismus zum Thema Lebenseinstellung

von  Strobelix

Je öfter wir unseren Standpunkt verlassen,
je mehr verschiedene Blickwinkel wir kennenlernen,
desto schwieriger wird es, an Vorurteilen festzuhalten.


Anmerkung von Strobelix:

Entstanden aus den Kommentaren zum Text:

Schlau zu denken ist fast Kinderspiel,
wenn klug handeln ist dein echtes Ziel!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 21.10.12:
Danke für deinen positiven Kommentar, Chichi - ich freue mich über die Zustimmung und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße, Strobelix
(Antwort korrigiert am 21.10.2012)

 EkkehartMittelberg (21.10.12)
Bisschen didaktisch, aber auf jeden Fall richtig.
LG
Ekki

 Strobelix antwortete darauf am 21.10.12:
Danke für deine Meinung - je mehr Menschen daran denken, desto weniger Vorurteile sollte es geben ... eine schöne Vorstellung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Strobelix

 Alpha (21.10.12)
Äh ... Ist das tatsächlich eine solche Erleuchtung, dass man einen Aphorismus draus machen muss? Auch noch einen ohne wenigstens sprachliche Schönheit, wenn schon der Inhalt mit Durchschnittlichkeit um sich wirft wie 'Wer hoch klettert, fällt tief'? Ich denke doch nicht. Mein Rat wäre, den Standpunkt der literarischen Sinnhaftigkeit zu suchen. Grüße, A.

 Strobelix schrieb daraufhin am 21.10.12:
Danke für deinen Kommentar, Alpha - Frage: ist dieses Forum nur für Erleuchtungen geöffnet ? - Ich hatte bisher nicht den Eindruck.
Zum Hintergrund des Aphos:
Bedauerlich stimmt mich, wenn trotz der vermeintlichen Durchschnittlichkeit des Inhalts, unser täglich zu beobachtendes Verhalten, daran gemessen, immer mal wieder unterdurchschnittlich ist. Vorurteile sind nach meinen Beobachtungen große Hindernisse für einen offenen Meinungsaustausch - jedes Vorurteil weniger sehe ich als Gewinn.
Viele Grüße, Strobelix

 Alpha äußerte darauf am 21.10.12:
Sehe ich irgendwie dumm aus oder warum erklärst du mir den Hintergrund des Aphorismus? Und zu deiner Frage: Nein, ist es nicht, aber innerhalb des Genres 'Aphorismus' erwarte ich durchaus einen erhellenden Moment (ein kurzes "Achja, so!"- oder "Oh, ah, aha!"-Gefühl), und wenn nicht inhaltlich, dann wenigstens ein Schmankerl auf sprachlicher Seite. Dein Gedanke, denn mehr ist es für mich nicht, hat eben nichts von beidem. Er ist so weise wie die Tatsache, dass ein Schmerz umso tiefer dringt, je weiter man sich vorher geöffnet hat.
KoKa (44)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix ergänzte dazu am 21.10.12:
Danke für deinen Kommentar - es gilt die Anmerkung, die ich bei Ekki formuliert habe ...
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Strobelix
Möwe (63)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 21.10.12:
Danke für deinen Kommentar, Ilona - es ist die Intention des Textes auf diesen Zusammenhang aufmerksam zu machen - mehr nicht. Jedes Vorurteil weniger sehe ich als Gewinn.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Strobelix

 princess (21.10.12)
Ich mag die Aussage nicht so dolle, weil sie den Standpunkt- und Perspektivenwechsel, den sie einfordert, selbst nicht leistet. Denn selbst wenn der Gedanke durchaus Wahres enthält, so ganz irre innovativ ist er jetzt echt nicht.

Lieber Gruß, princess

 Strobelix meinte dazu am 21.10.12:
Hallo princess, danke für deinen Kommentar - den Gedanken finde ich spannend. Wie könnte der Text anders formuliert sein, damit er zusätzlich selbst den Perspektivwechsel beinhaltet? Ich freue mich über Anregungen - daran würde ich gerne noch feilen.
Viele Grüße, Strobelix

 princess meinte dazu am 21.10.12:
Berechtigte Frage, Strobelix. Meckern ist leicht, bessser machen schwer. Jedenfalls freue ich mich, dass die Botschaft positiv bei dir angekommen ist. Ich gehe gerne mal in mich. Ohne Gewähr!
Liebe Grüße, princess

 Strobelix meinte dazu am 21.10.12:
Hallo princess, über deine Antwort freue ich mich: Jetzt denken wir beide nach ... ich bin gespannt auf den Austausch zu neuen Ideen für eine bessere Formulierung - ohne Gewähr, aber jetzt mit einer Chance mehr ...
Viele Grüße, Strobelix
(Antwort korrigiert am 21.10.2012)

 Fuchsiberlin (21.10.12)
Es mag ein richtiger Weg sein, doch zwischen den wissenden Gedanken und dem Handeln klaffen zu oft Lücken. Wer bleibt wirklich immer und in jeder Situation vorurteilsfrei?

LG
Jörg

 Strobelix meinte dazu am 21.10.12:
Hallo Fuchsiberlin, danke für deine Anregung, die ich gut nachvollziehen kann - kurz gefasst:

Schlau zu denken ist fast Kinderspiel,
wenn klug handeln ist dein echtes Ziel!

Viele Grüße, Thomas
(Antwort korrigiert am 22.10.2012)
ichbinelvis1951 (64)
(22.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram