Theaterbühne oder Zirkus?

Bild zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Ich suche gerade ein Ziel, nein, eher nach den ergebnisorientierten Worten, welche meine Fragezeichen eliminieren. Am Horizont sehe ich verschwommen viele Antworten, oder glaube daran, diese dort zu finden. Ein Irrglaube findet keine Kirche, und die klarsichtigen Fragen verhalten sich zu unruhig, um sich auf eine Bank zu setzen. Ich möchte rennen, doch mein Kopf stoppt dieses Gefühl des schnellen Laufens. Es besteht keine Chance zu einer Flucht. Eine fehlende Sicherheit warf Träume in den Sondermüll.

Die Einsamkeit führt ein Theaterstück auf, ich bleibe der einzige Zuschauer. Vertraut und doch fremd wirken auf mich die Dialoge der Akteure. Ich bin auf dieser Bühne gleichzeitig Haupt-und Nebendarsteller. Ein Schauspieler weigert sich, das Glück spielerisch rüber zubringen, ich applaudiere. Die Realität zeigt sich nach dem Fall des Vorhangs. Die Illusion endet.

Vielleicht hatte diese ältere, und vielleicht weise Frau, der ich vor Jahren begegnete, recht. Verständnis kommt von verstehen, das Verstehen kann sich nur  übers Zuhören entwickeln. Der offene Blick auf die Bühne deiner Seele, kann einen zu hohen Preis bedeuten. Nicht jeder kann alles beim anderen spüren, oder einfühlsam verstehen. Du nicht, ich nicht. Keiner kann alles verstehen, geschweige denn, sich in alles beim Gegenüber einzufühlen.

Ein Theaterstück endet nach wenigen Stunden, und der Vorhang senkt sich vielleicht manchmal zu schnell.

Im Zirkus wird gerade ein Clown gesucht: Mit zwei Gesichtern. Vielleicht tummeln sich dort mehr Zuschauer, als auf einer Theaterbühne, deren Schließung vielleicht nur eine Frage der Zeit bedeutet. Tränensäcke können gut gefüllt einen Ballast bedeuten. Vielleicht existiert in diesem Zirkus ein Tränenjongleur. Meine Fragen denken über den Preis einer Eintrittskarte nach.

Heute scheint keine Sonne, es ist ein herbstgrauer Tag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (23.10.12)
Ich habe den Unterschied zwischen Theaterbühne und Zirkus nie so recht verstanden. Das Leben ist für mich beides.
LG
Ekki

 Fuchsiberlin meinte dazu am 05.11.12:
Ja, Ekki, es ist auch in meinen Augen beides, und vielleicht noch viel mehr...

Lg
Jörg
KoKa (44)
(23.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 05.11.12:
Ja, und Inspiration gehört dazu, vermischt mit Beobachtendem, Emotionen, Denken und einer gewissen Portion Fantasie. Es ist so oder so ähnlich...

Lg
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram