Klingel

Erzählung zum Thema Menschen

von  tueichler

Eine Kleinstadt irgendwo in Rheinhessen. Am Ortsrand befindet sich, wie überall hier, der 'alte' Neubauring, meist bebaut in den achtziger und neunziger Jahren. Davor wiederum, wo früher noch Acker war, der auch in Bares umgewandelt wurde, befindet sich der sogenannte 'neue' Neubauring. Im neuen Neubauring hat Volker Backesdoll ein kleines Häuschen zusammen mit seiner Frau. In letzter Zeit lief es wirtschaftlich so gut für die zwei, dass Geld für ein Mäuerchen übrig war. Selbiges umspannt nun das Grundstück - rote Pflanzringe in 3 Reihen übereinander mit einem verzinkten Zaunaufsatz aus gedrehten Stahlstäben, verschraubt, nicht verschweißt. Damit man nun  den Hauseingang immer noch leicht erreichen kann, hat Volker klugerweise eine Einfahrt ausgespart. Die wiederum ist, der Optik halber, mit einem elektrischen Schiebetor der gleichen Bauart wie der Zaun versehen, nur höher.

Nahezu fertiggestellt bemerkte Volker, dass sich Gäste des Hauses in selbigem nur bemerkbar machen können, wenn die Befestigung des Grundstücks auch durch eine Klingel komplettiert wird. Volker hat also aus dem Fundus seines gut sortierten Heimwerkerkellers blitzschnell eine Erweiterung der Klingelanlage umgesetzt.

Einzig, es war Samstag Vormittag und die Freundesschar zur Begutachtung der Befestigung war einerseits für den Nachmittag eingeladen und der nächste Baumarkt andererseits 20 Kilometer entfernt, der Klingelknopf fehlte.

Volker ging also schweren Herzens zum 'Lampenmüller', einem alt eingesessenen Elektrogeschäft des Ortes. Volker war noch nie hier; da, so sagt man, kostet eine Sicherung fat 60 Cent mehr als im Baumarkt. Er betrat also den Laden und ging schnurstracks auf Herrn 'Lampen-Müller' zu. "Saache Sie, Sie habbe kaa Dastäh, oddäh". Müller dreht sich um. "Guhdä Mann. Nadührlich habbe mir Dastäh, mir sinn doch net des Kadastähamt. Des finde sie in Meenz!"

2 Stunden später klingelten die Freunde bei Backesdolls. Volker geht jetzt nur noch selten zum Baumarkt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (23.10.12)
Fein beobachtet und erzählt.

LG Llu ♥
iseabail (47)
(26.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 26.10.12:
Merci :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram