Buchvorstellung

Sonett zum Thema Innenwelt

von  Irma

Mit festem Rücken lieg ich unberührt
im Staub der Jahre. Komm und kehre, Besen!
So lange schon hat mich kein Blick verführt,
in mich hinein zu schauen, zu erlesen,

was in mir steckt. - Ich kenne jedes Wort.
Doch nun entdeck ich plötzlich neue Seiten.
Schon lass ich meine Finger blindlings fort,
sanft tastend über Braille’sche Punkte gleiten,

und schlag das Buch erschrocken wieder zu.
Es klappt nicht. Nein, ich finde keine Ruh.
Ich spür den Wunsch, mich völlig zu entblättern,

mich ungebunden allem hinzugeben. -
Das löst den Leim, und wenn die Zeilen schweben,
fühl ich in mir den wilden Tanz der Lettern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Inelmo (74)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Das freut mich sehr! Lieben Dank und Gruß, BirmchenIrmchen, deren Nick übrigens nichts mit dem leckeren Obst, sondern mit jener blauäugigen Katzenart zu tun hat. )
Inelmo (74) antwortete darauf am 26.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 26.10.12:
:-)) Liebe Grüße an die beiden! Mau! )
Inelmo (74) äußerte darauf am 26.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (24.10.12)
Hi liebes Birmchen,

„Schon lass ich meine Finger blindlings fort,
sanft tastend über Braille’sche Punkte gleiten,“

Da denke ich sofort an die dicken Bücher in Brailleschrift. Die zu lesen kostete schon einige Überwindung. Deine Gedanken finde ich sehr lesenswert.

L-G Franky

 Irma ergänzte dazu am 26.10.12:
Wenn ich als Sehender über diese winzigen Pünktchen fahre, erstaunt mich immer wieder, welch Sensibilität man in den Fingerkuppen haben muss, um diese Schrift lesen zu können ...

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir, lieber Franky, und freue mich in besonderer Weise darüber, dass Dir meine Gedanken gefallen. LG BirmchenIrmchen
chichi† (80)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Danke schön, liebe Chichi! LG BirmchenIrmchen

 AZU20 (24.10.12)
Diesen Wunsch kann ich gut verstehen. LG

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Das ist schön, lieber Armin! Ich freue mich! LG und Dank, BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire (24.10.12)
Es gibt ja Menschen, die reden wie ein Buch. Warum nicht auch mehr? Das hier sind jedenfalls originelle und interessante Gedanken, die das "Buch" zum Leben erwecken. Gefällt mir gut!
Schöne Grüße, Dirk

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Ja, das gute alte Buch lebt (trotz aller elektronischer Unkenrufe) ... ) Ganz liebe Grüße, ich freue mich sehr über Dein "Gefällt mir"! LG BirmchenIrmchen
AchterZwerg (65)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Bedanke mich ganz herzlich für dieses große Lob, liebe Heidrun. LG BirmchenIrmchen
Gruszka (62)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Über dein Doppelsternchen freue ich mich, wie immer, ganz besonders, liebe Irene! ) Lieben Dank und Gruß, BirmchenIrmchen
SigrunAl-Badri (52)
(25.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Oh, das freut mich sehr, dass Dir mein Sonett so gut gefällt, liebe Sigrun. Bin sehr berührt! LG BirmchenIrmchen

 plotzn (25.10.12)
Eine sehr lebendige Geschichte mit vielen Anspielungen und Dopeldeutigkeiten - nicht nur im Titel. Gefällt mir gut!

lg Stefan

 Irma meinte dazu am 26.10.12:
Schön, dass Dir die Vorstellung gefallen hat, Stefan. Freue mich sehr über Deinen Beifall! ) LG BirmchenIrmchen
janna (66)
(18.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 23.06.14:
Ich bedanke mich für dieses große Lob, liebe Janna! LG Irma
ues (34)
(20.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 22.10.14:
Ein gutes Buch sollte berühren und den Leser fesseln, lieber Ues. Ein gutes Gedicht auch. Ich freue mich sehr, wenn mir das gelungen ist. Ganz lieben Dank und Gruß, Irma

P. S. Eine 'Buchvorstellung' wird nie alles preisgeben, ein bisschen Geheimnis darf ruhig bleiben. Das Buch will ja schließlich noch gelesen werden. )
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram