wetterfrösche

Text

von  cassi

ein wetterfrosch, ein wetterfrosch
der saß mal auf ner leiter
morgen regnets, schneits, gewitterts laut
oder es wird heiter.

---

Wetterfrosch, der:
Wetterfrösche sind Amphibien, die, je nach Wetterlage, eine unterschiedliche Färbung der Epidermis aufweisen. Die Art der Färbung hängt von den äußeren Bedingungen ab,  ist jedoch genetisch festgelegt. Hierbei variieren die Farbspiele individuell von nur schwach ausgeprägten, einfarbigen Exemplaren ohne große Farbänderungen bei Wetterumschwüngen, bis hin zu Exemplaren mit außergewöhnlichen Farbwechseln. Es wird beobachtet, dass Färbungen innerhalb einer Familie  ähnliche Muster aufweisen, niemals jedoch bis ins letzte Detail übereinstimmend sind.
Wetterfrösche reagieren mit einer Farbänderung auf Einflüsse des Wetters( Luftdruck, Luftfeuchte, Temperatur, Änderungen der allgemeinen Witterungslage usf.)
Wetterfrösche reagieren bereits bei den ersten wahrnehmbaren Zeichen von Änderungen, also weit bevor die jeweilige, tatsächlich auch für den Menschen wahrnehmbare Wetterlage eintritt. Dies kann mehrere Tage im voraus geschehen, d.h. der Wetterfrosch ändert seine Farbe bereits frühzeitig. Die Zeit, die ein Farbwechsel von der Farbänderung bis zum  tatsächlichen Eintreffen des jeweiligen Wetters dauert, wird  "Aura" genannt und deren Zeitspanne hängt von der Intensität des Wetterereignisses ab.
Wetterfrösche waren bereits in der Frühzeit der Menschheit besonders von den Sehern und Weisen einer Gemeinschaft, aber auch in der Hexenkunst, sehr beliebt, da sie zur Vorhersage des Wetters ausgesprochen nützlich sind. Der Glaube, dass Hexen die Frösche zu Flugsalben verarbeiteten, bleibt unbestätigt, sie waren in ihrer Eigenschaft als Wetterfrösche auch sicherlich schon nützlich genug.
Domestizierte Wetterfrösche gibt es, allerdings ist die Nachzucht in Gefangenschaft bisher nur in wenigen Ausnahmefällen gelungen. Es handelt sich in der Regel um in der freien Wildbahn gefangene Tiere.
Besonders hübsche Exemplare werden zu horrenden Preisen gehandelt, sie weisen in der Regel ein sehr breites Spektrum mit zum Teil spektakulären Farbwechseln auf.


Anmerkung von cassi:

natürlich keine echte biologische beschreibung, soll aber im stile eines wikipedia-eintrags sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram