Trivial

Anekdote zum Thema Erinnerung

von  Leitmotivation

Illustration zum Text
(von Leitmotivation)
Ich erinnere mich noch. An die Fahrt auf einem Weg nach draußen. Allein mit Blick auf das Land. Allein mit Blick auf Dich. Wie habe ich Dich geliebt, als ich hinter diesem Bild stand. Noch allein, wie zuvor den ganzen Tag. Saß ich dann am großen See, der das Schloss umgab. Die große Stille, die Deinen Schoß umgab. Wie habe ich mich gesehnt und sehne ich mich noch heute. Nach Dir, nach uns. Wie wäre das schön, und unseren Herzschlag zu spüren, tief in allem, wie er sich versteckt. Oft habe ich mich vor Dir versteckt und wütend hast Du mich dann gesucht, zwischen uns eine Tür und ein gemeinsamer Wunsch: Ruhe und Erfüllung. Nun bist Du getrennt und nun bin ich getrennt, doch die Schatten an der Wand sind immer noch die selben, und wenn der Wind Abends durch die Bäume streicht, dann sieht das noch genauso aus wie damals, wie damals, als wir noch zusammen waren. Manchmal habe ich dabei sogar noch das selbe Gefühl, das ich hatte, mit Dir. Dann kommt es mir so vor, als würde ich mich gleich auf den Weg machen, den alten Weg, zurück zu unserer Tür, wir dahinter und auf der anderen Seite der Rest. Unterwegs würde ich dann ein paar Blätter sehen, die die Bäume verloren haben. Die Bäume verlieren ihre Blätter in jedem Herbst und der Regen macht nass und ich wische mir Tränen aus dem Gesicht. Du lächelst mich an und es ist wie in Zeitlupe und am Ende des Lächelns frierst Du ein und alles verblasst und verdunkelt sich wieder. Dann ist man wieder ganz allein in seiner Zukunft - wie es damals hieß.
An allem hängt Erinnerung. Ich habe dieses Bild damals für Dich gemacht, Du hast mich darum gebeten, und nun blicke ich auf dieses Porzellan, das Dir etwas ganz anderes sagt als mir.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

stimulanzia (48)
(26.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 30.10.12:
Vielen Dank, stimulanzia! Freut mich, dass Dir der Text gefällt.

 Dieter_Rotmund (26.10.12)
Sehr rührend!

 Leitmotivation antwortete darauf am 30.10.12:
Danke, Dieter_Rotmund!

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 02.01.21:
Die vielen, aneinandergereihten Kurz-Sätze sind jedoch leider kein guter Stil, weil sperrig zu lesen.
AchterZwerg (65)
(26.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation äußerte darauf am 30.10.12:
Danke sehr, AchterZwerg!
Scrag (24)
(26.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation ergänzte dazu am 26.10.12:
Danke für eure Kommentare. Das Bild selbst hat nicht unbedingt eine tiefere Bedeutung und trägt keine Metapher. Es ist ein Schnappschuss, entstanden in einem Museum oder irgendwo anders, vor vielen Jahren. Die angesprochene Person hat das lyrische Ich darum gebeten, das Porzellan zu photographieren. Nun taucht dieses Bild auf einmal wieder auf und weckt beim lyrischen Ich Erinnerungen und Assoziationen, für die das eigentliche Bild nur noch als Aufhänger fungiert und die mit dem ursprünglichen Anlass der Aufnahme nur noch entfernt im Zusammenhang stehen.
Wenn man doch etwas in das Bild hineindeuten möchte, dann ließe sich wohl am besten bei der Zerbrechlichkeit des Porzellans ansetzen. Der äußere Rahmen, in dem das Bild entstand, ist längst zerbrochen. Am Ende hat sich das fragile Porzellan als beständiger erwiesen.
(Antwort korrigiert am 26.10.2012)
KeinAutor (40) meinte dazu am 28.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61)
(26.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 30.10.12:
Schön, dass der Text etwas in Dir ausgelöst hat.
Gedankenwut (21)
(27.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 30.10.12:
Danke Dir!

 Vaga (27.10.12)
Zerbrechlichem ist Zartes immanent. Dieser Text erzählt davon. Ich wünschte ihn mir gesprochen von dir. Deine Stimme eignet sich m. E. außerordentlich gut gerade für diesen Text.

 Leitmotivation meinte dazu am 30.10.12:
Danke für die Anregung. Ich werde den Text demnächst aufnehmen.

 Vaga (13.09.13)
Wieder und wieder las ich diesen Text mit Begeisterung.

 Leitmotivation meinte dazu am 13.09.13:
Und wieder bedanke ich mich bei Dir, Vaga. Diesmal für das Entstauben dieses Textes.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram