Winterzeit

Gedicht zum Thema Kälte

von  Didi.Costaire

Nachmittags hocken wir nunmehr im Dunkeln,
sehen, wenn’s hochkommt, noch Sterne, die funkeln.
Funzlige Monate machen sich breit.

Dämmrige Tage, verdammt lange Nächte:
Stunde um Stund stehlen finsterste Mächte.
Stählerne Strenge regiert diese Zeit.

Väterchen Frost prahlt mit eisigen Reizen,
dass wir trotz Geiz unsre Kohle verheizen,
während es schneidig bis einschneidend schneit.

Klirrende Kälte vertreibt uns nach drinnen,
wo wir uns sinnlich und innig besinnen.
Frühlingsgefühle sind gar nicht so weit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (30.10.12)
Glücklicherweise folgt dem Winter der Frühling -unausweichlich. In Vorfreude auf den Lenz
Viktor
P.S. Ein gelungenes Werk, werter Meister Didi!

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.12:
Ja, Viktor, es ist unausweichlich, auch wenn es nicht so schnell geht wie im Gedicht.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
AchterZwerg (65)
(30.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 30.10.12:
Wohl war, im Moment ist noch eher Nässi ungeheuerlich unterwegs. In meinen Zeilen habe ich schon mal im voraus gejammert - und mich schließlich besonnen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
chichi† (80)
(30.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 30.10.12:
Hallo Gerda, es gibt halt immer Licht am Ende des Tunnels.
Danke fürs Herrlichfinden und herzliche Grüße, Dirk

 Lluviagata (30.10.12)
So angewendet passen Adjektive immer! Ich sehe, auch unsere 8. Zwergin, sonst eine Verfechterin der sparsamen Verwendung dieser hübschen Dingelchen, ist hellauf begeistert.

Ich bin es auch, auch wenn mir jetzt schon schweinekalt ist! ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire äußerte darauf am 30.10.12:
Oh ja, da war ich ganz schön verschwenderisch.
Danke für deine warmen Worte und liebe Grüße, Dirk
MelodieDesWindes (36)
(30.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 30.10.12:
Ich gebe zu, mich vorrangig an den Wortkristallen und anklirrenden Aussichten berauscht zu haben.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Jorge (30.10.12)
Ja, ja Dirk, wenn man zur warmen Jacke greifen muss, denkt man über so etwas nach. Auch in España
LG Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.12:
Es ist doch schön, dass es Jacken gibt. Und die Schreiberei.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (30.10.12)
Letzteres fehlt mir im Moment ein wenig. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.12:
Nun hast du schon mal wieder davon gelesen.
Liebe Grüße, Dirk
Käuzchenkuhle (57)
(30.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.12:
Das freut mich!
Danke und schöne Grüße, Dirk
Gruszka (62)
(30.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.12:
Hallo Irene,
es ist schon paradox, dass heutzutage mehr Kohle verheizt wird als je zuvor, trotz ganz anderer Brennstoffe.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (30.10.12)
Gelungen, Didi! "wo wir uns sinnlich und innig besinnen."
Es wäre doch mal ein Spaß, die Winterproduktion bei kV nach den Kriterien "sinnlich" oder "innig" zu bewerten.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.12:
Danke fürs Lob und die konkurrenzlose Texteinschätzung, Ekki.
Liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(30.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.12:
Ich freue mich, wenn die Wortspielereien nicht nur mir Spaß gebracht haben.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(31.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.10.12:
Hallo Sigrun,
es freut mich, dass dir meine winterlichen Szenen gefallen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (31.10.12)
Lieber Dirk, schon immer war mein Platz an der Seite der Geschmähten, Verspotteten, Unterdrückten und Beleidigten. So habe ich denn gern der Bitte des Winters entsprochen, ihn gegen zukünftige Diskriminierungen, mit allen Mitteln zu verteidigen. Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten. In diesem Sinne, für Toleranz und Freundschaft, LG TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.10.12:
Hallo Tasso, deine soziale Ader beeindruckt mich. Ich finde auch, dass man mit so windigen und finsteren Zeitgenossen wie dem Winter fair umgehen sollte, und deiner Empfehlung entnehme ich, dass mir das gelungen ist.
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 31.10.2012)

 plotzn (12.11.12)
Sehr schöne jahreszeitliche Klangbilder, lieber Dirk!
Das optimistische Ende vertreibt jegliche Winterdepression

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.11.12:
Das freut mich, lieber Stefan!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram