Aller Anfang ist schwer

Satire zum Thema Vergeblichkeit

von  loslosch

In portu naufragium pati (ohne Fundstelle; vermutlich altrömisch). Im Hafen (bereits) Schiffbruch erleiden.

Das hätte böse enden können, wenn es nicht schon so übel angefangen hätte. Paradigmenwechsel: Zwei Räuber der Moderne überfallen eine Tankstelle, greifen die Tageseinnahmen ab, fesseln den Tankwart an Ort und Stelle und flüchten mit der Beute. Der zurückgelassene Wärter kann sich befreien und die Polizei verständigen. Inzwischen verlieren die Geldräuber nach kurzer Zeit die Orientierung und stoppen die Fahrt, um sich nach dem richtigen Weg zu erkundigen. Prompt werden sie von der Polizei festgenommen.

Den schweren Jungs war auf ihrer Irrfahrt entgangen, dass sie zu der überfallenen Tankstelle zurückgekommen waren. Erst hatten sie kein Glück. Dann kam auch noch Pech dazu. So richtig will das Bild vom Scheitern bereits am Start nicht stimmen, waren die Ganoven doch irrtümlich an den Ausgangspunkt ihrer Tat zurückgekehrt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (02.11.12)
Mir drängten sich als naufragia auf: Guttenberg und Wulff ...

 loslosch meinte dazu am 02.11.12:
auf der moralischen ebene halt alle a bisserl kriminell, die letzteren als grünschnabel oder geldgieriger geier. keine opfer von irrtum, sondern ihrer hybris. t.t. lo
Scheester (80)
(02.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.11.12:
ja, man darf es schadenfroh lesen. (finis ... difficilis ...) die ganoven haben sich aufs bein gepinkelt. ich fand das mal im www unter "dumme verbrecher" oder so. einer der schönsten patzer. wohl in den USA passiert. lo

 EkkehartMittelberg (02.11.12)
Das ist tragikomisch, weil das gebrochene Schiff erst einmal geborgen werden muss, bevor man es vielleicht mit einem neuen Hafen versuchen kann.
LG
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 02.11.12:
habt ihr im studium auch die fachbegriffe im röm. schiffbau, zb wanten und stagen oder mast (malus), erlernt? auf der penne hatten wir nur nauta, navis und gubernator. rostrum hab ich 2002 im kartellamt gelernt. der, hmm hmm, präsident wolf in seiner abschiedrede: "ich stehe hier an diesem rostrum ..." geh doch endlich von dem rost (oder hohen ross) runter, maulte ich leise. t.t. lo

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 02.11.12:
Leider nichts dergleichen, Lothar, aber rostrum spielte wegen der klassischen Reden eine große Rolle.
ichbinelvis1951 (64)
(02.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.11.12:
wetten, dass du gelacht hast, klaus! lo

 ViktorVanHynthersin (02.11.12)
Der Schiff-Bruch bekommt in Verbindung mit Dieben eine ganz neue Bedeutung ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 02.11.12:
da machen wir eine story draus, viktor. juraprof. zur studiosa: wie heißt das gewaltsame eindringen in ein schiff? - schiffbruch, herr professor. - mit Ihnen könnte man den erleiden. lo

 loslosch meinte dazu am 02.11.12:
ps: die antwort hätte auch "mutterschiff" lauten können. pst!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram