Internetliteraturforenfrauennamen

Text zum Thema Märchen

von  toltec-head

Zu den grässlichsten Erscheinungen neuerer Zeit zählen die Namen, welche sich Frauen in Internetliteraturforen geben. Sicherlich haben sie auch ihre praktische Seite, denn so wie die Lebensmitteldeklaration von Saccharin auf Ungeniessbarkeit, deuten die allermeisten Internetliteraturforenfrauennamen auf Texte hin, die man lieber nicht lesen möchte - sei es weil sie sentimental, gutmenschenartig, die Katastrophe um uns verharmlosend oder auch gerne mal billig erotisch sind. Das Problem ist ihre Häufung. So wie man beinah nicht mehr weiß, was man noch essen soll, will man am liebsten gar nichts mehr lesen. Auch das literarische Umfeld wird von solchen Namen ja in Mitleidenschaft gezogen. Die Literatur gerät unter Generalverdacht. Ist sie vielleicht zur Gänze eine Lüge?

Seit Weininger und Proust, der dies an der gänsejagenden Köchin Francoise durchexerzierte, wissen wir, dass Frauen sehr viel grausamer als Männer sind. Die verharmlosenden Internetliteraturforenfrauennamen sind dazu kein Widerspruch. Denn zum Wesen wahrer Grausamkeit gehört, sein wahres Gesicht zu verbergen. So wie die Natur das ja auch gerne tut. Sicherlich ist es kein Zufall, dass Frauen ihren Nick gerne dem Naturreich entlehnen.  Als hätten sie Weininger gelesen, der Frau ja mit Natur überhaupt gleichsetzt - aber gelesen haben sie in der Regel nix oder jedenfalls nix Gescheites. Tun Krokodile ja auch nicht. Aus dem Reich der Reptilien sind dabei als Namen aber natürlich gar nicht das Krokodil, das sich nicht zeigen sondern unter Wasser bleiben muss, beliebt, sondern, wer hätte es gedacht?, das liebe Vogelvieh.

Leider gibt es so grundehrlich grausame Frauen wie Prousts gänsejagende Francoise heute gar nicht mehr. Das unvorstellbare Ausmaß von Grausamkeit post-moderner Frauen à la Marietta Slomka haben Weininger und Proust nicht erahnen können. Die Glücklichen hatten es mit einem noch stärker der Tradition verhafteten Frauentypus zu tun, der grausam aber dabei doch auch witzig wie das Krokodil war.

Und wir? Womit haben wir es heute zu tun?

Die heutigen Frauen flüstern einem hypnotisierend ihr "Alles ist gut, alles ist gut! Sieh doch die schöne Natur!" ein, während sie einem eine Überdosis Saccharin spritzen, an der man jämmerlich und anders als das Huhn, das Francoise jagte, für andere völlig ungenießbar zu Grunde geht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

AchterZwerg (65)
(02.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 02.11.12:
Proust zu lesen ist eine Lebensaufgabe. Ich lese ihn wie die Bibel immer wieder. Wir können ja, wenn Du ihn auch magst, hier auf KV einen Lesezirkel bilden. Wir stellen abwechselnd Proust-Zitate in Netz, kommentieren diese und schauen was sich so entwickelt. Gerne können wir mit der gänsejagenden Francoise anfangen.

Und ja, es gibt noch mehr Parallen zu Weininger :)
AchterZwerg (65) antwortete darauf am 03.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 27.12.12:
Pöse Heidrun!

 princess (02.11.12)
Zu den grässlichsten Erscheinungen neuerer Zeit zählen die Namen, welche sich Frauen in Internetliteraturforen geben
Damit hast du mein Herz schon erobert, denn humorvolle Männer sind echt selten geworden. Sehr schön, toltec-head, weiter so!
Liebe Grüße, princess

 toltec-head äußerte darauf am 02.11.12:
Ich hab immer so Angst vor "repressiver Toleranz". Könntest Du nicht was böses schreiben? Komm aus Hannover, Hauptstadt der repressiven Toleranz mit Frau Käsmann als (ehemaliger) Päpstin.
parkfüralteprofs (57) ergänzte dazu am 04.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adelheid (54)
(10.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (27.12.12)
Unterhaltsam mit sicher mehr als einer Prise Wahrheit gewürzt. Weiß nicht, weshalb hier auf der Grausamkeit von Frauen herumgeritten wird. Das ist höchst grausam, Herr t-h! Insofern möchte ich Ihnen eine sadomasochistische Komponente unterstellen. "Alien" ist bekanntermaßen ein feminines Monster aus dem Weltall. Ein Symbol für die notwendig aggressive Seite des Lebens. Menschen benötigen beide Seiten. Alle Menschen.

 toltec-head meinte dazu am 27.12.12:
Hab am 1. Weihnachtstag Zizek gelesen und mit meinem Bruder darüber debattiert, wie Zizek E.T. (lief irgendwo) interpretieren würde. Der Außerirdische als der Andere? Die symbolische Ordnung? Auf "die Frau" bin selbst ich nicht gekommen.

 Dieter Wal meinte dazu am 28.12.12:
Was von Žižek gelesen? Lohnt sich das? Und wie würde wohl Žižek ET interpretiert haben? Ich glaub, du kennst "Alien" nicht. Unbedingt ansehen. Nicht unbedingt alle weiteren Folgen, aber den ersten Film definitiv. Das gesamte Konzept des Drehbuches mit der beladen archetypischen Figur des dortigen Aliens find ich in vieler Hinsicht interessant.
(Antwort korrigiert am 28.12.2012)

 toltec-head meinte dazu am 08.01.13:
"Organe über Körper". Als es mit 30 Seiten Detailanalyse von Vertigo unter Berücksichtigung von Lacan und Deleuze losging, hab ich´s aufgegeben :(

 Dieter_Rotmund (08.01.13)
Bitte Ross und Reiter nennen, sonst bleibt der Text fade. Es fehlt eine konkrete Aufzählung, Aufdröselung, Analyse dieser Internetliteraturforenfrauennamen! Ansonsten super.

 toltec-head meinte dazu am 08.01.13:
"Bitte Ross und Reiter nennen." Nö. Keine Lust gesperrt zu werden.

 Dieter Wal meinte dazu am 09.01.13:
Freut, dass du gesperrt zu werden, keinen Bock hast, t-h!
Nimbus (37)
(23.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
cooori (20)
(23.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram