über manches schweigen müssen

Skizze

von  tulpenrot

wir werden nichts sagen
weil wir nicht entsagt
haben versagt
eingewilligt in das eigentlich Nichtgewollte
im Anbruch der Nacht
am Morgen zerbrochen
liegen wir brach
und schweigen unwillig

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (12.11.12)
Schweigen ist oft besser als reden, über Schweigen schreiben ist nicht ganz einfach, hier aber sehr gelungen. LG
chichi† (80) meinte dazu am 12.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 12.11.12:
Ich versuche es immer wieder aufs Neue, dieses Thema zu bearbeiten. Diesmal mit Wortspielen.
Weil schweigen ja auch aus eine Gebrochensein entsteht und weil ich lerne, dass nicht immer alles gesagt werden muss. Manches wird man wohl nie bekannt geben, sondern mit ins Grab nehmen.
Danke für dein Hiersein und für deine Empfehlung
LG
Angelika

 RainerMScholz (28.09.20)
Wäre statt "unwillig" am Schluss nicht "unwillentlich" besser?
Grüße,
R.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 28.09.20:
Hallo Rainer,
der Text ist schon so uralt, dass ich selbst nicht mehr weiß, was ich gedacht habe dabei - peinlich.
Daher ist "unwillentlich" wahrscheinlich auch möglich, aber wirklich besser?
Ich überlege: Kann man unwillentlich schweigen? Also ohne seinen Willen zu benutzen? Wenn man hingegen unwillig schweigt, dann hat man ein bisschen eine Wut im Bauch. Man ist - in diesem Fall - zum Schweigen verdammt, macht das also nicht freiwillig.
Ich erinnere mich, dass ich wohl mit Worten spielen wollte.
Und Schweigen ist sowieso oft mein Thema.
Tut mir Leid, dass meine Antwort so mager ausfällt.
Aber Danke für den Kommentar und das Sternchen.
LG
tulpenrot

P.S.Gerade sehe ich, dass mein voriger Rekommentar zu AZU und Chichi unvollständig ist, da ist wohl durch eine Überarbeitung Textteile aus Versehen gelöscht wurden. ggrrrrr

Antwort geändert am 28.09.2020 um 20:00 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram