Wie selbstständiges Denken beginnen kann

Fabel zum Thema Denken und Fühlen

von  EkkehartMittelberg

Eine imposante Sonnenblume lacht über ihr ganzes Gesicht und tönt: „Mich überragt keine. Ich bin die Größte von euch allen und ein Günstling der Sonne.“
Darauf entgegnet eine Rose: „Du magst zwar die Längste sein, aber die Feinste bin ich.“
Ein Gänseblümchen hatte eingeschüchtert diese stolzen Worte gehört.
Im Spätherbst .- die Sonnenblume lag schon auf dem Kompost und die Rose hatte gerade ihr letztes Blatt verloren - dachte das Gänseblümchen: „Komisch, die Große und die Feine sind hin, aber ich blühe noch, immer.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (15.11.12)
Lieber Ekki,
ich erkenne mich in diesem Gänseblümchen ... und blüh im Glanze dieses Glückes.
Herzlichst: Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Danke, Uli, für uns ist die Spiegelungsfläche groß genug.
Herzlichst
Ekki

 Bergmann antwortete darauf am 15.11.12:
Ja, aber nur, wenn wir alle Gänseblümchen dieser Welt, die blühenden und geblühten und die ungeblühten zusammenbinden zu einer Mega-Hochebene ... ; -)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 15.11.12:
Uli, denke bitte an mein Schwindelgefühl.

 Bergmann äußerte darauf am 20.11.12:
Du gewöhnst dich dran. Ein solches Gipfeltreffen beflügelt jede Lunge!
gaby.merci (61)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 15.11.12:
Vielen Dank, Gaby, dieses Avatar ist nicht kaputtbar. ;-D

 Vaga (15.11.12)
Das stand, in abgewandelter Form, bereits in meinem Poesiealbum (ist lange her!). Da war's das Veilchen, nicht das Gänseblümchen, das mir, durch die Blume, sagen wollte, wie ich zu sein werden solle. Und dennoch bin ich's nicht geworden: Bescheiden, sittsam und rein. Denn irgendwann begann ich, selbstständig zu denken, und seitdem denke ich selbst, ständig.
(Kommentar korrigiert am 15.11.2012)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Vielen Dank. Ich habe nichts anderes erwartet. Viel Spaß dabei. Immerdar.
Gruszka (62) meinte dazu am 15.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.11.12:
vorsicht vor der symbolkraft des gäseblümchens:

Pushing up daisies "dead" is attested from 1918, but variants with the same meaning go back to 1842.

ich kann nichts dafür. (-_-)

quelle:  superlexikon gratis.
Gruszka (62) meinte dazu am 15.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Es wird dich nicht wundern, Irene, dass ich dir aus vollem Herzen zustimme. Das Gänseblümchen war für mich immer das Symbol für das Missachtete, Kleine, das aber Frost und Hagel lächelnd übersteht.
Es ist interessant, dass spielende Kinder, die über die Symbolik von Blumen noch nicht nachdenken, sich aus Gänseblümchen Kränze winden.
AronManfeld (43)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.11.12:
im prager frühling (minus 1 deiner zeitrechnung) konnte man den/die zivilisten vor dem sowjetpanzer sehen. das frische bild noch vor augen.

auf dem platz des "himmlischen" Friedens fuhren die panzer anno 1989 zu schnell ... lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Es gibt mehr Gänseblümchen als Kalashnikovs, Aron. Sie sprechen auch dann noch, wenn das Pulver der Kalashnikovs verdampft ist.
Möwe (63)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Grazie, Ilona, wenn uns das gelingt, haben wir die Kraft, länger zu leben.
GlG
Ekki

 AZU20 (15.11.12)
Ich liebe Gänseblümchen, aber auch Rosen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Danke, Armin, ich liebe auch Sonnenblumen, wenn sie leise strahlen.
LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Ja, Sigrun, sie wirken, weil ihnen Wirkung gleichgültig ist.
Merci!
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (15.11.12)
Es ist eine fabelhafte Angelegenheit, lieber Ekkehart, wenn man es so wie Du versteht, sich "blumig" auszudrücken ))
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Vielen Dank, Viktor. Ich sage immer: "Lasst Blumen sprechen".
Ihre Palette ist so groß, dass man, wenn's sein muss, auch mal eine "Verpiss dich" zu Wort kommen lässt.
Herzliche Grüße
Ekki
chichi† (80)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Vielen Dank, Gerda. Ich lasse es leuchten.
LG
Ekki

 TassoTuwas (15.11.12)
Schön durch die Blume gesprochen, klein, fein und wahr.
herzliche Grüße TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Muchas gracias, Tasso. Ich mag das Kleine, aber nicht den Kleinmut.
AchterZwerg (65)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
"Bei einem Gänseblümchen hingegen frage ich mich sofort: Hat das überhaupt Abitur?"
Ein Königreich für diesen Witz, Heidrun.
Mille gracie und lachende Grüße
Ekki

 moonlighting (15.11.12)
Lieber Ekki,
die neuROSE wünschte sich zu vergehen....doch sie bleibt bestehen.

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.12:
Weißt du warum, Moonlight? Du kommst ihr nicht einmal mit Witz und Humor bei.
Vielen Dank
Ekki

 irakulani (15.11.12)
Ich werde jedenfalls künftig beim Rasenmähen um jedes Gänseblümchen herummähen - (egal ob es Abitur hat oder nicht )

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.11.12:
Wie ich dich kenne, hast du das schon immer getan, Ira, bist achtsam mit dem umgegangen, was zu schützen sich lohnt.
Merci
LG
Ekki
baerin (53)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.11.12:
Hochmut und Eitelkeit werden uns wohl immer begegnen und ihre Versuchung ist groß, liebe Chris. Die Schadenfreude wird gelegentlich auch auf der anderen Seite sein. Dann lass uns an die Gänseblümchen denken. )
Grazie
GlG
Ekki

 NormanM. (17.11.12)
Eine sehr schöne Fabel und die Situation lässt sich auf das Leben übertragen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.12:
Vielen Dank, Norman. Es freut mich, dass sie dir gefällt.

 TrekanBelluvitsh (10.01.15)
Für alles ist ein Preis zu zahlen...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.15:
Danke, Trekan, so scheint es jedenfalls.

 ZornDerFinsternis (10.01.15)
Ekki ... -seufz- so ein herrlich-schönes Bild, das sich da in meine grauen Gedanken malt. Ein Hauch von Traurigkeit schwingt mit. Aber es ist der Optimismus, den ich mir für diesen Samstagabend gewünscht hatte.
Wundervolles Werk :)
Herzlich, Anni

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.01.15:
Ach, Anni, das freut mich aber sehr, weniger wegen meiner Fabel, sondern deswegen, weil ich mir immer gewünscht habe, dass du dem Optimismus eine Chance gibst.

Herzlichst
Ekki

 Irma (27.11.18)
Also ich empfehle heute ausdrücklich nochmal diese erste Einstellung des Textes. Weil er es verdient. LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram