Aus meiner unheilen Welt

Witz zum Thema Nonsens

von  tulpenrot

Da saß ich heute Nacht still über meinem Tagebuch, während in mir lauter Einfälle aufstiegen.
Zwei davon, nicht die Schlechtesten, gebe ich nun zum Besten.


Der erste Einfall, der aufstieg

Weil sie zum Ausgehen nicht genügend Einkommen hatte, floh meine arme kleine Laus.
Eines Tages sagte sie nämlich, sie stiege des Nachts aus dem Fenster,
wenn der Sänger im Schilfrohr wieder flötete. Sie untermauerte ihre Worte mit der lockeren Feststellung, sie habe alles gut überdacht.

So floh meine arme kleine Laus:
wand sich geschwind durch die Tür,
stürmte behände zu Fuß aus dem Haus
und ließ mir ein Fass ohne Boden dafür.



Der zweite Einfall, der aufstieg

Ausgerechnet an dem Tag, an dem ich mich an der Uni eingeschrieben hatte,
stahl mir jemand mein Gold. Wie das kommen konnte, geht eigentlich nicht. Ich stellte mir die Frage: "Warum können Langfinger nicht kürzer treten?" und legte mir selber die Antwort zurecht: Pechvögel können eben keine Glückskäfer sein.
Leider verschmerzte ich den Verlust schneller als mir lieb war. Vielleicht aber wurde jener Schmerz eine liebe Lust oder jene Liebe ein lustiger Schmerz oder jene Lust eine schmerzliche Liebe. Auch wenn manches nicht geht, könnte es ja gut ankommen (naja, manchmal), weil blanker Unsinn reichlich Sinn macht.


Anmerkung von tulpenrot:

Eine Übung, aus nicht möglichen Gegensatzpaaren einen Text zu machen.

Nacht - Tag
still - lauter
Einfall - aufstieg
Schlechtesten - Besten
Ausgehen - Einkommen
floh - Laus
Stiege (für Treppe)- Fenster
Sänger - flötete
untermauern - überdacht
locker - Fest Stellung
wand - Tür
gesch wind - stürmte
be hände - zu Fuß

das Fass ohne Boden ist einfach mal nichts dergleichen - man muss es schließlich nicht übertreiben.

ausgerechnet - eingeschrieben
stahl - Gold
kommen - gehen
Frage stellen - Antwort (zurecht) legen
Langfinger - kurz treten
Pechvögel - Glückskäfer

Der Rest ist Wortspielerei, gipfelnd in dem
blank - reichlich
Unsinn - Sinn

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (16.11.12)
Eine Oulipotische Übung, die leicht derher kommt, aber schwer umzusetzen ist )
Herzliche Grüße
Viktor

 tulpenrot meinte dazu am 16.11.12:
phhuuuhhh, ich wusste ja gar nicht, dass das ja nicht meine Erfindung war und dass es einen Fachausdruck dafür gibt ... aber Dank dir und wikipedia bin ich nun im Besitz eines neues "Bewusstseins"!!!!
Es macht Spaß, so was, ist aber wirklich nicht so leicht. hat aber Suchtpotential.
Also Danke für Kommen tar, Wissens ver mittlung und freund lichen Gligg. )))))))
Angelika

 TassoTuwas (18.11.12)
Die Idee von den Gegensätzen hat Charme. LG TT

 tulpenrot antwortete darauf am 18.11.12:
Finde ich auch. War ein Versuch - und vielleicht überkommt es mich auhc mal wieder.... Dir ein herzliches Dankefein für Kommentar und Stern.
LG
tulpenrot
Käuzchenkuhle (57)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 19.11.12:
Das ist gut gesagt - Danke!!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram