Die Dörflerin

Kurzgeschichte zum Thema Mensch und Natur

von  Omnahmashivaya

Das Leben in der Stadt hatte sie krank gemacht.
Der Lärm hatte sie taub gemacht, die Hektik blind und die Abgase und der Staub nahmen ihr die Luft zum Atmen. Sie war stumm geworden und sie konnte dem täglichen Dasein nicht mehr folgen.
Sie konnte den Duft des Frühlings nicht mehr vernehmen und den Geschmack von frischem Harz in der Luft nicht mehr schmecken.
So starrte sie mit leerem Blick unentwegt raus aus dem Fenster - dorthin wo ihre Gefühle sie vermuteten - Die Birke vor ihrem Haus.
Sie spürte, wie sich im Wandel der Zeit, die Blätter verfärbten, abfielen, wieder neu wuchsen.
Sie träumte von der Elster, die ihr Nest in den Ästen baute und ihre Jungen aufzog.
Sie dachte an die Kinder, die sich an ihren tanzenden Blättern erfreute und an all die Menschen, die das Grün im Grau noch bemerkten.
Jahrein Jahraus ging das so.

Und als am vergangenen Morgen die Bauarbeiter kamen, die Motorsäge ansetzen und mit lautem Gekreische das Leben dieses Baumes auslöschten, er krachend zu Boden fiel, da schrie die Frau.

Leblos sank sie zu Boden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (19.11.12)
Hi liebe Omni,

Die Geschichte gefällt mir, nur der Schluss wirkt etwas aufgesetzt.
Ohne den zersprungenen Scheiben würde dein Text noch feiner ankommen.

Ganz liebe Grüße
Franky

 Omnahmashivaya meinte dazu am 19.11.12:
Hallo lieber Franky,
danke für deinen Kommentar. Ich überlege mir, ob ich das mit den Festerscheiben streichen soll. Es passt in der Tat nicht so gut. Es wirkt wohl etwas künstlich und unrealistisch.
Lg Sabine

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 19.11.12:
Habe es geändert, danke für de Vorschlag.

 NormanM. (19.11.12)
So kann es gehen. Im ersten Moment klingt das Ende etwas unrealistisch, aber wenn man genau darüber nachdenkt, kann es durchaus sehr realistisch sein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram