Weihnachtliche Todeswunschliste

Brief zum Thema Tod

von  Soshura

Lieber Tod,

eigentlich wollte ich einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben, aber weißt Du, der kriegt um diese Zeit schon genug Post. Naja, und da dachte ich mir, ich kann auch Dir meine Wunschliste schicken. Schließlich besuchst Du ja auch zu Weihnachten die Menschen, stimmt's?

Bevor ich zu meiner Wunschliste komme, will ich Dich noch was fragen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass weder der Nicolaus, der Osterhase und auch der Weihnachtsmann gar keinen Vornamen haben. Und wenn der Nicolaus eben mit Vornamen so heißt, dann hat er keinen Familienname. Ist doch komisch, oder? Oh, da fällt mir auf... ähm, wie heißt Du denn mit Vorname? Ich heiße Peter. Komm, lass uns duzen, das macht vieles einfacher, zumindest für mich. Und außerdem duze ich ja die anderen auch, sogar den Weihnachtsmann.

Du, Tod, ich muß Dir was verraten. Ich habe drei Schwestern. Hast Du Geschwister? Als ich noch Kind war, war ich der Älteste. Das war ganz schön nervig. Heute bin ich zwar immer noch der Älteste von uns Vieren, aber ... mmh, Du weißt vielleicht, wie das ist mit den Gören. Oh, ähm, Du bist aber keine Frau, oder? Ach egal! Heute ist es eh besser. Und ich habe sogar eingesehen, dass meine Schwestern mich dolle liebhaben, obwohl sie damals aus meiner Briefmarkensammlung aus jeder Serie immer nur eine einzige Briefmarke geklaut haben. Ich kann Dir sagen, das, und auch diese Anhänglichkeit, dass alle meine Freunde mit den Fahrrädern losgezogen sind, und ich auf die drei kleinen Quäker aufpassen mußte, hat ganz schön genervt.

Wenn ich jetzt daran denke, grinse ich darüber. Aber nochmal will ich das nicht machen, ehrlich. Warst Du auch mal Kind? Also so richtig klein und vielleicht auch ein bisschen tollpatschig? Hey, hast Du früher auch Klingelrutscher gespielt? Ich meine, wenn ich es aus heutiger Sicht sehe ist das doch ne tolle Sache gewesen, oder?

Upps, nun hab ich soviel über mich geschrieben, und doch weiß ich gar nichts von Dir. Naja, zugegeben, ein wenig Angst habe ich schon vor Dir. Ob das wohl daran liegt, dass Du selber nie etwas sagst? Ich möchte so gerne etwas über Dich wissen. Mmh, wer weiß, am Ende würde es vielleicht trotzdem nichts ändern.

Du bist ganz schön berühmt, weißt Du das eigentlich? Manche Leute behaupten sogar, Du seist im Krieg. Ich glaube das nicht. Ich denke, Du bist ein friedlicher ... ähm ... Mensch? Viele Menschen reden von Dir und über Dich, nur Du, Du bist ganz still. Gestern bin ich wandern gewesen, und da gab es eine Stelle, ich glaube, dort war es auch lautlos, einfach absolute Ruhe. Stell Dir vor, sogar der Fluß, die Zschopau, hat keinen einzigen Mucks von sich gegeben. Also ich fands schön.

Ich meine, ich kann mir ja viel vorstellen. Aber ich habe den Eindruck, dass Dich die Menschen ganz schön verhohnepipeln (ob das so richtig geschrieben ist, weiß ich auch nicht). Du bist doch kein Dauerfaschingsskelett, was mit ner tragbaren Nebelmaschine und ner ultramobilnostalgischen Retrosense durch die Kante rennt.

Weißt Du, ich habe einmal im Fernsehen einen Raumschiffkapitän einen Satz sagen hören, den habe ich mir gemerkt. "Ein Fremder ist ein Freund, den ich noch nicht kenne." Komm, lass uns Freunde sein, wenigstens Brieffreunde. So fürs Erste, ja? Irgendwie müssen wir ja eh irgendwann miteinander klarkommen, oder?

Liebe Grüße
Peter

PS: Da war ja noch die Wunschliste. Ach, vergiß mich einfach noch ein bißchen. Ich nehms Dir sicher nicht übel. Wenn Du also noch ein wenig Geduld hast, tu ich mein Bestes, dass meine Tage schön sind. Einverstanden?! Und, ähm, kannst Du mir vielleicht nen guten Rasenmäher empfehlen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(23.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura meinte dazu am 23.11.12:
jaja, si si, ich kann deine eile nicht verstehen, meister röhrich vielleicht. hehe
KoKa (44) antwortete darauf am 23.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (22.06.20)
Der Schreibweise "Nicolaus" ist sehr ungewöhnlich und heisst der Weihnachtsmann nicht mit Vornamen Santa?

Kommentar geändert am 22.06.2020 um 16:11 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram