Flaschengeist

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  Jorge

Ich zog den Korken aus der Flasche,
da sah ich ihn  - den Flaschengeist.
Er war zerzaust wie Sack und Asche.
Er sah nicht aus wie weitgereist.

Sein blauer Mantel war im Nebel.
es war wie Qualm von Irgendwo.
Am Mund da war ein kleiner Hebel:
“Drück mich, dann bin ich wieder froh”

Ich hatte plötzlich Mitgefühl
und nahm ihn auf die Hand.
Er sah mich an und sprach ganz kühl:
Auf mich gibt es kein Pfand.

Ich bot ihm an ein Bleiberecht
für heut` und immerdar.
Bei mir da hast du`s gar nicht schlecht;
hier werden Flaschenträume wahr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(23.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 23.11.12:
John, ich glaub nicht, dass in jeder Flasche einer steckt.
Ich hatte mit meiner Flasche einfach Glück.
KoKa (44) antwortete darauf am 23.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 23.11.12:
Manche Geister sind in erster Linie miteinander verwandt.
BBA (45)
(23.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 23.11.12:
Vielen Dank BBA für deinen Kommentar.
Jetzt warte ich auf eine Tiefeninterpretation )
LG Jorge
Inelmo (74)
(23.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 23.11.12:
Herzlichen Dank Ingrid und ebensolche Grüsse
Jorge

 sensibelchen13 (23.11.12)
Der Geist der aus der Flasche kam, lieber Jorge, stelle oft schon SCHLIMMES an. Dein Gedicht aber gefällt mir.

Lieben Gruß
Helga

 Jorge meinte dazu am 23.11.12:
Vielen Dank Helga. Mein Flaschengeist fühlt sich in der Flasche nicht mehr wohl. Er sitzt manchmal stundenlang am Fenster und beobachtet die Leute.
Auch dir liebe und heitere Grüsse
Jorge

 AZU20 (23.11.12)
Wo kann man solche Flaschen finden? LG

 Jorge meinte dazu am 23.11.12:
Lieber Armin, immer die Augen aufhalten *ggg*
chichi† (80)
(23.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 25.11.12:
Nö, Gerda. Das passiert schon jahrzehntelang nicht mehr.
Liebe Grüsse
Jorge

 ViktorVanHynthersin (23.11.12)
Das muss der Geist sein, der stets bejat )
Herzliche Grüße
Viktor

 Jorge meinte dazu am 25.11.12:
Mein Flaschengeist darf auch Gegenworte wählen.
Aber am Ende der Diskussion will ich schon Recht behalten *ggg*
Liebe Grüsse
Jorge

 Maya_Gähler (23.11.12)
ui ui ui... was soll man hier wohl denken???... da kann man ja alles mögliche rein interpretieren und Laienpsychologie betreiben... ne ne ne.. keine Sorge.. ich sag nix...
ich schreibe... :o)
gern gelesen
LG Maya

 Jorge meinte dazu am 23.11.12:
Gern gelesen: Da freut sich der Autor und der Flaschengeist
LG Jorge
Anne (56)
(23.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 23.11.12:
Vielen Dank liebe Anne für deine doppelte Herzlichkeit. Wir grüssen mit Freude zurück. J&A

 Didi.Costaire (23.11.12)
Hallo Jorge,
als ich ein Kind war, hatten ich so ein kleines blaues Männeken, dass man in der Flasche unter- und wieder auftauchen lassen konnte, wenn man auf den speziellen Verschluss drückte (das war so eine Art Pümpel in ganz klein und ohne Holzteil).
Leider weiß ich nicht mehr, wo der Bruder geblieben ist. Vielleicht sollte ich mir auch zur Abwechslung einen lyrischen Flaschengeist zulegen...
Schöne Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 23.11.12:
Die Flaschenteufel/-taucher kenne ich natürlich auch noch.
Sie wurden von Glasbläsern hergestellt, waren höchstens 20 mm hoch und tanzten bei Gummikorkendruck hoch und runter.
Herzliche Grüsse Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.11.12:
Du hast Recht, es war ein sogenannter Flaschenteufel. Danke, dass du mir das wieder in die Erinnerung gerufen hast!

 TassoTuwas (24.11.12)
Ich gratuliere die zu dieser Begegnung der "dritten Art" und ihrem familiären Ausgang.
Habt euch lieb und alles wir gut.
Grüßle TT

 Jorge meinte dazu am 25.11.12:
Seit mein Hund im Hundehimmel ist, bin ich natürlich an manchen Tagen auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied. Für einen sympathischen Flaschengeist steht immer ein Tellerchen auf dem Tisch *ggg*
Herzliche Grüsse
Jorge

 princess (25.11.12)
Da lachte Dschinn der Flaschengeist
in seinen Augen blitzten Sterne.
Er sprach: So lange war ich nun verwaist,
Jorge, bei dir bleib ich sehr gerne!

Liebe Grüße, Ira

 Jorge meinte dazu am 25.11.12:
Liebe Ira, du kennst Dschinn. Das haut mich aber um.
Über deine spritzigen Geisterzeilen habe ich mich besonders gefreut, Prinzessin.
Liebe Grüsse
Jorge
ichbinelvis1951 (64)
(25.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 25.11.12:
Was du alles für Flaschen griffbereit hast.
Wenn es darauf Pfand gibt, bist du sicher bald ein reicher Mann.
Heitere Sonntagsgrüsse
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram