Leibniz

Lehrgedicht zum Thema Bildung/ Wissen

von  TassoTuwas

Dieser Text ist Teil der Serie  Genie GmbH&CoKG
Leibniz (1646 - 1716)

G. W. Leibniz - Freiherr von - letztes Universalgenie
Freund der Monaden - Frauengeschichten unbekannt
Leidenschaft - Mathematik - Geschichte - Philosophie
Ausgestattet mit einem messerscharfen Verstand
Sprach - Und das muß nun für alle Zeiten gelten
Diese unsere Welt - in der wir alle unterwegs
Ist die beste aller möglichen Welten
Leibniz - pardon - hatte offensichtlich einen am Keks

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(04.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.12.12:
Klar, wir wissen wovon wir sprechen )))
KoKa (44) antwortete darauf am 04.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 04.12.12:
psssssssssssssssssssst

 Lluviagata (04.12.12)
Jetzt weiß ich auch, warum ich in meinem hohen Alter noch so albern bin.
Ich hab so einen am Keks ..., denn ich liebe diese Welt. Trotz allem oder gerad deswegen? Weiß ich nicht. :D

Danke, Bruder T.!

Krümelgrüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 04.12.2012)

 TassoTuwas äußerte darauf am 04.12.12:
Schwester mach mir keinen Kummer und beiß nicht gleich in jeden Keks. In manchen ist was eingebacken, dass lustig macht.
Dein besorgter Bruder.
Anne (56) ergänzte dazu am 04.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 04.12.12:
Krümeln wir ein wenig zammnander, Ännchen!
Los, Tassilo Teibniz, mach einfach mit! :-*

 Lluviagata meinte dazu am 05.12.12:
Ach übrigens, liebes Bruderherz, ich heiße nicht Gotthilf! Tstsss ....
(Fiel mir gestern abend beim Einschlafen noch ein ...)

*kicher
chichi† (80)
(04.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.12.12:
Freut mich, dass schon die erste Lektion auf fruchtbaren Boden gefallen ist. LG TT

 Didi.Costaire (04.12.12)
Und das, obwohl der Keks zu seiner Zeit noch gar kein Begriff war...
Na ja, ich glaube, er hatte schon einiges drauf.
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 04.12.12:
Hallo Dirk, ich nehme an, ein Universalgenie beherrscht auch die Kunst des Backens. Somit könnte er doch Erfinder des L.-Kekses sein. Hier ist die Wissenschaft gefordert.
Herzliche Grüße TT
Gruszka (62)
(04.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.12.12:
Liebe Irene, mit Spaß bei der Sache lernt es sich leichter. Du bist auf einem guten Wege. LG TT

 loslosch (04.12.12)
als satire würde ich das akzeptieren. aber so? der mann hat die infinitesimalrechnung entwickelt. in einem punkt gebe ich dir aber recht, obwohl er den scheiß-doktortitel in theologei auch noch hatte: monadentheorie. er schluckte längst nicht alles, was rom ihm vorsetzte, war aber wie seine zeitgenossen dem irrglauben erlegen, man könne den glauben wiss. betreiben.

da lob ich mir kant 100 jahre später. wenn einer an seiner berühmten königsberger tischtafel beten wollte, unterbrach er ihn barsch mit schlauen fachfragen. lo

 Jorge meinte dazu am 04.12.12:
Assoziationen zur Mathematik und zu den Keksen *gg* hatte ich auch, aber zu anderen Wissenschaften führte mich erst Prof. Dr. Google.
Deshalb vielen Dank fïur den Text.
LG Jorge

 loslosch meinte dazu am 04.12.12:
wie, für meinen?

bevor es google gab, "lernte" ich anno tobak, leibnitz sei der letzte universalgelehrte gewesen. man muss ehrlich sein: damals war der wissensfundus viel kleiner.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.12.12:
Hallo lo, dann ist ja alles gut. Der gesamte mehrteilege Text ist, wie das Vorwort sagt "Satire". Gruß TT

 TassoTuwas meinte dazu am 05.12.12:
Hallo Jorge, das verlinken von eigentlich nicht zusammen passenden Begriffen führt manchmal zu überraschenden Ergebnissen. Mal sehn was noch möglich ist. LG TT

 toltec-head (04.12.12)
Bist nicht der erste, der "die beste aller möglichen Welten" als Phrase aufgreift und sich darüber lustig macht. Voltaire hat dies im Candide bereits auf ungleich höherem Niveau gemacht. Eine philosophische Auseinandersetzung mit Leibniz findet allerdings auch im Candide nicht statt. Wie auch? Voltaire war im Vergleich zu Leibniz ein bloßer Salonliterat.

Philosophie beginnt jenseits von Phrasen. Für Leibniz, wie übrigens auch für den zeitgleichen Spinoza, ist die Vorstellung eines wählenden Schöpfergottes, der die Welt auch ganz anders hätte schaffen können, absurd. Die Pointe des Satzes von "der besten aller möglichen Welten" liegt in dieser Ablehnung der Vorstellung von Gott als einer Art Fabrikbesitzer, dem leider auch Fehler unterlaufen. Von einer bloß optimistischen Weltanschauung ist dies himmelweit verschieden.

Leibniz wird gerade wiederentdeckt. Dieses Jahr ist von Horst Bredekamp ein Buch über ihn und die Gartenkunst erschienen, das ich empfehlen kann.

LG aus Hannover

 TassoTuwas meinte dazu am 06.12.12:
Sehe grade, dass du tagsdrauf einen Leibniz Text eingestellt hast. Zufall? Wenn nicht bin ich auf weitere Inspirationen nach den kommenden Lektionen gespannt.
LG von hier.
wa Bash (47)
(04.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.12.12:
Ein Realist erkennt, wenn es zwecklos ist weiter gegen die Windmühlen zu kämpfen.
Er arrangiert sich, ist nicht das Schlechteste. LG

 ViktorVanHynthersin (04.12.12)
Und ich dachte es war der Freiherr Bahlsen... so kann man sich irren )
Herzliche Grüße
Das Krümelmonster

 TassoTuwas meinte dazu am 05.12.12:
Mann, Viktor, jetzt bin ich aber ganz durcheinander, oder wars doch der Herr de Beukelaer?? LG TT
Regentrude (53) meinte dazu am 14.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 14.12.12:
Trudchen, was du alles weißt, der Satz ist tatsächlich von ihm.
Dagegen ist nicht amtlich, ob er Freiherr war. TT

 SapphoSonne (11.08.13)
Ist der Keks golden? Wird ja auch heute noch gern geklaut. *lach
So schnell wird man um seinen Genius gebracht.
LG Sappho

 TassoTuwas meinte dazu am 11.08.13:
Ich find es gut, dass diese Genies auch praktisch denken.
Die 32 Zähne am Keks sind schon klasse.
LG TT

 TrekanBelluvitsh (23.09.17)
Ich stelle mir gerade ein Universalgenie auf KV vor... der bräuchte Kekse... viele Kekse! Nur wenn er deine Texte liest, würde er seufzend mit dem Futtern aufhören, ich schwör!


Kommentar geändert am 23.09.2017 um 16:28 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 23.09.17:
Nur echt mit 52 Zähnen !!!

 harzgebirgler (20.05.21)
bahlsens coup mit ihr'm gebäck
war durchaus schon ziemlich keck
was den namen anbelangt
dem sich auch sein ruhm verdankt.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 20.05.21:
Die Leibniz-Erben freut es riesig in der Tat
pro Woche gibt es einen Keks als Deputat!

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram