und Erde hinüber

Gedicht zum Thema Abschied

von  Anantya

Dieses Sterben verschweigen
kann ich nicht.
Brichst du hinaus aus mir wie Wahn.
Dass ich dich aushauche, hinab
weit unter mein Herz

und Erde hinüber.

Im Frühling
steht die Wiese satt
auch um die Toten

und grün so wie der Fink,
der über dein Grab hin lernt zu tanzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(23.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 23.12.12:
Vielen lieben Dank, Marie! Ich wünsche dir ebenso ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :) Lg, Julia

 Dieter Wal (23.12.12)
Ließ mich an den begnadet morbiden Lyriker Thomas Bernhard denken mit seinem schmalen und umso gehaltvolleren Lyrikband "In Hora Mortis", aber auch an Rilkes Requiem für Wolf Graf von Kalckreuth, was nicht heißen soll, dein Gedicht hätte sich an sie angelehnt.

"Dass ich dich aushauche" erinnerte mich an Rilkes:

Dass ich dich begänne
zu sagen, Toter der du bist; du gerne,
du leidenschaftlich Toter.

 Rilkes Requiem

Es gibt über besagtes Requiem zwei sehr schöne in einem Band versammelte Essays von Ortrud Gutjahr und David Graf von Kalckreuth. K&N, 2005
(Kommentar korrigiert am 23.12.2012)

 Anantya antwortete darauf am 23.12.12:
Danke dir, Dieter, für den Kommentar und den Link. Hm, ich liebe Rilke ... Für mich gibt es keinen zweiten wie ihn, auch wenn ich jetzt endlich begonnen habe auch Anderes zu lesen. Thomas Bernhard war noch nicht dabei, aber vielleicht komm ich noch dazu. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest! :)

 Lluviagata (23.12.12)
Sehr sehr berührend. Danke dafür!

Frohe Weihnachten Dir!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Anantya schrieb daraufhin am 23.12.12:
Und danke dir, freut mich immer von dir zu hören! :) Dir auch ein besinnliches Weihnachten! Ganz liebe Grüße, Julia

 W-M (23.12.12)
ein äußerst starkes gedicht
AchterZwerg (65)
(23.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(23.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (23.12.12)
Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und lG
Regentrude (53)
(23.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa (23.12.12)
Der Text berührt, nimmt den Leser sofort gefangen. Ausgesprochen gelungen und die lobenden Kommentare sind durchaus berechtigt. Meine Lieblingsstelle

Im Frühling
steht die Wiese satt
auch um die Toten

und in der nächsten Zeile dann der aktive Fink.

LG
Bernd
KoKa (44)
(23.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya äußerte darauf am 24.12.12:
Vielen Dank! Dir ebenso ein schönes Fest! :)

 Dieter Wal (04.01.13)
Die Glättung in V. 1 hat dem Gedicht gut getan.
(Kommentar korrigiert am 04.01.2013)
pahana (22)
(11.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya ergänzte dazu am 15.01.13:
Du hast es auch so verstanden, wie ich es vorhatte ... danke, freue mich, lieber pahana!
Schneewanderer (52)
(26.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (04.02.13)
Ich habe dein Gedicht öfters gelesen. Und mit jedem Mal fand ich es... böser! Es sind nicht immer die großen Kanonen, die den Spatz erlegen. Zuweilen reicht eine kleine Nadelspitze.

Pfffffft... Die Luft ist raus.

In diesem Sinne: Auf den nächsten Sonnenschein!
gaby.merci (61)
(13.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
managarm (57)
(17.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 17.07.13:
Wow, vielen Dank, du hast es wirklich so verstanden, wie ich es gemeint habe :) Das freut mich natürlich auch. Ganz liebe Grüße an dich!
managarm (57) meinte dazu am 10.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Samhain (23)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 02.12.13:
Oh, danke schön, freut mich! :)

 Füllertintentanz (05.12.13)
Bildhaft schöne Lyrik, einfühlsam und prägend, wirklich toll!
NG
Sandra

 Anantya meinte dazu am 06.12.13:
Danke schön, liebe Sandra :)

 Matthias_B (05.12.13)
Als positiv ist die klare inhaltliche Strukturierung einzuschätzen, die in optischer Hinsicht sehr deutlich vorgenommen worden ist, sodass auch wirklich jeder jene nachvollziehen kann. Im Hinblick auf den Satzbau ist allerdings mittels der Hyperbata zwecks Topikalisierung und der Ellipsen schon eher die Grenze zur Deformierung überschritten worden; infolgedessen erscheint es notwendig, die Frage zu klären, ob das Innehalten beim Lesen geschieht, um die potenzielle Sorge, jeden Abschnitt in inhaltlicher Hinsicht nicht genug zu würdigen, zu lindern, oder um sich kritische Gedanken zu bereiten, warum die Syntax in einem lyrischen Text, der kein regelmäßiges Metrum aufweist, in diesem Ausmaß verunstaltet wird.

 Anantya meinte dazu am 06.12.13:
Aus einem einzigen Grund, weil es sich genauso wie es da steht richtig angefühlt hat und deshalb auch keineswegs verunstaltet ist. Das ist nicht so schön rational und durchdacht wie dein Kommentar, aber es ist die Wahrheit. Danke dir für's Gedankenmachen und Kommentieren! Lg Anantya

 HarryStraight (07.07.15)
Das mit der satten Wiese hat mir besoders gefallen, da es den Toten irgendwie in Frage stellt. Er ist das nnnichts in einer immernoch belebten Welt.

Und das mit der Erde drüber kam auch gut nach den anderen körperbezigenen Zeilen, so unerwartet.

Also nicht schlecht, warum kein verlag?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram